Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Befund MRT Gehirn

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund MRT Gehirn" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    03.01.2016
    Beiträge
    3

    Standard Befund MRT Gehirn

    Hallo,
    Hab seit Jahren schon mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen,war in Hausärztlicher Behandlung und weil ich auf der Arbeit zusammen gebrochen bin wurde ich im Krankenhaus dann behandelt.Es wurde ein MRT gemacht und mit der Diagnose Stress und Spannungskopfschmerzen wurde ich dann entlassen.Mein Hausarzt überwies mich zum HNO weil im MRT anscheinend eine chronische Mastoiditis erkannt wurde.HNO sagt dass es nicht operiert werden muss solange ich keine Probleme damit hab.Nun würde ich aber mal den ganzen Befund verstehen: zb steht da bis ca.10 mm messende blande zystisch imponierende Flüssigkeitsisointense glatt begrenzte,nicht KM-aufnehmende Veränderung im caudalen Umfang des Nucleus lentiformis re.Am ehesten mit kräftig betontem Virchow Robin Raum.Ein Gangliozytom/Ganglioliom kann hier bildgebend mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden. ...
    Am ehesten anlagebedingte Asymmetrie der Seitenvertikel ohne Nachweis raumfordernder Veränderung.
    Nebenbefundlich zeigte es sich eine kleine zystisch imponierende Veränderung im Basalganglienbereich an der re.Seite,a.e mit einem kräftig betonten perivaskulären Raum vereinbar.
    Was heißt das jetzt genau und muss ich mich irgendwie weiter behandeln lassen?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund MRT Gehirn

    Hallo Taps,

    Du schreibst z.B. man braucht allerdings schon den ganzen Befund um Zusammenhänge verstehen zu können!

    ca.10 mm messende blande zystisch (zystische Läsion) imponierende Flüssigkeitsisointense (mit der gleichen Signalstärke wie eine Flüssigkeit) glatt begrenzt,nicht Kontrastmittel-aufnehmende im unteren Umfang des Nucleus lentiformis rechts. ( siehe Basalganglien Wikipedia)

    Nucleus lentiformis (linsenförmiger Kern]im Innern de Grosshirn gelegene linsenförmige Ansammlung grauer Substanzdie aus mehreren Kernen zusammengesetzt ist, dem Putamen außen und, getrennt durch eine dünne Lamina medullaris lateralis, dem Pallidum innen. Diese beiden Kerne haben antagonistische (entgegengesetzte) Aufgaben im Rahmen des Systems der Basalganglien

    Hier einmal eine bildliche Darstellung https://de.wikipedia.org/wiki/Basalganglien

    Am ehesten mit kräftig betontem Virchow Robin Raum. Das Gehirn wird von Blutgefässen durchzogen die es versorgen
    Die Virchow-Robin-Räume sind um diese Blutgefäße herum und enthalten Flüssigkeit.
    Ein Gangliozytom/Ganglioliom (beides Tumore) kann hier bildgebend mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden.

    Am ehesten anlagebedingte Asymmetrie der Seitenvertikel ohne Nachweis raumfordernder Veränderung.Die Seitenventrikel bilden unter anderem dem Liquorraum zusammen mit dem Rückenmarkskanal (Canalis cetralis).

    Zusammenfassung siehe oben.
    Nebenbefundlich zeigte es sich eine kleine zystisch imponierende Veränderung im Basalganglienbereich an der re.Seite,a.e mit einem kräftig betonten perivaskulären (um das Gefäss[system] herum) Raum vereinbar.

    Die Mastoiditis ist eine bakterielle Entzündung des Warzenfortsatzes des Schläfenbeins. Also eine eitrige Entzündung des Knochens hinterm Ohr - Ursache nicht selten Mittelohrenzündung.Nun könnte ich in Deinen Zeilen nicht einmal Ansatzweise etwas über das Os temporale finden. Du hast schlicht den Nebenbefund abgeschrieben.

    Im Normalfall schreibt man meinetwegen ich habe Kopfschmerzen (einseitig oder meinetwegen wegen hinter dem Auge. odgl.. Oder ich hatte kürzlich eine Mittelohrentzündung. Dann kann man das irgendwo einordnen.

    Als Arzt würde ich Dich fragen was hast Du für Symptome mit dem Laufen udgl.alles OK gut.

