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Thema: Befundbericht vom 19.07.2017 LWK1

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In dieser Diskussion geht es um "Befundbericht vom 19.07.2017 LWK1" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
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    Standard Befundbericht vom 19.07.2017 LWK1

    Sehr geehrte Doktoren,

    ich hatte am 26.06.2017 einen ausrutscher in der Badewanne bin mit voller wucht auf dem Badewannenrand im sitzen auf gekommen. Mein Orthopäde hat dieses nicht ernst genommen erst jetzt habe ich ein MRT er stellen können. Da ich nicht zu frieden bin und ich mich frage ob die schmerzen denn nun endlich mal nachlessen. Und ob das Knochenmarkodöm auch wieder weg geht. Denn seit dem aufprall spühre ich den Wirbel. Das Becken tut auch immer noch weh sitzen nur bedingt nur liegen. Ich hoffe sie können mir mal einen tipp geben und das MRT verständlicher beschreiben. Vielen Dank und bis dahin.
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  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
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    Standard AW: Befundbericht vom 19.07.2017 LWK1

    Hallo Hexe19,

    Klinische Angabe:
    Im Röntgen der Lendenwirbelsäule zeigte sich ein Deckplatteneinbruch des 1. Lendenwirbels nach Sturz.
    Heißt, hier ist die Wirbelkörperoberfläche nach unten in den Wirbel eingesunken. Zustand nach Bandscheibenoperation 4./5. Lendenwirbel 1991.

    Untersuchungstechnik:
    Sagittal = von der Seite in T1 und T2-Wichtung.
    transversal = von Unten in T2-Wichtung.
    koronal = von Vorne in T2-Wichtung.

    T1 und T2 sind Aufnahmetechniken bei der MR-Untersuchung.
    Bei T1 erscheint Fett und fetthaltiges Gewebe hell und Flüssigkeit dunkel.
    Bei der T2-Wichtung ist Fett und Flüssigkeit hell.

    TSE, TIRM, SPACE sind jeweils Messverfahren der Magnetresonanztomographie.


    Befund:
    Frische Deckplattenimpressionsfraktur des 1. Lendenwirbelkörpers, die Wirbelkörperoberfläche ist eingedrückt, mit leichter Höhenminderung und kräftiger Flüssigkeitsansammlung im Knochenmark - also im Inneren des Knochen. Die Hinterkante des Wirbels ist nicht beteiligt. Keine Krümmung der Wirbelsäule. Geringe Bandscheibenvorwölbung auf allen Etagen der Lendenwirbelsäule (alle Bandscheiben der Lendenwirbelsäule sind vorgewölbt), jedoch kein Druck auf die Nervenwurzeln, keine Einengung von Nervenstrukturen. Verschleiß der Wirbelgelenke über mehrere Etagen der Lendenwirbelsäule. Alle Dornfortsätze der Lendenwirbelsäule berühren sich - Baastrup-Phänomen. Flüssigkeitsgefüllte Hohlräume der Wurzeltaschen beidseits. Die Verbindungsstelle von Wirbelsäule und Becken ist unauffällig. Der miterfasste Bereich hinter dem Bauchfell (hier liegen wichtige Organe und Gefäße) sind unauffällig.

    Beurteilung:

    Frische Deckplattenimpressionsfraktur des 1. Lendenwirbelkörpers, kein Hinweis auf Instabilität. Der Bruch ist also stabil. Ansonsten lediglich Nebenbefunde, wie der Verschleiß der Wirbelgelenke oder die geringen Vorwölbungen der Bandscheibe über alle Etagen.

  3. #3
    Ganz neu hier
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    Standard AW: Befundbericht vom 19.07.2017 LWK1

    Sehr geehrter Herr Dr. Baumann,
    ihr Ausführung ist schlüssig und verständlich dargelegt. Meine Frage ist aber wie lange muß ich noch mit den Schmerzen leben im Lendewirbelbereich und was kann ich Konservativ bei steuern das der Heilungsprozess beschleunigt wird ,denn es war am 26.06.2017. Ich möchte mich nicht opperieren lassen.

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
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    Standard AW: Befundbericht vom 19.07.2017 LWK1

    Hallo,

    da die Fraktur stabil ist und auch keine höhergradige Beeinträchtigungen der Nerven vorliegt, steht eine operative Therapie doch eigentlich gar nicht zur Debatte. Aufgrund der Stabilität ist jetzt eine absolute, längerfristige Bettruhe auch nicht notwendig.

    Das heißt, es erfolgt eine an die Beschwerden orientierte Therapie (konservative Behandlung). Das übliche Procedere wie eine an die Beschwerden entsprechende Schmerzmedikation. Eine langsame Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit (Mobilisation) sowie ein aktuell absolutes Sport-, Hebe-, Trage- und Bückverbot. Bezüglich der Bettruhe bzw. Belastung. Wenn Ihnen Ihr Arzt keine die Bewegung betreffend spezifischen Anweisungen gegeben hat, sind Bewegungen im schmerzfreien Rahmen zu empfehlen. Auch hier gilt immer: umso eher Sie sich vollständig bewegen und belasten können und dürfen, desto eher lassen auch viele Beschwerden nach.

    Das die Beschwerden jetzt nicht binnen kurzer Zeit verschwinden, ist selbstverständlich und nicht ungewöhnlich. Da bedarf es ein wenig Geduld. Die Knochenheilung benötigt ein wenig Zeit. Eventuell können Sie mit Ihrem Arzt auch eine physiotherapeutische Behandlung besprechen.



    Viele Grüße

  5. #5
    Ganz neu hier
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    Standard AW: Befundbericht vom 19.07.2017 LWK1

    Vielen Dank sie haben mir in echt geholfen .

    L.G.Hexe19

  6. #6
    Arzt (Chirurgie)
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Befundbericht vom 19.07.2017 LWK1

    Gerne.

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