Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Auch ich bitte um eine Befundübersetzu g

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Auch ich bitte um eine Befundübersetzu g" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    09.02.2014
    Beiträge
    1

    Standard Auch ich bitte um eine Befundübersetzu g

    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    Bei mir ist ein Schädel-CT gemacht worden aufgrund heftigsten Schwindel und Kopfschmerzen nach Sport, welche 3 wochen anhielten und kein Schmerzmittel half. Ich habe bei dem Befund eigentlich nur 2 sätze, die ich nicht kapiere:

    Einzelne flaue in T2 tirm hyperintense Signalveränderung im rechten frontalen Marklager.

    Und der zweite:
    Einzelne unspezifische Gliose rechts frontal.

    Muß ich mir da Gedanken machen?
    Medizinische Vorgeschichte: Zwei Stents in der Bauchaorta, genau da, wo sie sich teilt und in die Beine geht, einen Stent im trunkus brachialus(?), auch wieder direkt vor der Teilung rechter Arm und Halsschlagader.

    Arzt konnte ich nicht fragen, da ich diesen Befund erst nach mehrmaligem Nachfragen von mir per Post bekommen habe.

    Vielen dank schonmal im voraus für Eure Hilfe.

    Glg Lony

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Auch ich bitte um eine Befundübersetzu g

    Hallo Lony30,

    das Problem bei der gewünschten Übersetzung ist einfach der fehlende Bezug zum kompletten Befund. Das ist teilweise auch immer von dem abhängig, was sonst noch alles dabei steht. Also kann ich Ihnen die Antwort nur als komplett einzelne Theorie mitgeben:

    1. Bei einer hyperintensen Signalveränderung hat der betreffende Bereich mehr Signale ausgesendet als üblich. Auf dem Bild entsprechend heller dargestellt. Muss nicht immer etwas besorgniserregendes sein.

    2. Wir haben in unserem Kopf verschiedene Zellen. Darunter auch sogenannte Gliazellen, die eine Art Gerüst für die Nervenzellen sind. Wenn diese Nervenzellen nicht mehr da sind - weil sie z.B. kaputt gehen - werden sie durch diese Gliazellen ersetzt und nennt es dann Gliose. Ein ganz normaler Prozess. Durch ein Schädel-Hirn-Trauma (z.B. Gehirnerschütterung), Migräneanfälle, Stoß mit dem Kopf, ect. ect. gehen solche Nervenzellen kaputt.



    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Medizinische Abkürzungen! Eine große Bitte
    Von StarBuG im Forum Chat Ecke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 11:36
  2. Blase...? Bitte um eine Antwort.
    Von Love You Hot im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 14:37
  3. Huhu ich bräuchte bitte eine Übersetzung :-)
    Von nicole2011 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 16:45
  4. Nochmal bitte eine Knie-OP Übersetzten.
    Von giga im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 13:46
  5. Bitte um eine Übersetzung meines Kernspintomogrphie LWS
    Von sanne74 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 08:29