Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Befund MRT 21.9.2016, rechtes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund MRT 21.9.2016, rechtes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.09.2016
    Beiträge
    4

    Standard Befund MRT 21.9.2016, rechtes Knie

    Huhuuu

    wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt, stelle ich hier meinen Befund des MRTs ein.
    Ehrlich gesagt verstehe ich nur 5% von dem, was dort steht und man könnte meinen mein Knie fällt bald auseinander .
    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir hier ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnt

    Befund:
    Knorpelbeläge retropatellar/femoropatellar noch ausreichend breit, umschriebener Knorpeldefekt in der medialen Gelenkfacette retropatellar. Nachweis einer Plica mediopatellaris mit Knorpel Kontakt. Knorpelbeläge medial femorotibial teilweise ausgedünnt, mit Konturirregularitäten, Knorpelbeläge lateral femorotibial noch ausreichend breit. Zustand nach vorderer Kreuzbandplastik, nur noch wenig Faserelemente durchgängig abgrenzbar. Hinteres Kreuzband durchgängig abgrenzbar, ebenso wie Kollateralbänder als auch Quadrizepssehne und Patellarsehne. Schräger zur Unterfläche ziehender Einriss des Innenmisniskushinterhorns mit defekt am freien Rand. Außenminiskus ohne Nachweis einer Läsion. Zystganglion sich aus dem proximalen tibiufibularen Gelenk nach medial entwickelnd. Kein Nachweis einer relevanten Bakerzyste. Gelenkerguss Recessus suprapatellaris.

    Beurteilung:
    Zustand nach subtotaler Ruptur/Auffaserung der vorderen Kreuzbandplastik, nur noch wenige Faserelemente durchgängig abgrenzbar. Schräger zur Unterfläche ziehender Einriss des Innenminuskushinterhorns. Defekt am freien Rand des Innenminiskus. Gelenkerguss im Recessus suprapatellaris, breite Plica mediopatellaris mit Knorpeldefektee retropatellar der medialen Gelenkfacette. Mäßige Chondropathie medial femorotibial.


    Ich hoffe ich habe die lateinischen Begriffe weitestgehenst fehlerfrei geschrieben.

    Vielen lieben Dank schon einmal für die Übersetzung meines MRT Befundes.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund MRT 21.9.2016, rechtes Knie

    Hallo Tanja,

    ich habe Deine Zeilen gelesen und da stand irgendwo ich bin mit dem Knie weggekickt. In der Regel heisst es wenn das Knie instabil wird das es ein Problem mit dem Kreuzband gibt!
    OK fangen wir einmal an
    Gelenkknorpelbeläge hinter der Kniescheibe und dem Oberschenkelknochen noch ausreichend -> Femoropatellargelenk
    Knorpeldefekt in der medialen Gelenkfacette (das Knie wird aufgeteilt in lateral = seitlicher bzw. Aussen- Schenkel und mediales Schenkel = Schenkelinnenseite
    Also es gibt ein Knorpeldefekt der medialen (Innenschenkelseite) Gelenkfacette hinter der Kniescheibe.

    Nachweis einer Plica mediopatellaris. Ich habe gerade von einem Knorpeldefekt geschrieben - > die Plica mediopatellaris ist eine Falte der inneren Gelenkhaut (Synovia). mit Gelenkknorpelkontakt
    Das heisst auf Deutsch da ist eine "Falte" in das Teilgelenk des Knie`s gekommen und hat da den Gelenkknorpel degeneriert (ich hätte auch schreiben können angefangen zu zerstören)

    Knorpelbeläge des zweiten Teilgelenkes Femorotibialgelenk. (erste s.o.) teilweise ausgedünnt, mit Konturabweichungen. Gelenkknorpelbeläge seitlich (Aussenschenkel) noch ausreichend breit
    Zustand nach vorderer Kreuzbandplastik, nur noch wenig Faserelemente durchgängig.

    Das heisst, dass das Kreuzband nicht mehr weit weg ist von einer Ruptur also einemn erneuten Riss. Der Hintergrund eine Kreuzbandplastik ist, dass man eine Sehne entnimmt des Patienten dann wird die Sehne geteilt und ein Bündel von drei oder vier Sehnenstücken eingesetzt. Also wie beim nähen wenn man den Faden dreifach nimmt.

