Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bitte um "Übersetzung" meines Mrt Befundes

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte um "Übersetzung" meines Mrt Befundes" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    bernhardurban
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    bad ischl
    Mitglied seit
    30.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard Bitte um "Übersetzung" meines Mrt Befundes

    Guten Tag, die Damen und Herren!

    Da ich mit dem Arztdeutsch nix anfangen kann, bitte ich um eine Übersetzung meines Mrt Befundes der LWS (nativ) in verständliches Deutsch.

    Besten dank im Voraus

    Dysplastischer 5. Lendenwirbelkörper mit dorsaler Höhenminderung und beidseitigem Isthmusdefekt. Anteriores Wirbelgleiten um 5mm.
    Die darüber- und darunter liegende Bandscheibe ist höhengemindert.

    Rundlicher, 1cm großer, rechts lateraler Diskusprolaps L4/5 mit Bedrängung des intraspinalen Abschnitts der rechten Wurzel L5. Durch das Wirbelgleiten bedingte rechtsseitig betonte Höhenminderung der Wurzelkanäle L5/S1.

    Höhenminderung der Bandscheibe L1/2.
    Hoher Konusstand (Deckplatte von L1) als HInweis auf lumbosakralenÜbergangswirbel.

    Beurteilung:
    Dysplasrischer unterster freier Wirbelkörper (vermutlich Übergangswirbel) mit bilateralem Isthmusdefekt und erstgradigem anterioem Wirbelgleiten. Degeneration der beiden anliegenden Bandscheiben mit 1cm großen,nach rechts ausladendem Diskusprolaps L4/5 mit bedrängung der rechten Wurzel L5.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte um "Übersetzung" meines Mrt Befundes

    Hallo!
    -Der 5. LWK ist fehlgebildet, in diesem Bereich kommt es zu einem Wirbelgleiten. Die darüber- und darunter liegende Bandscheibe ist höhengemindert.
    -L4/5 Bandscheibenvorfall, der die Nervenwurzel L5 re bedrängt.
    -L1/2 Höhenminderung der Bandscheibe
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    bernhardurban
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    bad ischl
    Mitglied seit
    30.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bitte um "Übersetzung" meines Mrt Befundes

    Besten dank für die rasche antwort

    Behandlungsmöglichkeiten ?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte um "Übersetzung" meines Mrt Befundes

    Hallo!
    Das kommt natürlich sehr auf die Symptomatik an, dazu hast Du ja nichts geschrieben.
    Im moment wird sicher konservativ behandelt, also je nach dem, wie stark die Schmerzen sind, erstmal eine Schmerztherapie, sobald es besser geht Physiotherapie und wenn es mit den Schmerzen besser wird auf jeden Fall Muskelaufbau, das ist vorallem auch wegen dem Wirbelgleiten wichtig.

    Wenn die Beschwerden nicht besser werden oder sogar noch zunehmen, oder Lähmungen auftreten, dann sofort zum Arzt bzw ins nä Krankenhaus mit einer Neurochirurgie oder Wirbelsäulenorthopädie.

    Eine Op-Indikation ist auf alle Fälle Lähmungserscheinungen, ansonsten würde ich sämtliche konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausschöpfen.

    Bin selber 2x an der Bandscheibe operiert und habe eine Fußheber-und senkerlähmung- deshalb die OP, leider hat sich die Lähmung nicht mehr zurückgebildet.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Name
    bernhardurban
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    bad ischl
    Mitglied seit
    30.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bitte um "Übersetzung" meines Mrt Befundes

    Hallo!

    Ich hatte vor etwa 2 Monaten während der Arbeitszeit Rückenschmerzen bekommen, worauf ich zum Arzt ging bedauerlicherweise war meine Hausärztin in Urlaub, also wählte musste ich zu einem anderen Arzt gehen. Ich bekam DiclacHexal und Etrat 50mg verschrieben, und ich wurde eine Woche in Krankenstand geschickt; mit der Diagnose ich sollte mir keinen sorgen machen, viele Leute haben jetzt Rückenschmerzen wegen Wetterunbeständigkeit und der gleichen.

