Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bitte um Übersetzung des MRT Befundes der HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte um Übersetzung des MRT Befundes der HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    29.12.2011
    Beiträge
    4

    Standard Bitte um Übersetzung des MRT Befundes der HWS

    Hallöchen zusammen,

    ich wäre dankbar, wenn man mir meine Befunde erklären könnte, da der Termin beim Orthopäden noch mind. 1 Monat dauert, da noch weitere Untersuchungen anstehen.

    Ich bin schon aufgrund mehrerer Brüche ziemlich lädiert und mein Nacken macht mir auch schon seit 3 Monaten immer mehr Probleme. Ich habe ständig das Gefühl, daß ein Nerv eingeklemmt ist, kann den Kopf kaum drehen, dauernde Kopfschmerzen bis zur Migräne. Selbst Massagen, Strombehandlungen, Thermenurlaub und Spritzen schlagen nicht mehr an. Die Schmerzen beginnen schon beim Aufstehen. Starke Schmerzmittel vertrage ich nicht mehr, möchte mir auch nicht noch die inneren Organe kaputt machen.

    Es wurde ein MRT der Halswirbelsäule gemacht und folgender Befund diagnostiziert, den ich gerne übersetzt haben würde:

    Zuweisungsdiagnose: V. a. cervicalen DP

    1,5 Tesla, HWS-Spule, nativ. Sag.: T1-SE T2-FSE, axial: T2"-GE

    Keine Röntenaufnahmen zur Korrelation.

    2 mm breite mediane bis li medio-laterale alte Bandscheibenprotrusion C5/6 ohne Kompressionszeichen.
    1mm breite Bandscheibenprotrusion C3/4 und C4/5 bei Pseudoanterolisthese um 1 mm, keine Kompressionszeichen.
    Knapp 1 mm breite Banscheibenprotrusion im unteren HWS-Bereich.
    Deutliche Foramenstenose C3/4 re bei Spondylarthrose und Uncarthrose, chronische Irritation des Ganglions C4 re.
    Mäßige Foramenstenosen C4/5 und C5/6 li. bei Spondylarthrosen und geringen Uncarthrosen, Tangierung der Ganglien C5 und C6 li.
    Keine Myelopathie.

    Im Voraus herzlichen Dank meinem Helferlein
    LG

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.12.2011
    Beiträge
    15
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Bitte um Übersetzung des MRT Befundes der HWS

    2mm breite in die mitte bis mitte-seitlich vorragende vorwölbung (syn: inkompletter bandscheibenvorfall --> Bandscheibenprotrusion )der bandscheibe im segment c5/6 (c steht für cervical= hals und die zahl bezeichnet die wirbel. 1 ist der oberste und 7 der unterste Halswirbel).
    ebendso eine vorwölbung im Segment c3/4 und c4/5 mit einer geringradigen pseudolisthese ( form des wirbelgleitens --> Move Austria - Das Wirbelgleiten (Spondylolisthese) - Diagnose und Therapie )
    Dann sind die Nervenaustritslöcher im segment c3/4 auf der rechten seite durch abnutzung der wirbelgelenke (arthrose) deutlich verengt. der nervenknoten (= ganglion) an der stelle erscheint chronisch gereizt/irritiert.
    mäßige einengung der nervenaustrittslöcher im segment c4/5 und c5/6 auf der linken seite, auch durch abnutzung der wirbelgelenke (arthrose). die ganglien im c5 und c6 werden berührt - erscheinen aber anscheinend nicht so irritiert wie im c4.
    keine myelopathie = rückenmark erscheint nicht geschädigt
    keine kompressionszeichen = rückenmark wird anscheinend nicht zusammengedrückt durch die einengungen der Vorwölbungen der Bandscheiben.

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Übersetzung meines MRT-Befundes der LWS
    Von Raal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 14:17
  2. Bitte um Übersetzung des MRT-Befundes
    Von Vivid im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 23:53
  3. Bitte um Übersetzung des MRT Befundes
    Von Hannelore67 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 21:11
  4. Ich bitte um "Übersetzung" meines MRT Befundes
    Von Foierengel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 18:58
  5. Übersetzung des Dermahistologischen Befundes/Bewertung
    Von Elli1948 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 12:52