    Hinteres Kreuzband und Kollateralbänder (Bänder an der innen- Aussenseite des Schenkels) als auch Quadrizepssehne Oberseite der Sehne die über die Patella (Kniescheibe) verläuft genau so bei der Patellarsehne Verläuft von der Patella bis zum Unterschenkel. Bei dem vier genannten ist alles OK

    Schräger Riss des Innenmeniskushinterhorns (Hinterhorn ist der Abschnitt des Meniskus in Richtung Kniekehle).
    Der Riss geht von der Meniskusoberfläche schräg Richtung Knochen - mit Defekt am freien Rand. (siehe auch im Internet Meniskus Dr. Gumpert) .

    Aussenmeniskus ohne Nachweis einer Läsion Zystganglion (zystische Veränderung Knochen) aus dem proximalen fibulotibialen Gelenk (Gelenk zwischen Waden- und Schienbein) an der oberen Stelle nach medial (Richtung Innenschenkel) entwickelnd. Kein Nachweis einer relevanten Bakerzyste . Gelenkerguss Recessus suprapatellaris (Schleimbeutel oberhalb der Kniescheibe also eine Art Schutz "Kissen". im Gelenkbereich).

    Chondropathie ist eine degenerative Veränderung des Gelenkknorpels!

    Also nach dem Befund steht die Frage einer OP - vorderes Kreuzband und Plica. Um das Wichtigste zu nennen! Allerdngs würde ich zur Not eine Zweitmeinung holen. Ich weis nicht ob der jetzige Orthopäde OK ist es gibt eine Foc... Liste Ärzte da kannst Du einmal nachschauen. Da Franken nicht gerade klein ist. (die Liste wäre etwas gross geworden. Ich hoffe ich habe nichts vergessen!

    VG Stefan

    So das macht dann einen Kaffee oder so mit Sahne (lach).


  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.09.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Befund MRT 21.9.2016, rechtes Knie

    Hallo Stefan,

    vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast

    Eine Frage stellt sich mir allerdings.
    Wodurch kann sich ein Kreuzbandtransplantat "auflösen/nicht mehr abgrenzbar" sein, wenn es keinerlei äußere Einwirkungen von Gewalt (Skiunfall, Unfall, Sturz o.ä.) gegeben hat? Eig sollte dieses Transplantat (bei mir wurde es durch Entnahme der Semitendinosus- und Gracilissehne, 4-fach, geschaffen) doch stabiler sein, als das eigentliche Kreuzband.
    Kannst du dir das erklären?

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund MRT 21.9.2016, rechtes Knie

    Hallo Tanja,

    der Radiologe hat etwas von Auffaserung geschrieben. Das heisst das die Sehnenteile (4 fach ) nun ein mehrfaches sind. Ja und damit der Belastung immer weniger standhalten Ob das Transplantat aus was für Gründen auch immer etwas zu kurz war und dadurch oft überdehnt worden ist ? Beim Kreuzband ist es ja so das es da Propriorezeption und Mechanorezeptoren gibt. Die verhindern u.U. eine Überbeanspruchung.

    Dazu kommt noch das nun statt einem Band vier Sehne sind. Wenn eine nachgibt wird esfür den Rest schwierig. So verdrillt man nicht zufällig z.B. bei Seilen die Litzen um eine höhere Stabilität zu erreichen. Wären die Litzen einzeln und hätten dazu evtl. noch geringe Längenunterschiede wäre die Belastung unterschiedlich und damit auch der Verschleiss. Das heisst das ehemalige Kreuzband war deutlich stabiler als das Kreuzbandtransplantat.
    Wenn es dann noch zu Teilrupturen und Auffaserungen kommt braucht es keine Gewalt mehr bis es vollständig reisst.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzbandriss

    In der Regel ist ein gesundes Körpergewebe richtig abgrenzbar kommt es zu krankhaften Veränderungen (eingeschlossen Entzündungen) ist das Gewebe nicht mehr abgrenzbar. Natürlich kann Dir das in Deinem Fall - Dein behandelnder Arzt deutlich besser erklären.

    Gruss Stefan


    Gruss Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    24.09.2016
    Beiträge
    4

    Standard AW: Befund MRT 21.9.2016, rechtes Knie

    Danke Dir nochmals Stefan für deine Erklärungen.

Ähnliche Themen

  1. MRT- Befund rechtes Knie
    Von Bale92 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 00:05
  2. MRT Befund rechtes Knie
    Von buetzi54 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 10:41
  3. MRT Befund rechtes Knie
    Von Adelaider im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 22:48
  4. MRT-Befund,rechtes Knie
    Von Steffen Schulze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 15:40
  5. MRT Befund rechtes Knie
    Von rickyking im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 18:42