    In der darauf folgenden Woche, ging ich wieder Arbeiten, da die Schmerzen nachgelassen haben. Am Mittwoch jedoch traten die Schmerzen trotz einnahme des Medikamentes wieder auf, worauf ich Donnerstags abermals zum Arzt ging, nun bekam ich eine Spritze gegen die Schmerzen, ich solle die Tabletten weiternehmen und könne morgen wieder zur Arbeit gehn. Gesagt getan, natürlich bekomme ich wieder Rückenschmerzen (ich dachte zu dieser Zeit schon an einen Bandscheifenvorfall)



    Montags war Gott sei dank meine Hausärtzin wieder da, welche ich aufsuchte. Nach kurzer Untersuchung war ihre Diagnose verdacht auf Bandscheibenvorfall und ich bekam ein anderes Medikament (Tramabene 50mg) eine Woche KS und eine Liste mit Mrt Instituten bzw. Adresse wo ich mich zum Mrt anmelden kann.
    Ich konnte mich in dieser Woche kaum selber anziehn, da ich sofort einen Stich im Lendenbereich erleidete, auch überlegt ich mir, wieviel ich mich überhaupt bewege.

    Was ich auch machte, bedauerlicherweise musste ich ein Monat in ungewissheit warten bis ich in die Röhre durfte.


    Was den Schmerzverlauf angeht, muss ich zugeben dass ich mitlerweile recht gut ohne ode rmit geringer Medikamentierung zurecht komme (ich bin kein Tabletten schlucker), wenn ich in der Arbeit viel oder schwer heben und/oder tragen muss bekomm ich abends Schmerzen, wenns gar nicht anders geht, nehm ich dann ein Tablette.

    Es kann auch sein, dass ich nach längerem Sitzen leichte beschwerden bekomme (z.b. längere Autofahrt)


    Ich gehe regekmäßig in ein Fitness Studio um mich Körperlich Fit zu halten, und damit ich einen Ausgleich zur Arbeit habe. Meine Trainingseinheiten belaufen sich auf Kraft/Ausdauer ca. 1h-1h30 je nach Betrieb im Studio.




    Was darf ich unter dem Begriff Wirbelgleiten verstehen, und was kann ich gegen die höhenminderung unternehmen?



    Besten dank im Voraus für die Antwort(en)

    Mfg Berny

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte um "Übersetzung" meines Mrt Befundes

    Hallo Berny!
    Vermutlich bedingt durch die Fehlbildung des 5.LWK ist der Wirbel nicht so fest verankert, wie "normal", er kann bei entsprechenden Bewegungen hin und herrutschen, in deinem Fall sind es 5mm.

    Ich an deiner Stelle würde die HÄ um ein Rezept für Physiotherapie bitten, dort wird man dir rückengerechte Übungen auch für zu Hause zeigen und dir auch sagen, was Du vermeiden bzw wie Du dich anderst bewegen mußt, z.b. bei Tragen oder hochheben schwerer Lasten.

    Auch eine Rückenschule wäre sinnvoll, wir zum Teil auch von der Physio oder über die Volkshochschule angeboten, auch Krankenkassen haben da manchmal Angebote.

    und was kann ich gegen die höhenminderung unternehmen?
    Da kann man leider garnicht viel dagegen machen, das ist eine degenerative, also verschleißbedingte Sache, kann auch mit einer Überbeanspruchung zusammenhängen.
    Trotzdem ist es wichtig in Bewegung zu bleiben.

    Im Fitness Studio solltest Du mit einem Trainer sprechen, sie sollen dir ein entsprechendes Programm zusammenstellen und auch überprüfen, ob Du die 'Geräte rückengerecht benutzt.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Name
    bernhardurban
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    bad ischl
    Mitglied seit
    30.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard AW: Bitte um "Übersetzung" meines Mrt Befundes

    Hallo Josie !

    nochmal besten dank für deinen hilfreichen und schnellen Antworten. Ich werde deiner Ratschläge im Sinne meines Rückens befolgen, und zur HA gehen, um mir eine Phisio verschreiben zu lassen.

    Mfg Berny

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Übersetzung meines CT-Befundes
    Von lolli64 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 16:59
  2. Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes der LWS
    Von Raal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 15:17
  3. Ich bitte um "Übersetzung" meines MRT Befundes
    Von Foierengel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 19:58
  4. Bitte um "Übersetzung" Befund Bandscheibe
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 17:40
  5. Erbitte Hilfe bei der "Übersetzung" meines Befundes
    Von alias1005 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 10:33