Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bitte um Hilfe beim Übersetzen meines MRT-Befundes!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte um Hilfe beim Übersetzen meines MRT-Befundes!" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    10.07.2015
    Beiträge
    4

    Standard Bitte um Hilfe beim Übersetzen meines MRT-Befundes!

    Hallo,
    Aufgrund von Schmerzen, sowie eine Streckhemmung und Instabilität im re. Knie wurde ich von meinem Arzt zum MRT überwiesen und habe folgenden Befund erhalten:


    Bei Z.n. operativer Untervention zeigen sich multiple Artefakte durch Metallabrieb. In den Weichteilen der ventromediale der Patella bzw. Patellasehne sowie auch im Bereich der Pilca mediopatellaris bzw. des medialen Fettkörpers. Die erfassten knöchernen Skelettabschnitte stellen dich mit kleinen Ödemzonen in der medialen Femurkondyle subchondral gelegen dar. In der medialen Femurkondyle zeigt sich ein glatter konturierter, girlandenförmig konfigurierte und randsklerosierter flacher und breiter Defekt (Z.n. Osteochondrosis dissecans?). Kleiner, frei auslaufender Glenkerguss, keine Baker-Zyste. Die Kollateralbänder kommen intakt zur Abbildung, die Kreuzbänder stellen sich ebenfalls intakt dar. Der Innenmeniskus zeigt eine geringe diffuse zentrale Signalanhebung, der Außenmeniskus zeigt eine minimale zentrale Signalanhebung im Hinterhorn. Der Knorpel im Femorotibialgelenk zeigt lateral keine signifikanten Defekte, über dem medialen Tibiakopf lassen sich ebenfalls keine nennenswerten Läsionen abgrenzen. Deutliche Knorpeldefekte sind über der medialen Femurkondyle, im Bereich der knöchernen Defektzone abgrenzbar, teils bis zur subchondralen Knochenlamelle reichend. Nachweis freier Gelenkkörper im Gelenkspalt ventral und medial betont. Der retropatellare Knorpel zeigt keine nennenwerten Läsionen. Intakte Abbildung von medialem und lateralem Retinakulum, intakte Darstellung von Quadrizepssehne und Patellasehne. Regelrechte Signalgebung des Hoffaschen Fettkörpers.
    Beurteilung: Nachweis eines knöchernen Defektes in der medialen Femurkondyle mit begleitender Knorpelläsionen 4.Grades wie bei Zustand nach Entfernung einer osteochondralen Läsion. Nachweis freier Gelenkkörper im Gelenkspalt medial und ventral betont. Geringe Degeneration von Innenmeniskus und Außenmeniskus. Kleiner Erguss.


    Habe ich das Richtig verstanden, dass da jetzt nen freies Stück Knorpel im Gelenkspalt ist?
    Kann es sein, dass mein Arzt evt. eine Arthroskopie durchführen lassen will?


    Vielen Dank.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bitte um Hilfe beim Übersetzen meines MRT-Befundes!

    Hallo Cori,

    Deine Frage ist irgendwie rätselhaft. Bei Z.n. operativer Intervention zeigen sich multiple Artefakte durch Metallabrieb?
    Also wenn ich z.B. eine Endoprothese habe kann es zum Metallabrieb kommen. Bei Dir ..? OP....?

    Also was die Beurteilung angeht - in der mittleren Femur
    kondyle (untere Seite des Oberschenkelknochens die zwei "Höcker" in deren Mitte gibt es Aufgrund eines knöchernen Defektes einen totalen Knorpeldefekt Grad 4 heisst das Knochen das Stelle/n gibt wo kein Knorpel mehr vorhanden ist sondern nur noch der blanke Knochen.

    Osteochondrale Läsion der Gelenkfläche .> Zu über 70 % aller Erkrankungen betreffen das Knie seltener auch das Sprunggelenk und Hüfte. Bei sehr fortgeschrittenen Erkrankungen löst sich ein Teil des Knochens unterhalb der Gelenkfläche ab und kann wie hier beschrieben in den Gelenkspalt kommen.
    Dadurch wird die Gelenkfläche uneben, der Fremdkörper kann wenn er nicht bald entfernt wird Arthrose auslösen.
    Bei Dir geht es um Fremdkörper (MZ). Bei Dir in der Mitte und vorn (Richtung Bauch)

    Innenmeniskus und Aussenmeniskur sind fast OK - ein kleiner Erguss Ansonsten ist alles intakt.

    Man wird diese Knochenteile entfernen. Ja und man kann auch Knorpelzellen züchten und die dann einbringen. So das sich das Ganze zum großen Teil wieder regenerieren könnte. Wenn die Osteochondrosis nicht ...


