Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blutbefund - Eisenmangel?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blutbefund - Eisenmangel?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    21.05.2015
    Beiträge
    6

    Standard Blutbefund - Eisenmangel?

    Hallo, anbei ein Auszug meines letzten Blutbefundes bzgl Eisenmangel sagen?
    Bitte um kurze Info. Welchen Grund können Erhöhung von Eisenbindung gesamt und Transferrin sonst haben?
    Vielen Dank, Mavita

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Blutbefund - Eisenmangel?

    Hallo Mavita,

    evtl. beschreibt dies hier (Link) ganz gut Deinen von Dir genannten Zusammenhang.(Eisenmangel)

    - niedriges Ferritin
    - erhöhtes Transferritin

    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_transferrin_sat.htm)

    Nun sehr viele Frauen im "Menstruationsalter" leiden an Eisenmangel. Nun wäre noch einmal interessant zu wissen, ob ein Endokrinologe einmal Deine Schilddrüsenwerte geprüft hat. Frauen mit Schilddrüsenproblemen haben nicht selten auch zuwenig Ferritin.
    Du hast einen TSH Wert von 4,11 (TSH 0,27–2,5 mU/l). Natürlich ist der Wert allein wenig aussagekräftig (T3 / T4 / MAK ,TAK TRAK (Antikörper). Dazu gibt es auch Abweichungen von Labor zu Labor bei den Normwerten.

    (Siehe auch Eisennetzwerk.de oder Eisencheck.at).

    Also evtl. einmal die Schilddrüsenwerte prüfen lassen falls sie nicht vorliegen Endokrinologen siehe z.B. Jameda.de

    Viele Grüsse StefanD.
    Geändert von StefanD. (13.08.2015 um 19:56 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    21.05.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Blutbefund - Eisenmangel?

    Vielen Dank!
    Ja, ich habe Morbus Hashimoto. Könnte es hier einen Zusammenhang geben?
    Soll ich nochmals, wenn ja, was testen? Oder was soll ich nehmen?
    Ich habe die Müdigkeit nach dem Mittagessen auf die Schilddrüse geschoben, mir ein paar Ruheminuten gegönnt und gut wars. Vielleicht liegts aber auch am Eisen?

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Blutbefund - Eisenmangel?

    Nun Mavita wenn Du überlegst das Eisen brauchst Du um Sauerstoff zu transportieren an die entsprechenden Organe.
    Nach dem Mittag wird man von Haus aus müde weil ja der Bauchbereich schwer am arbeiten ist. Bei Dir kommt noch dazu der Eisenmangel was das Ganze etwas ...
    Also suche Dir einen Endokrinologen ob über die gelben Seiten oder wie oben beschrieben nimm die Unterlagen (Laborbefunde) mit und frage ihn bzw. sie (Arzt) ob man etwas dagegen tun kann. Du wirst Dann evtl. etwas verschrieben bekommen. Also nicht einmal so schnell in die Drogerie und viel hilft viel oder so. Es wird dann etwas dauern bis es dann anschlägt .. Also dann schönes Wochenende oder so

Ähnliche Themen

  1. Eisenmangel so schlimm?
    Von Lady84 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 18:31
  2. Eisenmangel
    Von feli im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 16:58
  3. Verzweiflung: Schilddrüse?Eisenmangel? :(
    Von Biene86 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 23:14
  4. Eisenmangel ?
    Von streifentigerch im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 00:15
  5. Blutbefund - was sagen diese Werte?
    Von _Belua_ im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 11:10