Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ich bitte um Übersetzung meiner MRT-Ergebnisse

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ich bitte um Übersetzung meiner MRT-Ergebnisse" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard Ich bitte um Übersetzung meiner MRT-Ergebnisse

    Hallo zusammen,
    seit ca. einem Jahr plagt mich ständiges Kribbeln in Händen und Füssen. Hab ein MRT des Schädels durchführen lassen, welches ohne Befund war.

    Habe zwei weitere MRT-Untersuchungen des HWS und LWS durchführen lassen. Die Auswertung der Bilder war unauffällig. Im erhaltenen Bericht steht dann angeblich gegenteiliges. Zwei Ärzte, zwei Meinungen.

    Für eine Aufschlüsselung meiner MRT-Berichte wäre ich dankbar.
    hier nun:

    Kerspin HWS:
    Signalminderung aller BS Fächer der gesamten HWS in der T2 Sequenz wie bei BS Degeneration. Subligamentärer breitbasiger NPP in Höhe HWK3/4 mit Einengung des ventralen SAR. Keine Myelonkompression. Keine Myelopathie.
    Osteochondrose in Höhe HWK 4/5 in Verbindung mit re.seitigen Uncarthrose und Spondylarthrose Verlegung des rechten Neuroforamens und Irritation der Nervenwurzel C5 rechts. Das linke Neuroforamen ist frei.
    Insgesamt keine Myelopathie des zervikalen und zerviko thorakalen Myelons.
    Nativdiagnostisch keine RF intraspinal sowie keine ossäre umschriebene Läsion bei Osteochondrosen und Uncarthrosen.

    Kersnpin LWS:
    Medianer bis rechts-paramedianer, subligamentärer NPP in Höhe LWK 3/4 mit möglicherweise Irritation der absteigenden Nervenwurzel L4 rechts. Intraspinale und intraforaminale Enge in Höhe LWK 4/% Bei Spondylarthrosen und anlagebedingten, verkürzten Pedikeln. Weniger ausgeprägter Befund Höhe LWK 3/4. Keine umschriebene osteolytische bzw. osteoplastische Läsion. Regelrechte Signagebung des Bandscheibenfaches in der T1 und T2 Sequenz der gesamten LWS sowie des thorakolumbalen Übergangen.


    Eine Messung der Nervenströme beim Neurologen wurden ebenfalls durchgeführt. Alles ohne Befund.

    Auffällig ist, das das Kribbeln verstärkt nach dem Joggen auftritt. Kann da ein eventueller Zusammenhang bestehen.

    Für die Übersetzung schon einmal vielen Dank im voraus.

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Ich bitte um Übersetzung meiner MRT-Ergebnisse

    MRT HWS
    Sämtliche Bandscheiben haben degenerative Veränderungen. Zwischen 3. und 4. Halswirbel erkennt man unter den Bändern einen breitflächen Bandscheibenvorfall nach vorn. Auch im Rückenmarkkanal gibt es Hirnhäute, auf diese wird Druck ausgeübt. Das Rückenmark ist dabei nicht beteiligt.
    Zwischen 4. und 5. Halswirbel befinden sich knöcherne Umbauarbeiten, das rechte Zwischenwirbelloch ist dabei verengt, der austretende Spinalnerv reagiert darauf gereizt.
    Verletzungen sind nicht erkennbar.

    MRT LWS
    Bandscheibenvorfall zwischen 3. und 4. Lendenwirbel nach rechts. Der betroffene Spinalnerv wird irritiert. Die Zwischenwirbellöcher sind verengt. Die Zwischenwirbelgelenke wirken kleiner als gewöhnlich und es sind Arthrosen erkennbar.
    Knöcherne Umbauten und Verletzungen sind nicht erkennbar. Die anderen Bandscheiben sind unauffällig.

    Ein Zusammenhang zum Joggen kann durchaus bestehen. Dabei hat man ja zwischen den Schrittwechseln ein Schwebephase. Die Landung auf den Boden staucht die Sprunggelenke etwas zusammen, was sich bis in den Rücken auswirkt. Das kann man minimieren, indem man mit gedämpften Laufschuhen auf Naturboden läuft. Meide Asphalt. Kurze Schritte = kurze Hebel, das ist veträglicher für den Rücken.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ich bitte um Übersetzung meiner MRT-Ergebnisse

    Warum bescheinigt mir ein weiterer Orthopäde nach Auswertung der Bilder und des Berichtes, dass nirgends ein Bandscheibenvorfall vorliegt und ich keine körperlichen Einschränkungen habe?
    Warum wird mir nach sofortiger Auswertung des MRT´s im Krankenhaus von der Ärztin gesagt, dass nichts gravierendes vorliegt und der geschriebene Bericht enthält komplett das Gegenteil?
    Ich weiss nicht mehr an wen ich mich wenden soll?

