Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bitte um Übersetzung. MRT vom Fuß

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte um Übersetzung. MRT vom Fuß" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Bitte um Übersetzung. MRT vom Fuß

    Hallo,
    wegen langanhaltender Fersenschmerzen wurde ich in ein MRT überwiesen.
    Meine Hausarztpraxis ist derzeit wegen Umzug geschlossen und einen Termin beim Orthopäden habe ich erst in ein paar Wochen.
    Vielleicht kann mir hier jemand bei der Übersetzung helfen?!
    Vielen Dank!

    Befund :
    Die Untersuchung zeigt aktuell in der untersuchten Region keinen Gelenkerguss und keine Gelenkinkongruenzen.
    Infiltrative Signalerhebungen der lateralen Kapsel im hinteren subtalaren Gelenk, benachbart der Verlauf der Peroneussehnen mit peritendinitischer Infiltration. Kein Nachweis einer degenerativen Sehnenveränderung/Ruptur, kein Hinweis auf Split-tendon-Syndrom.

    Die Untersuchung zeigt zudem einen kleinen spitzwinkligen Fersensporn, der von einer regionalen und nur gering ausgeprägten Plantarfasziitis begleitet wird, wobei sich allerdings bereits leichte infiltrative Veränderungen auch der darüberliegenden Subkutis und ein geringgradiges kalkaneares Knochenödem gebildet haben.
    Zudem Signalinhomogenitäten im distalen Verlauf der nicht kaliberveränderten Achillessehne.
    Dabei keine Ruptur- oder Partialruptur.

    Beurteilung:
    Unauffälliger regionaler Gelenkstatus bis auf laterale Kapselreizung des hinteren subtalaren Gelenkes mit räumlich Peritendinitis des inframalleolären Peroneussehnenverlaufes ohne Ruptur.
    Chronische Tendinites der distalen Achillessehne, ebenfalls ohne Rupturzeichen, und dezente Plantarfasziitis mit kleinem Fersensporn

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bitte um Übersetzung. MRT vom Fuß

    Hallo Anonym,

    also es besteht was die Gelenkkapsel angeht keinen Gelenkerguss und keine Störung des Gelenkschlusses (also der Gelenkfunktion).
    Es besteht allerdings eine eindringende Signalanhebung im Bereich der seitlichen Gelenkkapsel im hinteren Gelenkbereich des unteren Sprunggelenkes angeht!
    Im hinteren Articulatio subtalaris (Subtalar-Gelenk). Hier artikulieren die hintere Gelenkfläche des Talus und der Calcaneus. Davor liegt die Articulatio talocalcaneonavicularis, hier artikuliert der Talus-Kopf nicht nur mit einer Gelenkfläche, sondern gleich mit drei Strukturen. Er hat eine gelenkige Verbindung zum Fersenbein – Kahnbein - Pfannenband (Ligamentum calcaneonaviculare plantare).

    Benachbart der Verlauf der Peroneussehnen die man hier ca. Mitte sehen kann

    https://gelenk-doktor.de/sprung-gele...-knoechel.html

    Bei den Peroneussehnen vermutet man bedingt auch durch eine Infiltration eine Sehnenscheidenentzündung!
    Kein Nachweis einer degenerativen Sehnenveränderung/Ruptur (Riss), kein Hinweis auf Split-tendon-Syndrom.was ein Längsriss einer Sehne wäre!

    http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html

    Die Untersuchung zeigt weiterhin einen kleinen spitzwinkligen Fersensporn. Der von einer regionalen und nur gering ausgeprägten Plantarfasziitis begleitet wird, Die Plantarfasziitis ist eine Entzündung der Plantarsehnenplatte allerdings bei Dir nur sehr begrenzt. (minimal) im Bereich des kl. Fersenspornes

    Wobei sich allerdings bereits leichte infiltrative Veränderungen auch der darüberliegenden Subkutis (untere Hautschicht) und ein geringgradiges kalkaneares Knochenödem Ödem am Fersenbein) gebildet haben.

    Zudem Signalinhomogenitäten im distalen (unteren) Verlauf der nicht kaliberveränderten (Aussendurchmesser veränderten) Achillessehne.

    Zusammenfassung

    Kapselreizung des hinteren subtalaren Gelenkes mit räumlich (Nähe) einer Sehnenscheidentzündung unterhalb des Knöchels im Verlauf der Peroneussehnen. Keine Ruptur ( Riss ) vorhanden.
    Chronische
    Tendinitis der unteren Archillessehne auch ohne Riss. Dezente Entzündung der Plantarsehnenplatte mit kleinen Fersensporn!

    Nun schreibst Du von Hausarztpraxis in wie weit hier ein Orthopäde einmal drauf schauen sollte? Denn Fersenbein / Archillessehne können schon längerfristig Probleme machen wenn sie nicht entsprechend behandelt werden!

    VG Stefan

Ähnliche Themen

  1. EKG Übersetzung bitte
    Von clara2210 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 12:37
  2. Bitte um Übersetzung
    Von conny007 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 18:01
  3. MRT der LWS bitte um übersetzung
    Von kyraa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 23:07
  4. MRT LWS, Bitte um Übersetzung
    Von Gaby51 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 13:32
  5. Bitte um Übersetzung :-)
    Von Beffi888 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 10:00