Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Befund MRT Bandscheibenvorfall Lendenwirbel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund MRT Bandscheibenvorfall Lendenwirbel" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    16.09.2014
    Beiträge
    1

    Standard Befund MRT Bandscheibenvorfall Lendenwirbel

    Hallo,

    ich bin auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden und möchte gern mein Problem schildern:


    Ich bin 43 Jahre alt, laufe seit 12 Jahren Marathon cirac 28 insgesamt, 2-3 im Jahr, langsames Tempo (so um 4 Std.). Auch unternehme ich ausgedehnte Radreisen mit Gepäck (ca. 35 kg) und so ca. 25.000 km insgesamt längste Tour ein Jahr 12.000 km, (zwischen 50 und 120 km/Tag, natürlich mit Ruhetagen). Des Weiteren bin ich 2-3mal die Woche im Fitness-Studie so seit ca. 20 Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Rückenschmerzen im LW-Bereich begleiten mich schon länger, öfters auch mal so heftig, dass ich mich bei meinen Touren aus dem Zelt rollen musste, auf dem Rad ging es dann. Nach dem letzten Marathon im Juni hatte ich Schmerzen in der rechten Pobacke, vor ca. 14 Tagen heftige Rückenschmerzen - das war wohl der BSV -bei einer Fitness-Übung (Hyperextensions), abens mit der Blackroll über die Gesäßmuskeln, dann heftige Schmerzen im rechten Bein, Taubheitsgefühl, die Leiste runter, Wadenschmerzen, Kribbeln, allg. Schmerzen beim Gehen. Hatte jetzt 6 Tage eine konservative Schmerztheraphie stationär. Glaube mit der Rolle habe ich die Reizungen nur noch verstärkt. (Hausarzt sah die Probleme beim Iliosakralgelenk/-fuge)

    MRT wurde im Rahmen der Schmerztheraphie gemacht:
    Hier mein Befund: Unauffälliger Conus, Caudalfasern glatt. lumbalen BS LWK4/5 und LWK5/SWK1 sind deutlich signalgemindert, die BS LWK5/SWK1 ist leicht höhengemindert. Hier wölbt sich die BS medio-re.-lateral auf eine Breite von 2 cm bis zu 6 mm tief nach dorsal vor. Anteile sind tief in den unteren re. Recessus umgeschlagen und verlagern zumindest die re. Wurzel S1. Leichte Osteochondrose Typ II im Segment LWK5/SWK1. Nur angedeutete mediane BS-Protrusion LWK 4/5. Leichte Anbauten an den Facettengelenken. Orientierend unauffällige paravertebrale Weichteile. Beurteilung: Medio-re.-lateraler BSV LWK5/SWK1.

    Der Grund des Schreibens meines Eingangstextes ist mein zukünftiges Projekt einer langen Radreise (wollte nun eigentlich mit der Grobplanung beginnen) mehrer Jahre könnte die Tour dauern, wenn die Motivation stimmt. Sehe diesen Ballon allerdings jetzt platzen. Habe es vielleicht etwas übertrieben mit dem Sport / fehlende Dehnungsübungen.
    Oder ich steige auf's Liegerad um, soll wohl besser sein für den Rücken (nicht ganz ernst gemeint).

    Sorry, langer Text.
    Bin dankbar für Eure Hilfe.
    Marco

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund MRT Bandscheibenvorfall Lendenwirbel

    Hallo Marco!
    Eindeutig ist der Bandscheibenvorfall L5/S1 re und eine Bandscheibenvorwölbung in der darüberliegenden Etage L4/5 und leichte deg. Veränderungen(Leichte Osteochondrose, Leichte Anbauten an den Facettengelenken)

    Ob Du nun deine Radreise machen kannst, wird dir hier niemand beantworten können, Du schreibst ja, daß Du beim Fahrradfahren selber keine Probleme hast.
    Es kann dir natürlich passieren, daß sich deine Beschwerden während der Radreise verstärken, Du z.B massive Probleme beim Wasserlassen und mit dem Stuhlgang bekommst und dann müßtest Du wirklich sehr schnell in eine Krankenhaus und operiert werden.
    Man nennt das Kauda equina Syndrom und da ist schnelle Hilfe notwendig, sonst kann es zu dauerhaften Schäden führen.
    Gib das mal bei Google ein, da kannst Du es nachlesen.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. 6 Lendenwirbel, Gleitwirbel, BSV,...
    Von _Estrellita im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 22:16
  2. mrt befund lws-bandscheibenvorfall?
    Von ibo im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 23:54
  3. MRT Befund, Bandscheibenvorfall HWS
    Von Kristina D. im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 12:47
  4. Bandscheibenvorfall befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 22:03
  5. MRT Befund Verdacht auf Bandscheibenvorfall
    Von Sue0909 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 20:15