Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bitte Befund HWS, LWS ausdeutschen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte Befund HWS, LWS ausdeutschen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    16.08.2015
    Beiträge
    10

    Standard Bitte Befund HWS, LWS ausdeutschen

    Ich hoffe, ich stoße hier auf ein offenes Ohr und man kann mir meinen MRT und Röntgenbefund ausdeutschen
    Vielen Dank schon dafür

    MRT HWS Befund erstellt am 12.5.2015
    Verminderte Halslordose, normale Brustkyphose
    Regelrechte Form der Hals-und Brustwirbel. Keine Zeichen einer traumatischen Knochenläsion oder Destruktion
    Osteochondrose C4 bis C7. Diskusprotrusion C6/C7
    Spondylosis uncovertebralis und einengung der Neuroforamina C4 bis C7 links und C5 bs C7 rechts.
    Die Facettengelenke nicht wesentlich hypertrophiert
    Geringe Retrospondylose, der Sagittaldurchmesser des knöchernen Spinalkanals beträgt an der unteren HWS etwa 10 bis 11 mm

    MRT LWS
    Ewas verminderte Lendenlordose. Normale form der Lendenwirbel, keine traumatische Knochläsion oder Destruktion, kein Wirbelgleiten.
    Incipiente Osteochondrose L1/L2, L2/L3 und L4/L5. Mäßiggradige Osteochondrose L3/L4, Zustand nach vorderer Randleistenabtrennung an der Oberkante L4.
    Signalverlust des sonst unauffälligen Diskus L5/S1. Diskusprotrusion L2/L3 und L3/L4
    Kein Bandscheibenvorfall oer Sequester. Keine spinale tumorbildung. Die Facettengelenke nicht hypertrophiert. Der spinalkanal und dieNeuroforamina normal weit.

    RÖNTGEN HWS
    Inzipiente rechtskonvexe Skoliose bei etwas überstreckter Lordose und ormaler Höhe der Wirbelkörper
    Einengung der Intervertebralräumein Höhe C4-C5, C5-C6 und geringer auch C6-C7 mit Zechen der zervikalen Osteochondrose und mäßigen bis deutlichen Unkonvertebralgelenksarthrosen in den korrespondierenden Segmenten sowie mäßige bis deutliche Intervertebralgelenksarthrosen in allen Segmentenmit Betonung des zervikothorakalen Übergangs.

    RÖNTGEN BWS Befund erstellt am 30.3.2015
    Geringgradige, vorwiegend linkskonvexe, alternierende Skoliose bei etwas verstärkter Kyphose und normaler Höhe der Wirbelkörper.7
    Nur geringe einengung der Intervertebralräume der oberen bis mittleren BWS-Abschnitte mit Zeichen der Osteochondrose in korrespondierende Höhe.

    DIGITALE RADIOGR. Befund erstellt am 30.4.2014
    der ges. WS ap., seitlich im Stehen, Beckenübersichtsaufnahme ap. im Stehen, bd. Hüften axial:
    Geringer Beckenschiefstand zugunsten li. um 0,7 cm. Streckhaltung der HWS. Betonte Brustkyphose, gering alternierende Skoliose. Vermehte Sklerosen der Grund- und Deckplatten mit geringen Verplumpungen der wirbelkörperkanten C4 bis C7. Geringe Zuschärfungen der Uncovertebralgelenke und der Zwischenwirbelgelenke. Vermehrte Sklerosen der Grund- und Deckplatten mit geringen Verplumpungen der Wirbelkörperkanten an der mittleren bis unteren BWS und der LS, es zeigt sich ein oberer vorderer Randleistendefekt LWK 4, geringe Spondylarthrosen der untere LWS. Ausreichende Hüftkopfüberdachung bds, normale Gelenkspaltweite, keine ossären Deformierungen.
    Knick-Senkfuß

    Laut diesem Befund sind meine oft unerträglichen Schmerzen unerklärlich, meine HWS schmerzt enorm, habe Tinnitus, leichten aber oft tagelangen Schwindel, Kopfschmerzen seit gut 2 Wochen. Seit 2014 Schmerzen in den Füßen, die Sohle brennt enorm, besonders nachts sind die Schmerzen unerträglich, gehen und stehen schmerzt. Vor Kurzem wurde ein Karpaltunnelsyndrom operiert, die Schmerzen in den Füßen sind denen vor der Hand-OP sehr ähnlich. Tarsaltunnelsyndrom?? oder Folgen der HWS Schmerzen?

    Ich hoffe, ich habe alles halbwegs abgetipselt, etwaige Schreibfehler bitte überlesen

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bitte Befund HWS, LWS ausdeutschen

    Hallo ..

    also das ist ja ein riesen Teil was Du da abgetippt hast wenn man das erklärt wird es noch größer ...na prima. Ja und dazu doppelt (MRT + Röntgen) Ich übersetze möglichst nur einmal bei Wiederholungen (siehe oben).