    Lg Thomas

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ich bitte um Übersetzung meiner MRT-Ergebnisse

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    MRT HWS
    Sämtliche Bandscheiben haben degenerative Veränderungen. Zwischen 3. und 4. Halswirbel erkennt man unter den Bändern einen breitflächen Bandscheibenvorfall nach vorn. Auch im Rückenmarkkanal gibt es Hirnhäute, auf diese wird Druck ausgeübt. Das Rückenmark ist dabei nicht beteiligt.
    Zwischen 4. und 5. Halswirbel befinden sich knöcherne Umbauarbeiten, das rechte Zwischenwirbelloch ist dabei verengt, der austretende Spinalnerv reagiert darauf gereizt.
    Verletzungen sind nicht erkennbar.

    MRT LWS
    Bandscheibenvorfall zwischen 3. und 4. Lendenwirbel nach rechts. Der betroffene Spinalnerv wird irritiert. Die Zwischenwirbellöcher sind verengt. Die Zwischenwirbelgelenke wirken kleiner als gewöhnlich und es sind Arthrosen erkennbar.
    Knöcherne Umbauten und Verletzungen sind nicht erkennbar. Die anderen Bandscheiben sind unauffällig.

    Ein Zusammenhang zum Joggen kann durchaus bestehen. Dabei hat man ja zwischen den Schrittwechseln ein Schwebephase. Die Landung auf den Boden staucht die Sprunggelenke etwas zusammen, was sich bis in den Rücken auswirkt. Das kann man minimieren, indem man mit gedämpften Laufschuhen auf Naturboden läuft. Meide Asphalt. Kurze Schritte = kurze Hebel, das ist veträglicher für den Rücken.

    Gruß Christiane
    Warum bescheinigt mir ein weiterer Orthopäde nach Auswertung der Bilder und des Berichtes, dass nirgends ein Bandscheibenvorfall vorliegt und ich keine körperlichen Einschränkungen habe?
    Warum wird mir nach sofortiger Auswertung des MRT´s im Krankenhaus von der Ärztin gesagt, dass nichts gravierendes vorliegt und der geschriebene Bericht enthält komplett das Gegenteil?
    Ich weiss nicht mehr an wen ich mich wenden soll?

    Lg Thomas[/QUOTE]

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Ich bitte um Übersetzung meiner MRT-Ergebnisse

    Ich weiß nicht, wieso die Ärzte so etwas zu dir sagen. Ich habe den Befund korrekt übersetzt. Und ja, du musst irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen haben, sonst wärst du nicht zu den MRT`s geschickt worden.
    Wenn die Orthopäden nicht Auffälliges gehen haben, wendest du dich am besten an einen Neurologen oder Neurochirurgen. Diese Fachärzte können mit den Bildern auch etwas anfangen.

    Gruß Christiane

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2011
    Beiträge
    5

    Standard AW: Ich bitte um Übersetzung meiner MRT-Ergebnisse

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wieso die Ärzte so etwas zu dir sagen. Ich habe den Befund korrekt übersetzt. Und ja, du musst irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen haben, sonst wärst du nicht zu den MRT`s geschickt worden.
    Wenn die Orthopäden nicht Auffälliges gehen haben, wendest du dich am besten an einen Neurologen oder Neurochirurgen. Diese Fachärzte können mit den Bildern auch etwas anfangen.

    Gruß Christiane
    Bei zwei Neurologen war ich doch auch schon. Der erste wollte eine Lumbalpunktion vom Rückenmark, wovon der zweite allerdings strikt abriet und ein Hirn-MRT veranlasste,was ohne Befund war.
    Der Grund der MRT´s war das Kribbeln in Händen und Füssen, was permanent anhält.
    Bin ratlos.

  7. #7
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Ich bitte um Übersetzung meiner MRT-Ergebnisse

    Kribbeln in Händen und Füßen kann von der Wirbelsäule kommen. Das würde sich dann ja auch mit den MRT-Befunden decken. Evl hast du einfach auch stark verspannte Muskulatur, die übt auch erhöhten Druck auf die Umgebung aus. Versuch es mal mit Wärme. Wenn das Kribbeln daraufhin nachlässt, sind die Muskeln dran schuld.

    Kannst du nicht noch mal zu dem Kollegen gehen, der die MRT`s gemacht hat? Er kennt vielleicht einen Kollegen, der dir weiterhelfen kann.

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Übersetzung :-)
    Von Beffi888 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 11:00
  2. Bitte um Übersetzung
    Von chevynetti im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 20:20
  3. Bitte um „Übersetzung“ und Erklärung.
    Von newamsterdamer im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 11:12
  4. Ich bitte um Übersetzung meiner MRT-Ergebnisse
    Von sehzade im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 10:46
  5. Helft mir bitte bei meiner Freundin
    Von Anonymisiert im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 22:02