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Thema: Bericht Orthopäde Hüfte

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In dieser Diskussion geht es um "Bericht Orthopäde Hüfte" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    2

    Standard Bericht Orthopäde Hüfte

    Hallo zusammen,
    könnt ihr mir beim übersetzen helfen? Folgenden Bericht hab ich erhalten:

    Befund:
    KS lumbosacral; Bewegungseinschränkung der LWS; p.v.-Hartspann; Trendlenburg re. positiv;
    Innenrotationsschmerz bd. Hüftgelenke, re. akzentuiert, mit druckschmerzhaftem Verlauf der Faszia lata bds. bei deutlich palpablen Glutealmyogelosen; seitengleich freie Beweglichkeit; kein axialer Zug- und Stauchungsschmerz mit Ext./Flex. bis. 0/0/120 Grad, Ab./Add. sowie AR/IR 40/0/30 Grad; fragl. pos. Lumbalgie Bänderteste; Pseudolasègue;

    Nebenbefundlich: Senk- Spreizfußdeformität bds. bei schmerzhaftem Zangengriff über der Ossa metatarsalia bds.

    Röntgen: Beckenübersicht
    Dysplasiehüften bds., jedoch keine Belastungszeichen, keine Gelenkspaltverschmälerung, keine Femurkopfentrundung, jedoch mangelnde Femurkopfüberdachung bei konvexem Supercilium; ISG soweit beurteilbar frei.

    Sonografie: beide Hüftgelenke
    Bursitis subtrochanterica re.

    Diagnose:
    Bursitis subtrochanterica re. bei Dysplasiehüften bds.
    Lumbalgie
    Metatarsalgie bds.+
    V.a. CP


    Ausserdem ist das Handgelenk re. ausführlich beschrieben, da ist mir aber alles klar weil die Diagnose (Lunatumnekrose) seit Jahren besteht.


    Ich danke Euch schon mal, viele Grüße
    Daniela

  2. #2
    Assistenzarzt für Anästhesiologie, Schmerzmedizin, operative Intensivmedizin
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2016
    Beiträge
    87
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bericht Orthopäde Hüfte

    Hallo Daniela,

    nachfolgend übersetze ich gerne Ihren Befund:

    Befund:
    KS lumbosacral; Bewegungseinschränkung der LWS; p.v.-Hartspann; Trendlenburg re. positiv;
    Innenrotationsschmerz bd. Hüftgelenke, re. akzentuiert, mit druckschmerzhaftem Verlauf der Faszia lata bds. bei deutlich palpablen Glutealmyogelosen; seitengleich freie Beweglichkeit; kein axialer Zug- und Stauchungsschmerz mit Ext./Flex. bis. 0/0/120 Grad, Ab./Add. sowie AR/IR 40/0/30 Grad; fragl. pos. Lumbalgie Bänderteste; Pseudolasègue;

    Nebenbefundlich: Senk- Spreizfußdeformität bds. bei schmerzhaftem Zangengriff über der Ossa metatarsalia bds.



    Kreuzschmerzen im unteren Bereich der Wirbelsäule (Lendenwirbel-Sakralwirbel= Lumbosacral); Bewegungseinschränkungen der Lendenwirbelsäule; Verhärtung einer oder mehrerer Muskeln; das Becken neigt sich bei Anheben des Beines zur rechten Seite (Trendlenburg-Zeichen); Schmerzen an beiden Hüftgelenken bei Drehbewegung zum Körper (Innenrotation), rechts stärker mit druckschmerzaftem Verlauf der Oberschenkelfaszie beidseits bei deutlich tastbarer Muskelverhärtung des Gesäßmuskels (Musculus gluteus). Beweglichkeit an beiden Seiten frei; Streckung (Extension) und Beugung (Flexion) 0/0/120, seitliches wegführen (Abduktion) und heranführen (Adduktion) sowie Außen- und Innenrotation 40/0/30 Grad; fragliche positiver Rückenschmerz, der sich nur auf den Rücken beschränkt und nicht ins Bein strahlt. Pseudolasègue ist eine für Veränderung an Rückenmarksnerven untypischer Schmerzzeichen.

    Nebenbefundlich: Senk- und Spreizfuß beidseits bei schmerzhaftem Zangengriff über den Mittelfußknochen beidseits.


    Röntgen: Beckenübersicht

    Dysplasiehüften bds., jedoch keine Belastungszeichen, keine Gelenkspaltverschmälerung, keine Femurkopfentrundung, jedoch mangelnde Femurkopfüberdachung bei konvexem Supercilium; ISG soweit beurteilbar frei.


    Beidseitige Fehlbildung der Hüftgelenkspfanne (hier ist die Gelenkpfanne zu flach ausgebildet und kann den Gelenkkopf nicht richtig umschließen), jedoch keine Belastungszeichen, keine Verschmälerung des Gelenkspaltes, keine Entrundung des Oberschenkelkopfes, jedoch eine mangelnde Überdachung des Oberschenkelkopfes. Das Iliosakralgelenk (Verbindung zwischen Darm- und Kreuzbein) ist, soweit auf der Röntgenaufnahme beurteilbar war, unauffällig.


    Sonografie: beide Hüftgelenke
    Bursitis subtrochanterica re.


    Das Ultraschall beider Hüftgelenke zeigte an der Außenseite eine Schleimbeutelentzündung rechtsseitig.


    Diagnose:
    Bursitis subtrochanterica re. bei Dysplasiehüften bds.
    Lumbalgie
    Metatarsalgie bds.+
    V.a. CP


    Schleimbeutelentzündung rechts bei Hüftgelenkspfannenfehlbildung beidseits
    Lendenwirbelsäulenschmerz
    Schmerzzustand der Mittelfußknochen beidseits
    Verdacht auf Rheumatoide Arthritis, bei Laien als Rheuma bekannt




    Beste Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    2

    Standard AW: Bericht Orthopäde Hüfte

    Prima, vielen Dank!

  4. #4
    Assistenzarzt für Anästhesiologie, Schmerzmedizin, operative Intensivmedizin
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2016
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    87
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bericht Orthopäde Hüfte

    Gerne!

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