Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Befund MRT Sprunggelenk

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund MRT Sprunggelenk" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    29.08.2017
    Beiträge
    2
    Blog-Einträge
    1

    Standard Befund MRT Sprunggelenk

    Ich habe schon seit vielen Wochen Schmerzen im linken Fuß und nun meinen MRT-Befund. Was heißt das, was habe ich?

    Vielen herzlichen Dank.



    Peritendinöse Flüssigkeit der Flexoren dorsal des Malleolus medialis, vereinbar mit Tendovaginitis.

    Keine signifikante Tendinopathie. Keine Ruptur.
    Peritendinöse Flüssigkeit der lateralseitigen Extensoren am Dorsum in Höhe des Talonavikulargelenks.
    Kein Gelenkserguss.
    Kein Knochenmarksödem.
    Der Bandapparat intakt.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund MRT Sprunggelenk

    Hallo Sabine,

    ich stelle mir gerade vor Du gehst zum Arzt und sagst - da Weh was habe ich - der Arzt äh was - um was geht es können sie schlecht laufen usw. machen sie einmal die Bewegung MRT Bilder - Untersuchungsbefunde wie sieht der Fuss aus (bei Bandrupturen..

    Ja und wir hier bekommen Teile eines Befundes nicht den ganzen Befund! Ja und irgendwann denkt man die hatten keine Lust viel zu schreiben also antworten wir genau so! Weil wir das ja in unserer Freizeit machen.

    Dies sieht dann so aus

    Malleolus medialis, = Knöchel Mitte
    Lateral = seitlich
    Extensor = Streckmuskel
    Flexoren = Beugemuskeln (dorsal hinten) (lateral seitlich)
    Dorsum = Fussrücken
    Talonavikulargelenk = Gelenk zwischen Sprungbein und Kahnbein
    Tendinopathie = deg. Veränderung der Sehne (Peritendinös um Sehne herum)

    Ich war nun richtig schnell fertig ob Du damit etwas anfangen kannst? Aber wie gesagt es ging schnell!

    Gruss Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    57 Jahre
    Mitglied seit
    29.08.2017
    Beiträge
    2
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund MRT Sprunggelenk

    Hallo Stefan,

    tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist. Ich wollte halt nur keinen Roman schreiben.
    Wie gesagt, ich hab schon seit mehreren Wochen Schmerzen in linken Fuß (Sprunggelenk), hab schon alles probiert, Salben, Tabletten, Ruhe. Der Röntgenbefund ergab, dass knöchern alles in Ordnung ist. Mein prakt. Arzt vermutet eine Sehnenscheidenentzündung und schickte mich jetzt zum MRT. Da ich erst Ende dieser Woche zur Befundbesprechung kann, wollte ich nur wissen, was dieser Befund bedeutet, ausgedeutscht für einen Laien wie mich.

    Hab den Befund kopiert, mehr Infos hab ich leider nicht. Vielleicht magst du mir Bescheid geben, ob es eine Sehnenscheidenentzündung ist bzw. was der Befund bedeutet.

    Vielen lieben Dank.

    Liebe Grüße, Sabine

    MR linkes Sprunggelenk:

    Technik: Philips Panorama 1.0 Tesla Open
    Parameter: TSE T2 axial, TSE T1 und lange STIR sagittal und lange STIR coronar

    Diagnose:


    ZWD: Therapieresistente chronische Schmerzen, chronische Tendovaginitis?

    Nativröntgenbilder liegen nicht vor.

    Peritendinöse Flüssigkeit der Flexoren dorsal des Malleolus medialis, vereinbar mit Tendovaginitis.
    Keine signifikante Tendinopathie. Keine Ruptur.
    Peritendinöse Flüssigkeit der lateralseitigen Extensoren am Dorsum in Höhe des Talonavikulargelenks.
    Kein Gelenkserguss.
    Kein Knochenmarksödem.
    Der Bandapparat intakt.





    Besten Dank für die Überweisung.

    Mit kollegialer Hochachtung

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befund MRT Sprunggelenk

    Hallo,



    Zuweisungsdiagnose: chronische Schmerzen, bei denen jegliche Therapie nicht schlägt.
    chronische Sehnenscheidenentzündung?

    Röntgenbilder ohne Kontrastmittel (nativ) liegen nicht vor.


    Flüssigkeitsansammlung um die Sehne herum (peritendinöse Flüssigkeit), was mit einer Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis) vereinbar ist. Keine nennenswerte degenerative (verschleißbedingte) Veränderung der Sehnen.
    Kein Riss (Ruptur).
    Auch auf Höhe des Gelenkes zwischen Sprung- und Kahnbein zeigt sich um die Sehne herum eine Flüssigkeitsansammlung.
    Keine Flüssigkeit im Gelenk (Gelenkerguss). Keine Flüssigkeit im Knochenmark (Knochenmarksödem). Die Bänder sind unauffällig.



    beste Grüße

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Befund MRT Sprunggelenk

    Hallo Sabine,

    OK Sorry

    Also -> Peritendinöse Flüssigkeit der Flexoren dorsal des Malleolus medialis, vereinbar mit Tendovaginitis .
    Der
    Malleolus medialis, ist der Knöchel Innenseite des Beines da gibt es hinter (dorsal) dem Knöchel (Richtung Ferse) drei Sehnenscheiden

    (-> Sehnescheidentzündung -Tendovaginitis)


    - Sehnenscheide des hinteren Schienbeinmuskels
    - Sehnenscheide
    des langen Zehenbeugers
    - Sehnenscheide des langenGrosszehenbeugers

    Da liegt das erste Problem bei einer dieser Sehnenscheiden

    Über dem Talonavikulargelenk (Sprungbein - Kahnbeingelenk) verläuft die Sehne des langen Grosszehenstreckers. nicht weit davor verläuft ein Halteband der Strecksehnen quer über Fuss das was die Sehnen die die fünf Zehen bewegen stabilisiert
    Also hier hast Du seitlich
    neben der Sehnenscheide des Grosszehenstreckers auf der Knöchelseite das zweite Problem. -> Flüssigkeitsansammlung.

    Hier gibt es ein paar Skizzen zum Thema wo Du dies ein Stück nachvollziehen kannst

    http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html

    Da hilft nicht ganz soviel z.B. halt nur ruhigstellen und Physiotherapie

    Gute Besserung
    Stefan


Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Sprunggelenk
    Von bergkristall im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 16:02
  2. MRT-Befund vom Sprunggelenk
    Von melanie294 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 11:16
  3. MRT-Befund Sprunggelenk
    Von Danni im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 16:04
  4. MRT Befund Sprunggelenk
    Von Charlet im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 15:40
  5. MRT-Befund Sprunggelenk
    Von Dosi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 20:33