Hallo an alle,

nachdem ich mich nun mittlerweile seit anfang märz mit starken rückenschmerzen im bereich der lws rumquäle, war ich heut mal beim mrt.

Befund:
Konus medullaris regelrecht. deutliche linkskonvexe skoliose der unteren lws. am lumbosakralen übergang höhen- und signalminderung der bandscheibe, flächige osteochrondrose mit leichtem angrendendem knochenödem entlang der wirbelabschlussplatten. ausgeprägte zirkuläre, anterior betonte bandscheibenprotrusion mit basaler spondylophytärer knöchener deckung. der duralsack wird hiervon gerade erreicht , aber nicht imprimiert. keine relevante einengung des spinalkanales oder der lateralen rezessus. ventralverschiebung von lwk 5 gegenüber swk 1 um 7,9mm. die interartikularportionen des wirbelbogens L5 zeigen beidseits eine kontinuitätsunterbrechung mit angrenzenden knöchernen verbreiterungen und konturirregularitäten, überbrückt von signalarmen fibrösen strukturen. mäßige verschmälerung des rechten neuroforamens mit leichter pelottierung der austretenden nervenwurzel L5 rechts. links nur leichte foramenverschmälerung. ansonsten regelrechte darstellung der erfassten vertebralen, diskalen, intraspinalen und paravertebralen strukturen einschließlich der miterfassten kreuzbein- und isg- abschnitte beidseits.

Beurteilung:
spondylolisthesis vera LWK 5/SWK 1 bei bilateralen, zur zeit fibrös überbrückt erscheinenden spondylolysen. hierdurch ausgeprägte chronische bandscheibendegeneration mit leichtgradig aktivierter osteochrondrose und ausgeprägter zirkulärer chronischer bandscheibenprotrusion. zusammen mit einer linkskonvexen skoliose der unteren lws resultiert eine mäßige einengung des rechten neuroforamens mit leichter pelottierung der austretenden nervenwurzel L5 rechts unter den Lagerungsbedingungen der mrt.


danke schonmal für die übersetzung. der radiologe hat leider nur fachchinesisch geredet.
liebe grüße
sarah