Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich bitte um Befundübersetzung linkes OSG

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ich bitte um Befundübersetzung linkes OSG" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    02.12.2016
    Beiträge
    10

    Standard Ich bitte um Befundübersetzung linkes OSG

    Hallo an Alle !!!

    Ich benötige Eure Hilfe, ich bekam folgenden Befundbericht :

    Grobschollige rundliche Verkalkungen distal des Malleolus medialis tibiae, scholligen Deltabandverkalkungen entsprechend. Auch im Bereich der Fibulaspitze sowie zwischen Fibula und lateraler Taluskante finden sich schalige Verkalkungen, offensichtlich als Folge einer fibularen Bandläsion. Mäßige gegenerative Veränderungen auch im Talonavikulargelenk. Grobe dorsale Fersenspornbildung.

    Ich danke Euch für die Unterstützung

    Grüße Yvonne0610

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.12.2016
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ich bitte um Befundübersetzung linkes OSG

    Es gibt ein Internetdienst für medizinische Befunde, welches washabich heisst. Google mal washabich befund.

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Ich bitte um Befundübersetzung linkes OSG

    Hallo Yvonne,

    ich weis nicht ob Dein Befund längst übersetzt ist! Wie auch immer der Befund sagt aus

    Du hast eine grobschollige rundliche Verkalkungen am Knöchel Innenseite unten, dies entspricht einer scholligen Deltabandverkalkung. Das Deltaband -> Schienbein-Kahnbein-Teil (Pars tibionavicularis), einem Schienbein-Fersenbein-Teil (Pars tibiocalcanea) und einem vorderen und hinteren Schienbein-Sprungbein-Teil (Pars tibiotalaris anteriorund posterior).

    http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html

    Auch im Bereich der Wadenbeinspitze zwischen Wadenbein und seitlicher Sprungbeinkante finden sich schalige Verkalkungen. Die Folge offensichtlich einer Verletzung eines Bandes vom Wadenbein.
    Mässige degenerative Veränderungen auch im Talonavikulargelenk. Dies ist eine Gelenkige Verbindung zwischen dem Fusswurzelknochen Kahnbein und dem Sprungbein. (siehe Bild im Link Fersensporn da Kahnbein - Sprungbein). Nun Kalkanlagerungen und gelenkige Verbindungen sind nicht unbedingt gut vereinbar. Das heisst es könnte die Gelenke u.U. einschränken!



    • das Sprungbein (Talus)
    • das Fewrsenbein (Calcaneus)
    • die Keilbeine (Os Cuneiforme I-III)
    • das Würfelbein (Os suboideum
    • das Kahnbein ( Os naviculare)
    • Schienbein (Tibia)
    • Wadenbein (Fibula)
    • Fersenbein (Calcaneus)


    https://www.dr-gumpert.de/html/fersensporn.html

    Grobe Fersenspornbildung. im Bereich des Achillessehnenansatzes!

    Also letzteres Fersenspornbildung sollte unbedingt behandelt werden. Was die Verkalkung angeht im Bereich des Talus (Sprungbein)?

    Du kannst auch einmal nach der Sprunggelenksgabel im Internet schauen! Fibula - Tibia und in der Mitte Talus.
    Wie ausgeprägt die Verkalkungen sind kann der Arzt nur vor Ort an den Bildern sehen und beurteilen. In wie weit die gelenkige Verbindung das
    Talonavikulargelenk. betroffen ist ? Beschwerden oder gar Schmerzen ?

    Viele Grüsse Stefan

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    02.12.2016
    Beiträge
    10

    Standard AW: Ich bitte um Befundübersetzung linkes OSG

    Hallo Stefan,
    entschuldige bitte das ich jetzt erst schreibe.
    Ich danke Dir recht herzlich für die Übersetzung, Du bist der erste der mir den Befund übersetzt.
    Mein Doc. vermutete Tarsaltunnelsyndrom, er schickte mich zum Röntgen (siehe Befund) und zum Neurologen. Beim Neurologen war alles iO und er meinte es muss was knöcherndes sein, er empfielt noch ein MRT.
    Morgen bin ich bei meinem Doc, zur Auswertung.
    Mich nervt das total, Sport ist meine Droge...meinen nächsten Halbmarathon kann ich vergessen, ich könnt ko...
    Die Schmerzen sind manchmal unerträglich.

    Nachmals vielen lieben Dank für Deine Unterstützung, ich wünsche Dir einen ruhigen 3. Advent,
    Viele Grüße Yvonne

Ähnliche Themen

  1. bitte um befundübersetzung lws
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 22:49
  2. MRT Befund linkes Knie - bitte übersetzen!
    Von Lilly61 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 16:47
  3. Hilfe BITTE... Befundübersetzung MRT Hüfte
    Von Ano_nymia im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 22:26
  4. Mrt Befund linkes Knie, bitte um Übersetzung
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 15:48
  5. MRT Befund linkes Sprunggelenk bitte um Hilfe!!!
    Von Frankee83 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 11:21