    Also unsere Wirbelsäule ist ein Doppel S Lordose untere Rückenbereich und Kyphose Brustwirbelsäule das Gleiche wiederholt sich im Halsbereich. nur das der untere Bereich der S -Bogen u.U. etwas abgeflacht ist odgl. (..zugunsten li. um 0,7 cm. Streckfehlhaltung der HW...)

    Die Wirbel sind in dem Bereich regelrecht (normal) Es gibt keine Zeichen einer Läsion oder oder gar Zerstörung (Destruktion).von Strukturen.
    Eine Osteochondrose ist eine degenerative Veränderung der Bandscheiben und danach der Wirbel. Die Bandscheiben trocknen aus bekommen Risse usw. da die Bandscheiben Probleme haben können sie ihren Aufgaben immer weniger gerecht werden darum greift dies dann auch auf die Wirbel über (Osteo = Knochen ). Eine Diskusprotrusion = Bandscheibenvorwölbung.
    Nun eine Spondylosis uncovertebralis ist eine degerative Veränderung der Wirbelhalbgelenke der Halswirbelsäule die allerdings noch nicht vergrößert sind (hypertrophiert).

    Geringe degenerative Veränderung der Wirbel Richtung dorsal (hinten) der Durchmesser des Rückenmarkskanals beträgt an der unter Halswirbelsäule (C7 etwa 10 bis 11 mm)
    -------------------

    MRT LWS

    etwas verminderte Lendenlordose Vergleich oben mit dem S Incipiente (beginnende) Osteochondrose (siehe oben) L1/L2, L2/L3 und L4/L5. Mäßiggradige (verstärkte) Osteochondrose L3/L4, Zustand nach vorderer Randleistenabtrennung an der Oberkante Lendenwirbelkörper 4.
    Signalverlust des sonst unauffälligen Diskus (Bandscheibe) L5/S1 (S1 Kreuzbein) . Diskusprotrusion L2/L3 und L3/L4
    Kein Bandscheibenvorfall oer Sequester (erkranktes Gewebe). Keine spinale Tumorbildung. Die Facettengelenke nicht hypertrophiert. Der Spinalkanal (s.o.) und die Neuroforamina normal weit. (Neuroformina = Zwischenwirbellöcher durch die u.a. die Nervenwurzeln verlaufen).
    -------------------------------

    RÖNTGEN HWS

    Inzipiente (beginnende (1) rechtskonvexe Skoliose bei etwas überstreckter Lordose und normaler Höhe der Wirbelkörper
    Einengung der Intervertebralräume (Räume zwischen den Wirbeln) in Höhe C4-C5, C5-C6 und geringer auch C6-C7 mit Zechen der zervikalen (Halswirbelsäule betreffend) Osteochondrose und mäßigen bis deutlichen Unkonvertebralgelenksarthrosen in den korrespondierenden Segmenten sowie mäßige bis deutliche Intervertebralgelenksarthrosen in allen Segmenten mit Betonung des zervikothorakalen Übergangs.(Übergang zwischen Hals und Brustwirbelsäule).

    (1) so eine Skoliose kann auch entsstehen durch die degenerative Veränderung von Wirbeln usw..).

    -------------------------------------



    RÖNTGEN BWS Befund erstellt am 30.3.2015

    Geringgradige, vorwiegend linkskonvexe, alternierende (abwechselnde) Skoliose bei etwas verstärkter Kyphose und normaler Höhe der Wirbelkörper.7
    Nur geringe Einengung der Intervertebralräume (s.o.) der oberen bis mittleren BWS (Brustwirbelsäule)-Abschnitte mit Zeichen der Osteochondrose in korrespondierende Höhe.

    --------------------------------

    DIGITALE RADIOGR. Befund erstellt am 30.4.2014

    der ges. WS ap., seitlich im Stehen, Beckenübersichtsaufnahme ap. im Stehen, bd. Hüften axialauf einer Höhe)
    Geringer Beckenschiefstand zugunsten li. um 0,7 cm. Streckhaltung der HWS. Betonte Brustkyphose, gering alternierende Skoliose .
    Vermehrte Sklerosen (Verhärtungen) der Grund- und Deckplatten mit geringen Verplumpungen (Erweiterung ) der Wirbelkörperkanten C4 bis C7. Geringe Zuschärfungen der Uncovertebralgelenke und der Zwischenwirbelgelenke.

