Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Befund MRT von LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund MRT von LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Mitglied seit
    03.09.2015
    Beiträge
    1

    Standard Befund MRT von LWS

    Guten Tag

    Kann mir das jemand verständlich erklären? Evtl.. auch nächste Schritte für Behandlungen oder Therapien?

    Vielen Dank im Voraus!



    Befund:

    Ausgehend von einer fünfgliederigen LWS wurde sagittal der Bereich von BWK 11 Wirbelkörpermitte bis einschliesslich SWK 3 Untersucht. In Untersuchungsposition leichte linkskonvexe lumbale Fehlhaltung.

    Der Conus medullaris endet regelrecht auf Höhe LWK 1.

    Regelrechte Hydrierung der Bandscheiben. Kein Knochenmarködem im Bereich der Lendenwirbelkörper.

    Im Segemnt LWK 2/3 Leichte Facettengelenksarthrose

    Im Segemnt LWK 3/4 Leichte Facettengelenksarthrose

    Im Segemnt LWK 4/5 mässiggradige Facettengelenksarthrose, keine Einengung der Neuroforamina, keine Nervenwurzelkompression. Keine Spinalkanalstenose.

    Im Segemnt LWK 5/SWK 1 Leichte Facettengelenksarthrose, keine Einengung der Neuroforamina, keine Nervenwurzelkompression. Keine Spinalkanalstenose.

    Das Knochenmark der abgebildeten llioskralgelenke stellt sich regelrecht dar ohne Hinweise aus eine Sakroilitis.

    Beurteilung:

    • Keine Umschriebene Bandsheibenherniation. Keine Nervenwurzelkompression.
    • Im Segment LWK 4/5 mässiggradige Facettengelenksarthrose und in den Segmenten LWK 3/4 und LWK 5/SWK 1 leichte Facettengelenksarthroseen.
    • Keine Spinalkanaltenose.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund MRT von LWS

    Hallo Saluqia,

    eigentlich bräuchte man nur zu schreiben bis auf eine leichte Wirbelgelenksarthrose die zum Ende der Lendenwirbelsäule zunimmt und mässiggradig wird hast Du eigentlich kaum Probleme. Nun gut eine linkskonvexe lumbale Fehlhaltung die evtl. bedingt ist durch Stress oder was auch immer von einer Skoliose schreibt er noch nicht.

    - keine Bandscheibenvorfall (Bandscheibenherniation)
    - keine Einengung der Neuroforamina (Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen dadurch keine Nervenwurzelkompression)
    - die Bandscheiben sind OK (Regelrechte Hydrierung also kein Wasserverlust)
    - keine Stenose Verengung des Rückenmarkskanals (Keine Spinalkanalstenose)
    - die Iliosakralgelenke sind OK
    - eine Sakroilitis hast Du nicht (Sakroilitis.beginnt mit einer Entzündung der Kreuzbein-Darmbeingelenke und endet in der Versteifung)

    Nun ich kenne Deine Lebensumstände nicht - ob Du Mutter bist usw. bei einer Fehlhaltung kann es zu Muskelverspannungen kommen die auch schmerzhaft sein können.
    Keine Ahnung ob Du einen Ausgleichssport machst in manchen Kommunen wird ja Frauengymnastik odgl. angeboten. , ob Du im Büro arbeitest (evtl. Ballkissen sinnvoll ist. ca. 20 €..).

    Also wenn es aus beruflichen bzw. privaten Zusammenhängen zu einer solchen Fehlhaltung kommt solltest Du etwas dagegen tun. Dazu bieten die Physiotherapiepraxen sogenannte Rückenschulen (zahlen die KK) an - da wird gezeigt wie ich Rückengerecht etwas tue... Ich würde dies einmal nutzen -Du bist noch sehr jung und das mit der Segment Lendenwirbelkörper 4/5 mässiggradige Facettengelenksarthrose (Wirbelgelenksarthrose)) ist für Dein Alter etwas früh. Also versuche Deine Lendenwirbelsäule etwas zu schonen wenn Du etwas aufhebst odgl.vom Boden dann gehe lieber einmal in die Knie als da den Rücken krumm zu machen. Auch wenn das schneller geht! Du musst damit noch ein paar Jahre leben möglichst verhältnismäßig schmerzfrei.

    Du kannst Dir ja einmal etwas Physiotherapie Verschreiben lassen (Orthopäde oder Hausarzt). Der Therapeut wird Dir ein paar Übungen zeigen die Du als Ausgleich machen kannst.

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund
    Von allright19 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 11:43
  2. MRT Befund
    Von Gerhard_41 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 20:00
  3. MRT Befund der LWS
    Von brina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 15:56
  4. Mrt befund
    Von Shila im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 23:14
  5. MRT-Befund
    Von roka1987 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 23:51