Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bitte den MRT Bericht LWS erklären.

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte den MRT Bericht LWS erklären." im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    15.03.2018
    Beiträge
    2

    Standard Bitte den MRT Bericht LWS erklären.

    Guten Tag,
    ich habe Beschwerden in den Füßen und Unterschenkeln die sich in brennen, krämpfen und starken schmerzen bemerkbar machen. Die Zehen krampfen, das kann man sehen und dieser Schmerz zieht sich hoch.
    Angefangen hat es am dicken Zeh rechts, mittlerweile sind alle Zehen betroffen, ebenso beide Füße/ Beine.
    Der MRT ergab folgendes:

    MRT.jpg

    Mein Orthopäde meinte, dass meine Beschwerden nicht von der LWS kommen.
    Aber was ist mit Nervenwurzelaffektion, kann diese nicht solche Beschwerden auslösen?
    Übrigens habe ich die Schmerzen nicht wenn ich liege.
    Wenn ich länger laufe oder stehe bekomme ich sehr starke Schmerzen im LW Bereich.
    Viele Grüße
    Geändert von Lunie (19.03.2018 um 16:08 Uhr)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bitte den MRT Bericht LWS erklären.

    Hallo Lenie,

    der Radiologe schreibt Du hast eine deutliche S- förmige skolitische Fehlhaltung im Übergang von der Brust - zur Lendenwirbelsäule. Das ist eine Verbiegung der Wirbelsäule nach der Seite. Dazu kommt das die Lordose (Bogen der Lendenwirbelsäule nach innen, bei Dir deutlich abgeflacht ist.
    Kein Wirbelgleiten oder Wirbelsinterungen das u.U. auf Osteoporose hinweisen könnte.
    Im Verlauf der aufgenommenen WS. mässig bis deutlich degenerative Veränderungen der Wirbel und Bandscheiben. Mit kräftigen knöchernen Anbauten Richtung Bauchseite. Sowie Arthrose der Wirbelbogengelenke
    Dazu kommen Bandscheibenvorwölbungen vom Lendenwirbelkörper 2 bis zum Kreuzbein (breitbasig also auf der gesamten Breite). Das gleiche gilt im Bereich der Brustwirbelsäule - Brustwirbelkörper 10 bis 12also untere Brustwirbelsäule.
    Regelrechter Konusstand - das Rückenmark geht bis zum Lendenwirbelkörper 1 danach begingt der Plexus lumbosakralis. (Geflecht von Spinalwurzeln.
    Im Bereich Lendenwirbelkörper 3/ 4 besteht eine grenzwertige Einengung der Austrittstasche (Nervenwurzel L4 rechts).
    Eine Etage tiefer Lendenwirbelkörper 4 /5 da besteht die Einengung auf beiden Seiten beiden Nervenwurzeln L5 (re./li.) In dem Bereich gibt es ein mässiggrosses Knochenmarködem in den Abschlussplatten also beim Wirbel unten unten ...

    Eine Nervenwurzelaffektion wäre in dem Fall eine Einengung der Nervenwurzel das heisst die Nervenwurzel wird eingezwängt. ( L5 beidseits sowie /Recessesusstenose S1 Links Kreuzwirbel).
    Kein Nachweis eines Bandscheibenvorfalls oder einer hochgradigen Einengung des Rückenmarkkanals.

    Unterschied Bandscheibenvorfall zu Bandscheibenvorwölbung
    Die Nervenwurzeln L5 (z.B. Nervus Ischiadicus) Unterschenkel + Füsse // Kreuzwirbel Li Hüfte , Gesäss

    http://www.praxis-finkelstein.de/img/ws/9_2a.jpg
    (Link u.U .herauskopieren und in Adresszeile einsetzen)

    Ich habe fertig!

    Viele Grüsse
    Stefan

    PS. Dies als Befundübersetzung zuerst dachte ich Dein Harnstoffspiegel sei wohl etwas hoch (Zehenprobleme...).aber das Blutbild wird wohl schon ....

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    15.03.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: Bitte den MRT Bericht LWS erklären.

    Ganz lieben Dank, Stefan.
    Beste Grüße
    Lunie.

Ähnliche Themen

  1. OP-Bericht erklären
    Von buetzi54 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 19:03
  2. OP-Bericht erklären
    Von Tina1505 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 13:39
  3. Wer kann mir diesen Bericht erklären
    Von buetzi54 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 10:40
  4. Wer kann mir diesen MRT-Bericht erklären
    Von buetzi54 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 13:07
  5. MRT der HWS und BWS - Bericht erklären
    Von Hannapower im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 20:23