Hallo, ich habe meinen MRT-Befund heut abgeholt und verstehe leider nicht viel von dem was da steht :-).
Ich bitte um Übersetzung für einen Nichtmedinziener der einfach nur Rückenschmerzen hat.

Vielen lieben Dank.

Befund: Beginnend flüssigkeitsgeminderte Bandscheiben, hauptbefundlich L4/5. In Höhe Th12/L1 umschriebener subligamentär linksparamedianer kleiner Überhang der Bandscheibe. In der Etage L4/5 breitbasig subligamentär linksparamedianer Überhang mit leichter Impression des Durchschlauches unter Einbeziehung der Abgangsgebiete L5 linksbetont. Zusätzlich imLiegen grenzwertige Ventropostion L5 gegenüber L4. Parasagittale Spaltbildung rechts L5 und S1 linksbetont mit Hypoplasie des linken hinteren Wirbelbogens von S1.
Spondylarthrosen.

Beurteilung:
  1. Grenzwertige Ventroposition L5 gegenüber LA bei Spondylolysen L5 und S1 mit resultierend dorsal verlagerter Bandscheibe L4/5 und möglicher peripherer L4-Irritation rechts hierdurch.
  2. Zusätzlich breitbasig subligamentär linksparamedianer NPP L4/5 mit Durchschlauch- und Abgangsirritation L5 links, fraglich grenzwertig auch L5 rechts. Keine Spinalkanalstenose.
  3. Umschriebener kleiner linksparamedianer NPP Th12/L1 mit leichter Duralschlauchimpression.
  4. Spondylochondrose und Spondylarthrose mit grenzwertiger össärer Enge beider Neuroforamina von L4.



So, das wars.

Liebe Grüße und Danke

Indra Bethke