    Ursache des Ganzen die Du wahrscheinlich schon kennst
    Eine Osteochondrose oder Osteochondrosis ist eine Störung der chondralen Ossifikation, also der Umwandlung von Knorpel zu Knochen als Teil des normalen Wachstumsprozesses. Sie kann daher grundsätzlich an zwei Lokalisationen auftreten: im Gelenk und in den Wachstumsfugen (Quelle Wikipedia)

    Was da in Deinem Fall insgesamt zu tun ist muss man vor Ort klären. Ja und noch etwas zum Thema Metallabrieb. Nun Metallabrieb kann die Ursache sein zu einer Infektion.

    Plica ist eine Art Gelenkshaut bzw. Falte / medialer Fettkörper = Hoffa'scher Fettkörper / Patellasehen = Kniescheibensehne / Ventromedial bzw. ventralmedial in der Mitte Richtung Bauch usw. usw.. :

    Viele Grüsse StefanD.

    Zur besseren Erklärung hier unter Bänder sind die
    Femurkondylen ganz deutlich zu erkennen, Femur mit den Kondylen und darunter die Tibia (Schienbein und Wadenbein (Fibula)

    Anatomie des Kniegelenks, Bänder, Meniskus und Knochen

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    10.07.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bitte um Hilfe beim Übersetzen meines MRT-Befundes!

    Hallo erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Um meine rätselhafte Frage zu erklären. Ich hatte bereits 2011 einen Knorpelschaden Grad 4, wo das gelöste Knorpelstück mittels OP mit zwei Schrauben fixiert wurde. Leider half es nichts und das komplette knorpelstück wurde in einer weiteren OP komplett entfernt. Ich lief ca neun Monate an Krücken und musste zur Physiotherapie... War ne sehr schmerzhafte Zeit. Die Ursache weiß ich nicht genau, was die Diagnose bedeutet weiß ich allerdings schon teilweise. Ich mache eine Ausbildung zur Altenpflegerin seit 1,5Jahren und mein Arzt ist der Meinung es kommt von der körperlichen Belastung die dieser Beruf mit sich bringt.Also soll ich den Beruf wechseln was nicht einfach ist und aus diesem Grund überlege ich auch ob es im Bezug auf die freien Gelenkkörper nicht noch eine andere Alternative als eine Operation gibt.
    Das Problem ist das das li. knie nun auch ziemlich anfängt zu Schmerzen.
    Generell habe ich seit der OP vor vier Jahren sehr oft extreme Schmerzen in dem Knie.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bitte um Hilfe beim Übersetzen meines MRT-Befundes!

    Hallo Cori,

    ich fürchte Dein Arzt hat leider Recht. Die Belastung in Deinem jetzigen Beruf ist regelrecht Gift für Deine Knie besser verstärkt das Problem noch deutlich. Ob die Möglichkeit besteht in einer Klinik in einer Krankenkasse..also im Gesundheitswesen eine andere Arbeit zu finden in solchen Zeiten nicht ganz so einfach Dazu evtl. noch Familie ?..

    Allerdings bist Du noch sehr jung, ich würde mich in Deinem Fall einmal an den VDK bzw. SoVD wenden mit der Frage was man in Deinem Fall tun könnte (rechtl. gesehen. die BG wäre nicht gerade begeistert..).

    Eine andere Alternative zur OP gibt es nicht. Denn wenn man die Bruchstücke (Mäuse) nicht entfernt wird Dein Knie weiterhin heftig geschädigt. Ja und Prothesen auch Teilprothesen halten nicht ewig so ca. 15J..

    Also die Bruchstücke entfernen (Knorpelzellen von Dir nach züchten lassen) und hoffen das die in Deinem Fall noch anwachsen Grad IV. anwachsen schwierig.

    Wie man es dreht und wendet die Alternativen sind kaum vorhanden. Ja und eine Bandage wirst Du schon haben. Also leider nicht der Hinweis ja da nimmst Du das Medikament XY und alles ist perfekt bzw. gut. Ich hoffe man findet in Deinem Fall zumindest beruflich eine Lösung so das sich das Ganze nicht weiter verschärft.

    Ja und wenn Du seit vier Jahren Schmerzen in dem Knie hast solltest Du zwingend einmal in eine Schmerzambulanz gehen. Bevor die Schmerzen chronisch werden.

    Alles Gute (wenn man das überhaupt ..) StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe für Übersetzung meines MRT Befundes
    Von comika 572 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 19:21
  2. bitte um aufklärung meines befundes
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 13:56
  3. Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes der LWS
    Von Raal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 14:17
  4. Brauche Hilfe beim übersetzen meines Kerinspinbefundes!
    Von mahipo im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 20:58
  5. Hilfe beim Übersetzen des Befundes
    Von schnuger im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 12:00