Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes (Handgelenk)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes (Handgelenk)" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes (Handgelenk)

    Hallo,

    nachdem ich gestern den Befund meiner MRT-Untersuchung erhalten habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Übersetzung helfen könntet - den Arzttermin habe ich erst nächste Woche und ich bin ungeduldig...

    Der Brief ist eine schlechte Kopie, deshalb seht mir bitte mögliche Rechtschreibefehler nach...

    Befund:
    Tendovaginitis mit Erguss und KM aufnehmender Synovitis der gemeinsamen Extensorensehne ohne Sehnenaffektionen. Geringfügige Schwellung des Handrückens bei geringer peritendinöser Weichteilreizung. Ulnokarpal betonte degenerative Veränderungen mit erosiven Knorpelläsionen und Ulzerationen. Discusdegenerationen sowie Reizzustand im distalen Radioulnargelenk. Reizung der ulnarseitigen Gelenkkapsel-/Bandanteile und peritendinöser Reizzustand der Sehne des M. Extensor carpl. ulnaris. Radialseitig unauffälliger Befund. Keine ganglionären Veränderungen. Unauffällige Flexorenbereiche.

    Beurteilung:
    Tendovaginitis und Peritendinosis mit Schwellung im Extensorenbereich. Kein Ganglion. Interkarpaler ulnarseitiger Reizzustand mit Chondromalazie Grad II-III und Discusdegeneration sowie Reizung vor allem der ulnarseitigen Gelenkkapsel-/Bandanteile.


    Ich bedanke mich herzlich schon im Voraus für eure Hilfe!
    Falls ihr noch etwas wissen möchtet, ich stehe gern zu Verfügung.

    Viele Grüße,
    Patientin2016

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes (Handgelen

    Hallo Patientin,

    also nun übersetzen wir einmal den Befund

    Du hast eine Sehnenschneidentzündung mit Erguss und Kontrastmittel aufnehmender Entzündung der Gelenkkapselinnenhaut.
    Die gemeinsame Extensorensehnen sind ohne eine Entzündung bzw. einen krankhafte Veränderung also völlig OK

    (https://upload.wikimedia.org/wikiped...5f/Gray418.png)

    Geringfügige Schwellung des Handrückens bei geringer peritendinöser Weichteilreizung (Reizung der Weichteile um den Sehnen herum).
    Ulnokarpal (ist "der Kopf" des Ellenknochens auf der Handseite) betonte degenerative Veränderungen mit erosiven Knorpelläsionen und Ulzerationen.(Geschwüren). Discusdegenerationen sowie Reizzustand im distalen (Aussenseite kleine Fingerseite) Radioulnargelenk ( Ellen-Speichen-Gelenk )

    Handgelenksarthroskopie, Arthroskopie am Handgelenk - Arkadenklinik Filderstadt GmbH

    Hier ist eine Skizze zum Thema oben die Handwurzelknochen und Elle und Speiche. Die Elle mit Griffelfortsatz und Discus einer Knorpelscheibe. Der Bereich der Elle bis zum Griffelfortsatz inclusive ist bei Dir heftig geschädigt.

    Reizung der ulnarseitigen Gelenkkapsel-/Bandanteile (Reizung der Ellenseitigen Gelenkkapsel -/ Bänder).

    Ja und peritendinöser Reizzustand der Sehne des Musculus. Extensor carpl. ulnaris. (siehe Link oben Skizze drehen und vergrößern)

    Radialseitig (Speichenseite) unauffälliger Befund. Keine ganglionären Veränderungen (kein Überbein odgl.). Unauffällige Flexorenbereiche.

    Nun ich weis nicht genau was hier passiert ist ob ein Unfall oder schlicht eine Ulnavarianz, Ulna-Impaction-Syndrom
    Also wenn es Längenunterschiede gibt zwischen Elle und Speiche.

    Hier kannst Du etwas zum Thema nachlesen. Ich kann natürlich nicht wissen heftig Deine Schmerzen sind usw.
    Handgelenksschmerz - Chirurgie Dr. Steirer

    Hier einmal eine Handdarstellung allgemein. -> Wrist

    So ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls doch musst Du halt noch einmal kurz schreiben müde... aber da ich es versprochen hatte dies zu ....

    Alles Gute StefanD.

  3. #3

    Standard AW: Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes (Handgelen

    Hallo Stefan,

    endlich komme ich dazu, mich für deine schnelle Antwort und Übersetzung zu bedanken - das hilft mir sehr!

    Ich bin ziemlich überrascht, der Orthopäde hatte bei seiner Untersuchung die Sehnenscheidenentzündung recht klar diagnostiziert (ich trage deshalb eine Schiene) - aber er hatte beim US den Verdacht, ein Ganglion gesehen zu haben...
    Mit einer Degeneration des Knorpels etc. habe ich im Leben nicht gerechnet...
    Die Beschwerden haben vor ca. 9 Monaten angefangen, aber ich habe das zunächst nicht so ernst genommen - habe 2 kleine Kinder, die ich bsp. viel trage und hochhebe und ich dachte, dass es eine Überlastung sei und schon wieder weggehen würde.

    Die Schmerzen sind aktuell (ich vermute durch die Schiene) nicht mehr so stark - sie waren es zwischenzeitlich aber sehr, ich konnte da dann weder die Hand nach oben/unten bewegen noch sie im Handgelenk drehen.

    Jetzt bin ich erst einmal gespannt, was man da überhaupt machen kann? Die Schiene kann und will ich ja nicht ewig tragen...

    Auf jeden Fall noch mal vielen Dank!
    Patientin

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes (Handgelen

    Hallo Patientin,

    danke für die Reaktion auf meine Antwort. Ich hoffe das Problem mit der Hand lässt sich ohne grossen Eingriff lösen.

    Alles Gute StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 21:46
  2. Bitte um Hilfe für Übersetzung meines MRT Befundes
    Von comika 572 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 20:21
  3. Bitte um Übersetzung meines CT-Befundes
    Von lolli64 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 16:59
  4. Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes der LWS
    Von Raal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 15:17
  5. Ich bitte um "Übersetzung" meines MRT Befundes
    Von Foierengel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 19:58