    Also wenn Du heftige Kopfschmerzen hast entweder einseitig oder ...gehe zu einem Neurologen. Migräne behandelt man mit Triptanen. Man kann allerdings auch Kopfschmerzen mit Kopfschmerzmitteln auslösen. (Medikamenteninduzierter Kopfschmerz).

    Nun Spannungskopfschmerz ist ein ziemlich allgemeiner Begriff und Stress ebenso.
    Also ich kann hier im Moment keine Ursache bzw. Symptome lesen die zu einer weiteren Behandlung Anlass geben würden. Kein Wunder bei den Teilbefund..!

    Gruss StefanD.
    Geändert von StefanD. (03.01.2016 um 22:45 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    03.01.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Befund MRT Gehirn

    Das ist halt das meiste was in dem Befund drin stand. Als Diagnose steht drin : Spannungskopfschmerzen und chronische Mastoiditis.Empfohlene Medikation war Indomethacinum 50mg für 3/4 Tage und Pantozol 20mg was aber nichts geholfen hat. Dann hab ich schon andere Medikamente verschrieben bekommen (Sumatriptan, Amitriptilin,Pimpaperon) die aber auch kaum Besserung bringen.Labor steht im Bericht ist das C-reaktive Protein quant. Ref.-Bereich bis 0,5 bei mir 1.0⬆ und die CK Creatinkinase ** Ref. -Bereich bis 170 bei mir 246⬆ das meiste was ich schon geschrieben hab ist der Untersuchungsbefund und Besonderheiten .Nebenbefundlich ist hier nur die Flüssigkeitsäquivalenzen des Mastoids bds Li. Betont chron.Mastoiditis? angegeben wobei ich aber diesbezüglich keine typischen Symptome zeige. Die Symptome sind halt immer noch tägliche Kopfschmerzen mit Übelkeit und starke Reizbarkeit weswegen mein Arzt mich zu einer Psychologin schicken möchte da er bei mir unter anderem Depressionen festgestellt hat (Niedergeschlagenheit, Gereiztheit, Heulattacken) naja, dann werd ich mal zum Neurologen gehen und sehen was er machen kann

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund MRT Gehirn

    Hallo Taps,

    also da hast Du ja schon einige Medikamente bekommen

    Indomethacinum Entzündungshemmende, schmerzstillende und Beruhigungsmittel. Indikationen zur Verwendung. Rheumatischen und infektiösen unspezifische Polyarthritis, Morbus Bechterew, Gicht zu behandeln.

    Pantozol 20mg Indikation Sodbrennen, wird aber aber bei einigen Medikamenten verwendet (NSAR) die Einfluss auf die Magenschleimhaut haben.

    Sumatriptan
    Indikation z.B. bei Migräne (Serotonin-Rezeptor-Agonisten)

    Amitriptylin trizyklischen Antidepressiva,

    Pimpaperon Neuroleptika bei Unruhezuständen

    Ich würde Dir schon einmal raten das bei einem Neurologen abklären zu lassen. Nun steht zwar in Deinem Befund

    - Am ehesten anlagebedingte Asymmetrie der Seitenvertikel ohne Nachweis raumfordernder Veränderung.

    Es gab da einmal eine Frau die hatte auch heftige Beschwerden, man hat dann gesucht und bemerkt das der Hirndruck bei Ihr Abweichungen hatte. Sie hatte regelrechte neurologische Ausfälle bis sich ihr Druck wieder normalisiert hatte.Wie auch immer ich weis nicht ob man bei Dir einmal den Hirndruck gemessen hat. Ob es da Abweichungen gab?.
    Denn so einfach bricht man nicht mal zusammen. (Arbeit). Nun Abweichungen beim intrakranieller Druck können schon gewisse Auswirkungen haben.

    Bevor Du zu einem Neurologen gehst solltest Du einmal so einen Bogen ausfüllen Damit man in etwa weis ob es da irgendwelche Auffälligkeiten odgl. gibt.

    Gruss StefanD.

    Schmerzprotokoll.jpg

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund vom Gehirn erklären
    Von Diana19 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 11:05
  2. MRT Befund Marklagerläsionen im Gehirn
    Von Dieter1963 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 10:29
  3. MRT Befund Gehirn - Kann mir jemand übersetzen?
    Von Hans Murkel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 19:22
  4. MRT Befund Gehirn - Kann mir jemand übersetzen?
    Von margarethek1126 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 21:49