    Vermehrte Sklerosen der Grund- und Deckplatten mit geringen Verplumpungen der Wirbelkörperkanten an der mittleren bis unteren BWS und der LS, es zeigt sich ein oberer vorderer Randleistendefekt (2) LWK 4, geringe Spondylarthrosen der untere LWS. Ausreichende Hüftkopfüberdachung bds, normale Gelenkspaltweite, keine ossären (Knöchernen) Deformierungen. Knick-Senkfuß

    (2) Die verdickten Seitenränder der Wirbelkörper werden als Randleisten bezeichnet

    Was das Fussproblem angeht ein Tarsaltunnelsyndrom würde man eher im hinteren Bereich des Fusses nerken bei Dir ?

    Laufszene Thüringen | Läuferleiden: Verletzungen erkennen und vorbeugen

    Eine andere Möglichkeit wäre eine Sehnenplattenentzündung (Plantarfasciitis)allerdings bei einer Entzündung wären die Blutwerte verändert. Das Fussproblem stammt nicht von der HWS. Die Füsse haben mit der HWS nichts zu tun. Knick-Senkfuß ... Wurde bei Dir eigentlich in letzter Zeit einmal ein großes Blutbild gemacht? OK?

    Was die Halswirbelsäule angeht ist der Sagittaldurchmesser des knöchernen Spinalkanals schon grenzwertig ab 10 mm ja jetzt steht da und Einengung der Neuroforamina C4 bis C7 links und C5 bs C7 rechts. Allerdings kann man das Wort Einengung wie einen Gummi verstehen minimal oder ....verstärkt?

    Also keine spezielle Antwort genau daran liegt es Aber so ein paar kleine Hinweise.

    Ich weis nicht bei welchen Ärzten Du bereits warst (Neurochirurg ?).

    Nun es gibt Schwindelambulanzen (3) hast Du auch einseitige Kopfschmerzen es gibt auhc eine Schwindelmigräne (vestibuläre Migräne). Was nimmst Du für Medikamente ein usw. usw..

    (3) (01) 711 65 4911 nachfragen ob in Deiner Nähe eine Schwindelambulanz gibt- Voraussetzungen: Zuweisung vom niedergelassenen Facharzt für HNO mit Kopie eines Reintonaudiogramms)

    Nun ich weis nicht wie es mit einer Zweitmeinung (Arzt) aussieht in AT Neurochirurg - HNO -Arzt und Schwinmdelambulanz wenn das Problem anhält.

    Alles Gute StefanD.

    PS. (so jetzt hätte ich zu gern einen Einspänner...lach).
    Geändert von StefanD. (17.08.2015 um 14:25 Uhr)

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    16.08.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: Bitte Befund HWS, LWS ausdeutschen

    Hallo Stefan und vielen Dank
    PS. (so jetzt häte ich zugern einen Einspänner...lach).
    den schiebe ich gerne zu dir rüber.

    Da gehen ja wiedermal die Meinungen auseinander was den Sagitaldurchmesser anbelangt. Ich war vorige Woche bei der Vertretung meines Hausarztes (er geniesst den Urlaub) und der meinte, 10-11 mm ist gar nix, die Probleme fangen erst an bei 5 mm. Und genau das ist mein Problem, der eine sagt so, der andere so und schlussendlich werden meine Schmerzen auf die Psychoschiene gefahren. Was verursacht dieser Sagitaldurchmesser?
    Würdest du sagen aufgrund dieses Befundes kann ich sehr wohl Schmerzen haben, mein Problem ist zur Zeit die HWS. Wenns nämlich das nicht ist, was ist es dann, ich mache mich schon total verrückt.
    BB wurde vom Internisten gemacht, hatte ja vor 4 Wochen die CTS-OP. Da bekam ich so nebenbei den Befund Diabetes M. Typ 2, allerdings brauch ich noch keine Medis, soll zusehen, dass ich es mit der Nahrung in den Griff bekomme.

    Allerdings kann man das Wort Einengung wie einen Gummi verstehen minimal oder ....verstärkt?
    Habe morgen meinen ersten Physiotermin, ev. kann mir die Therapeutin dazu auch was sagen.

    Ich weis nicht bei welchen Ärzten Du bereits warst (Neurochirurg ?)
    Nein, bei der Neurologin und die meinte, alles klar, ich brauch keine OP - das wars. Keine weitere Überweisung, allerdings habe ich mich selber im Krkh. in der Neuro-Ambulanz für übernächste Woche angemeldet.

    Allerdings bin ich schon verzweifelt, weil kein Arzt den Körper selber ansieht, nur mehr das Blatt Papier vom Kollegen

    Was das Fussproblem angeht ein Tarsaltunnelsyndrom würde man eher im hinteren Bereich des Fusses nerken bei Dir ?
    Nein nicht hinten sondern genau in der Wölbung und das schmerzt so stark dass ich nicht schlafen kann. Heute bin ich mehr gelegen, die Schmerzen sind auszuhalten. Aber sobald ich nur ein wenig gehe oder stehe, spüre ich dieses ekelige Brennen bis rauf in die Wade.

