Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bitte um Übersetzung MRT Lendenwirbelsäule

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Bitte um Übersetzung MRT Lendenwirbelsäule" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    31.03.2016
    Beiträge
    1

    Standard Bitte um Übersetzung MRT Lendenwirbelsäule

    Befund:
    Vollständige sagittale Abbildung der Lendenwirbelsäule sowie Anfertigung der transversalen Sequenzen über die Segmente LW4/5 sowie LW5/SW1.
    Es zeigt sich eine allseits regelrechte Stellung der Wirbelkörper der Lendenwirbelsäule zueinander mit harmonischem Alignement, kein pathologischer Ventral oder Dorsalversatz einzelner Wirbelkörper. Leichte Steilstellung der Lendenwirbelsäule. Insgesamt homogene Signalgebung des Knochenmarks ohne Signalveränderung. Die Bandscheibe im Segment LW4/5 weist in der T2w TIRM-Wichtung eine Signalabsenkung im Vergleich zu den übrigen Bandscheibenfächer auf, passen zu einer Dehydration.
    Leichte Verschmälerung des Bandenscheibenfaches LW 4/% mit corticalen Unregelmäßigkeiten in der Grundplatte LW5. Keine spinale Raumforderungen abgrenzbar. Symmetrische Darstellung der miterfassten retroperitoneal gelegenen Organstrukturen. Unauffälliger Weichteilmantel.

    Segment LW4/5:
    Dieser Spinalkanal ist frei, keine relevante Bandscheibenprotrusion. Auch beide Neuroforamina in diesem Segment sind frei ohne relevante Einengung.
    Segment LW5/SW1:
    Es Zeigt sich ein ausgedehnter medialer bis mediolateraler/rezellaler Bandscheibenvorfall rechts, der leicht nach caudal sequestriert mit Alteration der abgangsnahen Nervenwurzel S1 rechts. Keine wesentliche intraforaminale Beteiligung.

    Beurteilung:
    Nachweis eines ausgedehnten medialen bis mediolateralen Banschreibenvorfalls rechts, der leicht caudal sequestriert mit Alteration der abgangsnahen Nervenwurzeln S1 rechts. Keine relevante Einengung des Neuroformamens in dieser Höhe.
    Leichte Dehydration der Bandscheibe LW4/5

    Bitte helft mir verstehe überall nur Bahnhof

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Bitte um Übersetzung MRT Lendenwirbelsäule

    Hallo Justice,

    Es zeigt sich eine allseits regelrechte (normale ) Stellung der Wirbelkörper der Lendenwirbelsäule zueinander mit harmonischem Alignement (Anordnung), kein pathologischer Ventral oder Dorsalversatz (keine krankhafter Versatz Richtung Bauch oder Rücken) einzelner Wirbelkörper.

    Leichte Steilstellung der Lendenwirbelsäule (Abweichung vom normalen S- Bogen der etwas flacher ausfällt.).

    Insgesamt homogene (ohne krankhafte Veränderungen) Signalgebung des Knochenmarks ohne Signalveränderung (alles OK)..
    Die Bandscheibe im Segment LW4/5 weist in der T2w TIRM-Wichtung eine Signalabsenkung im Vergleich zu den übrigen Bandscheibenfächer auf, passen zu einer Dehydration (Wasserverlust).

    Leichte Verschmälerung des Bandenscheibenfaches Lendenwirbelkörper 4/5 mit corticalen Unregelmäßigkeiten in der Grundplatte des Lendenwirbelkörpers - . Keine spinale Raumforderungen abgrenzbar (Rückenmarkkanal frei ohne Bandscheibenvorfall , Tumor usw..).. Symmetrische Darstellung der mit erfassten retroperitoneal gelegenen Organstrukturen (hinter dem Bauchfell -> Nieren, Nebennieren - Harnleiter). Unauffälliger Weichteilmantel (Weichteile um die Lendenwirbelsäule herum).

    Segment Lendenwirbelkörper W4/5:

    Dieser Spinalkanal ist frei, keine relevante Bandscheibenprotrusion odgl... Auch beide Neuroforamina (Zwischenwirbellöcher) in diesem Segment sind frei ohne relevante Einengung.

    Segment LW5/SW1 (Sakraler Wirbel Kreuzbein):
    Es zeigt sich ein ausgedehnter medialer(Mitte) bis mediolateraler (seitlich von der Mitte /rezellaler (rezessal) Beteiligung einer Austrittstasche (1) (rechts) der Nervenwurzel aus dem Rückenmark) Bandscheibenvorfall rechts, der leicht nach caudal sequestriert (nach unten absondert) mit Alteration (krankhafter Veränderung) der abgangsnahen Nervenwurzel S1 rechts. Keine wesentliche intraforaminale Beteiligung (die Zwischenwirbellöcher sind frei also nicht beteiligt).
    (1) recessus - Ausbuchtung, Tasche, Höhlung, Nische) -> hier Austrittstasche der Nervenwurzeln

    Also ein größerer Bandscheibenvorfall der die Nervenwurzel S1 rechts abgangsnah tangiert Wasserverlust der Bandscheibe zwischen Lendenwirbelkörper 4/5

    So das müsste es gewesen sein Beschwerden Hüfte - Gesäss.

    Solltest Du so eine Wärmepackung haben (Moorpachtungen die man immer wieder aufwärmen kann und mit Tuch darum auf die Lendenwirbelsäule drauf.

    Die Beine möglichst hochlagern so das die Knie in etwa eine 90° Winkel bilden so wird die Wirbelsäule entlastet. Je nach Schmerzsituation.

    Gruss StefanD.
    Geändert von StefanD. (01.04.2016 um 14:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Übersetzung
    Von cipsi1962 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 10:22
  2. EKG Übersetzung bitte
    Von clara2210 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 13:37
  3. MRT der LWS bitte um übersetzung
    Von kyraa im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 00:07
  4. Bitte um Übersetzung :-)
    Von Beffi888 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 11:00
  5. Bitte um Übersetzung
    Von chevynetti im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 20:20