Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Befund MRT

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Befund MRT" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage Befund MRT

    Hallo.

    Ich war vor zwei Wochen zum MRT. Habe heute meine Befund erhalten, kann damit aber nicht viel anfangen.
    Mich würde natürlich interessieren, was der Bericht denn nun für eine Aussge trifft und hoffe, hier Hilfe zu finden.

    Befund:
    Geringgradiger Gelenkerguss peripatellaer betont. Intakte Kreuz- und Kollateralbänder. Reguläre Darstellung des Innen- und des Außenmeniskus. Intakte kondyläre und tibiale Knorpelflächen im medialen und lateralen Kompartiment. In PD FatSat zentral chondrale Signalminderungen tibial im lateralen Kompartiment. Signalgleiche chondrale Läsionen retropatellaer. Mediale Plica. Reguläre Morphologie der Quadrizepssehne und der Retincula. Tendinose des Ligamentum patellae ursprungsnah. Angrenzend Reizzustand im Hoffa sowie in der Bursa infrapatellaris profunda. Reguläre Morphologie der Quadrizepssehne.

    Beurteilung:
    Tendinose des Ligamentum patellae mit dezenter ursprungsnaher Partialruptur sowie umgebendem Reizzustand im Hoffa bzw. der Bursa infrapatellaris profunda. Plica mediopatellaris. Marginale retropatellare Chondropathie. Tibiale Chondropathie Grad l im lateralen Kompartiment.

    Wie wird ein solcher Befund behandelt?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Befund MRT

    Hallo Sportsfreund,

    in deinem Kniegelenk befindet sich eine leichte Flüssigkeitsansammlung, besonders im Bereich der Kniescheibe. Sämtliche Bänder sowie die Meniscen sind in Ordnung. Hinter der Kniescheibe hast du einen Knorpelschaden, das ist aber nichts Außergewöhnliches. Den hat jeder 3. Erwachsene, meist ohne massivere Probleme. Die Sehne, in die die Kniescheibe eingelagert ist, ist verändert. Darunter liegt ein Schleimbeutel, der ist leicht entzündet.

    Insgesamt ist das ein relativ häufiger Befund, besonders bei Sportlern. Gegen Knorpelschäden kann man eigentlich kaum etwas unternehmen, man kann hier nur Schadensbegrenzung betreiben. Dazu gehört evl bestehendes Übergewicht reduzieren, knieunfreundliche Betätigungen meiden, eingerissene Knorpel per Arthroskopie glätten. Schmerzen kann man per Ultraschall oder Elektrotherapie mindern, bei vorhandenen Schwellungen zusätzlich Lymphdrainagen. Sollten muskuläre Probleme vorliegen, z.B. verkürzte oder geschwächte Muskelgruppen, so ist dies per Krankengymnastik zu behandeln.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Hans
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Befund MRT

    Hallo!

    Habe heute auch meinen MRT Befund erhaltun und bitte hier nun um etwas Aufklärung...
    ich hoff es kann mir wer helfen...



    MRT des linken Kniegelenkes

    1.) Ruptur des vorderen Kreuzbandes mit Kontinuitätsunterbrechung im mittleren und femoralen Drittel.
    Residuelles posttraumatisches Knochenmarksödem im posterolateralen Tibiaplateau und im zentralen Aspekt des lateralen Femurkondyls mit zarter intraspongiöser Frakturlinie.

    2.) Geringgradige Binnensignalerhöhung im Hinterhorn des Innenmeniskus degenerativer Genese. Keine dislozierte Meniskusruptur. Vermehrte Angulation des hinteren Kreuzbandes. Die Kollateralbänder und das Lig.patellae intakt.

    3.)
    Geringgradiger Gelenkserguss mit zeichen des synovialen Reizzustandes . Zarte Plicamediopatellaris .

    4.) Kein fokaler Knorpeldefekt .

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:23
  2. MRT Befund ?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:33
  3. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:50
  4. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 19:39
  5. MRT Befund
    Von egal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 11:34