    An Schlaf ist in den letzten beiden Wochen fast nicht zu denken
    Geändert von 1958 (17.08.2015 um 03:00 Uhr)

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bitte Befund HWS, LWS ausdeutschen

    Hallo ...,

    es ist schon klar Hausärzte wissen sehr viel. Aber ich schätzte es gibt nicht zufällig Fachärzte. Natürlich kann ich nicht wissen ob die Vertretung Deines Hausarztes zufällig ein Neurochirurg war!
    Ich schätze Du wirst weiterhin zu Deiner Gynäkologin gehen und nicht gleich ja sagen wenn Dein Hausarzt sagt oh etwas mehr Bauch sie sind schwanger. Sondern evtl. da war wohl Gestern eine Bratwurst beim grillen zuviel.

    Was die Sagittalenge angeht muss man nicht unbedingt erst querschnittsgelähmt sein - auch gereizte Nerven können sich schon sehr heftig bemerkbar machen.

    Ja und wenn Du nun in die Neuroambulanz gehst, solltest Du denen auch einmal so etwas vorlegen siehe Anhang wo Du einmal aufschreibst wenn die Schmerzen am heftigsten auftreten - was Du dagegen machst , nimmst usw. Ob es evtl. einseitige Kopfschmerzen sind udgl.. Nur so kannst Du die Ärzte überzeugen das Dein Problem nicht psychisch bedingt ist.. .oder gar Schmerzmittel induziert ist.

    Also ich halte auhc nicht viel von OPs im Halsbereich, nun das Beste wäre wenn man z.B. mit Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson odgl. etwas erreichen könnte.

    Ähnlich bei dem Thema Fussschmerzen (Plantarsehne (Knick-Senkfuss) Blutbild ob es eine Entzündungsherd in Deinem Körper gibt (Plantarfasciitis). Oder Übergang Archillessehne Knochen
    Kürzlich.....ein Kind in der Nacht immer an einem Fuss Schmerzen die Ärzte haben gesucht und lange nichts gefunden Ja und dann musste sie in die Onkologie.
    Aber wie auch immer wir können hier nur ein paar Fachbegriffe übersetzen - die Diagnose muss man vor Ort abklären. Auch wenn wir mitunter so ganz kleine Vermutungen haben.

    Gruss StefanD.


    Schmerzprotokoll.jpg

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    16.08.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: Bitte Befund HWS, LWS ausdeutschen

    Hab eine Überweisung, mein Internist schrieb drauf: diab. Polyneuropathie. Mal schauen was der Neurologe Dienstag bei der Untersuchung herausbringt. Ich will endlich wissen was ich hab.

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    16.08.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: Bitte Befund HWS, LWS ausdeutschen

    Hab eben den Check im Krankenhaus gemacht, der Neurologe gab mir nach einer eingehenden Untersuchung Cymbalta und Gabapentin.
    Da man dort auf der Neuro wochenlang auf die NLG-Messung wartet, bekam ich ein externe Überweisung zu einem Neurologen. Auf jeden Fall meinte der Doc im Krankenhaus es handelt sich um Polyneuropathie. Schön, hab ich wiedermal einmal zuviel "hier bitte" gerufen.
    Hat jemand mit diesen Medis Erfahrungen?

    Weiters meinte er, von der Sagitalweite her werden keine Nerven bedrängt

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.697
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte Befund HWS, LWS ausdeutschen

    Hallo 1958!
    Cymbalta ist ein Antidepressva, das aber auch bei chron Schmerzen eingesetzt wird, es soll die Schmerzleitung in Gehirn reduzieren.
    Gabapentin ist ein Antiepileptika und ein Schmerzmittel/Nervenschmerzen.
    Ich weiß nicht was der Arzt gesagt hat, ich würde nicht mit beiden Mitteln gleichzeitig anfangen, weil sie durchaus auch Nebenwirkungen haben können, die teilweise nach der Eingewöhnungsphase verschwinden, wenn Du beide gleichzeitig anfängst, dann weiß Du nicht, welches dir die Nebenwirkungen macht
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Bitte Befund übersetzen
    Von Telka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 01:29
  2. EMG Befund - bitte um Übersetzung
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 14:23
  3. MRT Befund bitte übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 11:16
  4. MRT-Befund vom Fuß ausdeutschen bitte
    Von giftzwergerl im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 14:24
  5. MRT-Befund übersetzen (Bitte)
    Von kemre42 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 12:51