Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bitte lesen***Hilfe verstehe den Befund nicht - MRT **

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte lesen***Hilfe verstehe den Befund nicht - MRT **" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Ausrufezeichen Bitte lesen***Hilfe verstehe den Befund nicht - MRT **

    Hallo,
    nach nunmehr 6 Wochen Schmerzen (Unfall im August - seit dem Gips und Aircust-Schiene und jede Menge Schmerzmittel) hatte ich endlich einen MRT-Termin. Jetzt kam der Befund (war auch schon beim Hausarzt - aber ich bin irgendwie überfordert mit seiner Auskunft - bzw die sagte für mich nicht wirklich was aus) und ich kann damit nicht wirklich was anfangen. Für mich ist es halt eigenartig das ich immer noch Schmerzen habe, der Bereich anschwillt und manchmal sogar blau wird. Ich bin vor einigen Wochen umgeknickt, Fuß wurde direkt dick und Blau, Notaufnahme im Krankenhaus röntgte das Ganze, Knochen ok, Bänder evtl. gerissen oder angerissen. erst mal Gips, nach einer Woche Aircust-Schiene bis jetzt Tag und Nacht. Schwellung ging zurück aber manchmal sind oben genannte Symtome noch oder wieder da.(es gab eigentlich noch keinen Tag ohne Schmerzmittel)
    Jetzt kam mein Befund (s. u. rot und kursiv geschrieben) und ich hoffe mit kann jemand genau erläutern was das jetzt heißt.
    Also:
    Hauptbefundlich Ödem und subchondrale trabeculäre Frakturlinie im medialen Taluskopf im Sinne einr zarten Infraktion. Keine wesentlichen Entrundung des Taluskopfes. Man erkennt weiterhin vereinzelte ödematöse Strukturändeurngen in Nachbarschaft der lateralen Lisfranc-Gelenklinie betreffend des Cuboid und die Basen der Metatasalia III und IV. Hier ist nicht zwischen degenerativen Veränderungen und frischen kontusionellen Läsionen zu differenzieren. Eine Fraktur ist hier nicht ersichtlich. Im übrigen u.... (konnte ich selbst lesen )
    Diskrete Bursitis am Ansatz der Archillessehne.


    So jetzt hoffe ich zumindest mal so halbwegs zu verstehen (wenn mir einer Antwortet.... ) was da steht.
    Vielen Vielen Dank....

    *** Ach bitte nicht böse sein - hatte das schon mal eingestellt - leider hat keiner geantwortet *****

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte lesen***Hilfe verstehe den Befund nicht - MRT

    Hallo Ratlos!
    Grob übersetzt heißt das, daß Du einen unvollständigen Knochenbruch im Fußwurzelgewölbe(Talus) hast d.h. der Knochen ist nicht ganz durch, umgangsprachlich sagt man dazu angeknackst.
    In diesem Bereich gibt es auch ein Ödem/Wasseransammlung.

    Auch in der Nachbarschaft gibt es Strukturveränderungen, wobei man nicht einschätzen kann, ob es sich um degenerative/altersbedingte Veränderungen handelt, oder ob es noch vom Unfall herrührt.
    Im Ansatzbereich der Achillessehne ist der Schleimbeutel(Bursitis) entzündet.

    Falls Du noch Fragen hast, gerne!
    LG Josie

  3. #3

    Standard AW: Bitte lesen***Hilfe verstehe den Befund nicht - MRT

    Hallo Josie,
    vielen lieben Dank für die Antwort.... Jetzt kann ich zumindest etwas damit anfangen.... Aber warum kann das mein Arzt nicht so sagen? Der sagte nur das es ein Haarriss ist - nicht wo,oder wie weiter behandelt wird oder sonst irgendetwas... Bin ziemlich enttäuscht. Wenn ich jetzt nur wüsste wie ich weiter verfahren soll.... Hab jetzt eigentlich vor wieder zur Arbeit zu gehen (Schmerzmittel werden mir es schon irgendwie möglich machen das ich Auto fahren kann - hab ja ausserdem auch 2 Kinder und damit muss ich ja auch irgendwie überein kommen) Aber kann sich da jetzt noch was verschlimmern? Und wie lange muss ich warten bis die Schmerzen ganz weg sind? Wäre echt super wenn du mir noch mal antworten würdest..... DANKE.....

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte lesen***Hilfe verstehe den Befund nicht - MRT

    Hallo Ratlos!
    Wenn ich jetzt nur wüsste wie ich weiter verfahren soll.... Hab jetzt eigentlich vor wieder zur Arbeit zu gehen (Schmerzmittel werden mir es schon irgendwie möglich machen das ich Auto fahren kann - hab ja ausserdem auch 2 Kinder und damit muss ich ja auch irgendwie überein kommen) Aber kann sich da jetzt noch was verschlimmern?
    Ich würde dir eigentlich davon abraten, arbeiten zu gehen, solange Du noch Beschwerden hast, die Du mit Schmerzmittel bekämpfen mußt.
    Da man im MRT immernoch die Frakturlinie als solche erkennen kann, ist es ein Zeichen, daß es noch nicht gut ist.
    Ich vermute mal, Du hast dem Fuß vielleicht in den letzten 6 Wochen nicht die Ruhe gegönnt, die er vielleicht gebraucht hätte.
    Ich weiß, daß das mit 2 Kindern schwierig ist, aber auch eine "zarte Infraktion", man kann es vielleicht auch einen Haarriß nennen, braucht Zeit und anhand deiner immernoch vorhandenen Beschwerden ist das ein Zeichen, daß es noch nicht soweit ist.

    Ich weiß jetzt nicht, was Du arbeitest, ob Du viel laufen, stehen etc mußt, aber ich denke, wenn Du jetzt mit HH und Kindern noch immer Beschwerden hast, dann ist es mit ARbeiten zu früh, es besteht durchaus die Gefahr, daß es mit den Beschwerden wieder mehr wird.

    Eine Zeitangabe kann ich da ehrlich gesagt nicht machen, das wäre wie Wahrsagen.
    Du solltest vielleicht versuchen mit Fahrradfahren, Wassergymnastik, also Sportarten, wo das Gewicht vom Fuß genommen ist, dich ein bißchen zu stabilisieren.
    Bewegung an sich ist nicht schlecht, das kann das Knochenwachstum ankurbeln, aber beim Fuß ist es halt schwierig, weil da das ganze Körpergewicht drauflastet, deshalb versuch es mal mit Bewegungen, wo das GEwicht nicht auf dem Fuß ist.
    Du solltest denke ich, je nach beruflicher Tätigkeit mit dem Arbeiten erst wieder anfangen, wenn Du zumindest die Schmerzmittel zurückfahren konntest.
    LG Josie

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Habe ein MRT Befund vom Knie und verstehe nix :)
    Von Franz007 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 19:41
  2. Ich verstehe den MRT Befund vom linken Knie gar nicht!
    Von uwe61 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 11:41
  3. Bitte hilft mir, ich verstehe es einfach nicht..
    Von ryan im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 12:31
  4. MRT Befund - verstehe diesen nicht
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 08:00
  5. Verstehe meine Laborwerte nicht - bitte Hilfe
    Von Notna im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 00:34