Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Auch bitte MRT - Befund übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Auch bitte MRT - Befund übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Anja
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.09.2011
    Beiträge
    3

    Standard Auch bitte MRT - Befund übersetzen

    Hallo zusammen,
    ich habe seit gestern ein MRT-Befund vom rechten Knie
    und mein Termin beim Arzt ist erst nächste Woche
    und ich würde schon gern wissen, was ich habe.

    Hier der Befund:
    Deutliche Alteration des vorderen Kreuzbandes mit Bandödem sowie deutlicher Bandverbreiterung und Diskontinuitäten im Feroralen Bandeinsatz. Hinteres Kreuzband unauffällig. Mediales und laterales Kollateralband leicht ödematös, mediales Kollateralband teilweise auch mit leichten Unregelmäßigkeiten. Innen- und Außenminiskus abgrenzbar ohne eindeutige Rissbildung. Deutliches Knochenmarködem im Tibiakopf dorsolateral und im lateralen Femurkondylus zentral sowie vor allem auch im Tibiakopf dorsal medial unter dem Innenminiskushinterhorn, dort auch mit leichten Kortikalisunregelmäßigkeiten und diskreter Verwerfung der Gelenkfläche. Deutlich vermehrte Gelenkflüssigkeit, prä- und infrapattellares Weichteilödem. Knorpelschichten im Femorotibialgelenk und auch im Femoropatellargelenk ohne eindeutige Läsionen.
    Beurteilung:
    1. Deutliche Teilruptur des Kreuzbandes, möglicherweise sogar subtotale Ruptur im kranialen femoralen Bandansatz.
    2. Dabei typische knöcherne Begleitverletzungen mit Spongiosafrakturen im Tibiakopf dorsolateral und im lateralen Femurkondylus zentral.
    3. Diskrete Infraktion im Tibiakopf dorsal medial unter dem Innenminiskushinterhorn
    4. Ausgeprägtes Kapselödem medial, wohl reaktiv, eher leichte Teilruptur des medialen Kollateralbandes möglich.
    5. Artikulärer Reizzustand mit Gelenkserguss, prä- und infrapatellarem Weichteilödem sowie Kapselbandödem vor allem medial und leichtgradig auch lateral.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand übersetzen könnte, da ich doch etwas neugierig bin. Vielen Dank im Voraus.
    LG Anja

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Auch bitte MRT - Befund übersetzen

    Hallo Anja

    1. Das vordere Kreuzband ist angerissen, möglicherweise fast komplett durchgerissen. Der Riss sitzt im oberen Bandansatz (am Oberschenkel).
    2. Es sind einige Bruchlinien in der Knochenrinde von Schienbeinkopf (seitlich/hinten) und im seitlichen Oberschenkelende erkennbar.
    3. Der Schienbeinkopf ist seitlich/mittig (unter dem Meniscus) eingebrochen.
    4. In der Umgebung der Innenseite Gelenkkapsel ist ein deutlicher Erguss zu sehen. Ein Einrisse des inneren Seitenbandes ist möglich (wohl nicht genau erkennbar).
    5. Kniegelenkerguss mit reaktiver Entzündung und Ödem in der Umgebeung der Kniescheibe.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Anja
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.09.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Auch bitte MRT - Befund übersetzen

    Hallo Christiane,
    das hört sich ja nett an. Mal sehen was da auf mich zu kommt.
    Und vielen Dank fürs übersetzen...
    Gruß Anja

  4. #4
    Ganz neu hier
    Name
    Anja
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.09.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Auch bitte MRT - Befund übersetzen

    Hallo nochmal,
    kann mir vielleicht schon jemand sagen was da so auf mich zukommt, bzw. wie die Therapie in so einem Fall aussieht.
    Wie gesagt, bin etwas neugierig.
    LG Anjs

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Auch bitte MRT - Befund übersetzen

    Hallo Anja

    Gegen das Ödem helfen Lymphdrainagen. Bei starken Ödem wirst du zusätzlich eine Kompressionsbandagierung brauchen. Bildet sich der Kniegelenkerguss nicht zurück, muss man evl über eine Punktion nachdenken. Zusätzlich ist auch Krankengymnastik sinnvoll, damit du möglichst bald wieder belastbar wirst. Falls das Kreuzband durchgerissen ist, wird meistens zur OP geraten. Andernfalls steigt langfristig gesehen das Arthroserisiko.

    Gruß Christiane

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    16.11.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: Auch bitte MRT - Befund übersetzen

    hallo zusammen,

    ich habe ein mrt vom fuß hinter mir, nur leider weiß ich auch nicht so recht was das alles bedeutet

    ich fang einfach mal an:

    Reguläre Form und regulärer Bezug der knöchernen Elemente. Unauffälliges intraossäres Signalmuster. Kleiner Knochenkörper von 5 mm Größe subfibular, mögliches nicht disloziertes Avulsionsfragment des Lig. fibulotalare anterior.

    Intakte intraartikulare Knorpelbeläge.

    Bandapparat: Diskrete Signalanhebung des posterioren Syndesmosenbandes vereinbar mit subakuter Zerrung, keine Ruptur. Intaktes anterioeres Syndesmosenband. Signalanhebung und partielle Unterbrechung des Lig. fibulotalare anterior, subakute Partialruptur wahrscheinlich, zusätzliche mutmaßliche Avulsion knöchern aus der Fibulaspitze wie oben dargestellt. Diskrete subakute Partialruptur des Lig. fibulotalare posterior. Komplette subtotale Ruptur des Lig. fibulocalcaneare. Diskrete Intrasubstanzrupturen des Lig. deltoideum und Lig. talocalcaneare interosseum.

    Minimale intraartikulare Ergussbildung. Diskretes residuelles Kapselödem. Kein paraartikulares Ödem.

    Diskrete reaktive Tenovaginitiden der langen Personalsehnen in Opposition zur Fibulaspitze. Keine relevanten Tendinosen.


    sooo ich hoffe ich hab mich nirgends verschrieben und wäre seeeehr dankbar für antworten

Ähnliche Themen

  1. Mrt Befund bitte übersetzen
    Von mellie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 16:25
  2. Bitte MRT Befund übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 18:35
  3. HWS MRT Befund - Bitte übersetzen
    Von Philippa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 12:35
  4. MRT- Befund bitte Übersetzen
    Von Sky im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 15:55
  5. MRT Befund bitte übersetzen
    Von XxIchxX im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 22:14