Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Borreliose

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Borreliose" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Borreliose

    Hallo, ich habe folgende Borreliosebefunde und würde nun gerne wissen, ob durch diese Befunde ersichtlich ist, ob die Krankheit nun endgültig behandelt ist, oder ob noch eine weitere Behandlung nötig ist.


    1. Blutuntersuchung:
    Lyme-IgG: 10 gzw
    Lyme-IgM: 30 pos
    Lyme-IgG I. Blot: positiv
    Lyme-IgM I. Blot: Positiv


    2. Blutuntersuchung:
    Lyme-IgG: 9 gzw
    Lyme-IgM: 16 pos
    Lyme-IgG I. Blot: auffällig
    Lyme-IgM I. Blot: positiv
    weitere Hinweise im Befund:
    Abfallende IgM-Titer gegenüber dem Vorbefund. Zur Zeit gibt es serologisch keine Hinweise, die eine fortschreitende Borrelieninfektion bestätigen. Residualbefund bzw. Serumnarbe wahrscheinlich. Kontrolle ggf. bei klinischer Indikation oder bei v.a. frische Infektion nach erneutem Zeckenstich empfohlen.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.10.2011
    Beiträge
    1

    Standard AW: Borreliose

    Hallo Anonymizer,
    Deine Werte sind ja recht klein - verglichen mit meinen. Da IgM pos. ist, kann sich aber durchaus noch was tun. Aber, Kopf hoch:
    Viele Symptome passen zu einer Borreliose - natürlich könnte eine vorliegen. Die Diagnose mittels Borreliose-IgG und Western Blot ist nicht so einfach, öfter wohl auch "falsch negativ". - Neu testen, aber mal anderes Labor?


    Am besten macht man sich selber fachkundig im Internet, bevor man zum Arzt geht - man kann dann dort gleich die richtigen Fragen stellen.

    Viele Ärzte wissen nämlich zuwenig über Borreliose, deren Symptome und möglichen Verlauf.

    Zur Fachkontroverse: Gegenüberstellung der unterschiedlichen Meinungen empfehle ich die Übersicht der schweizer Med-Rid-Foundation, Link: http://www.petra-heller.com/fileadmi...nte/medRID.pdf

    Ich selbst bin - anscheinend seit Jahren - serologisch hoch positiv (Borrelien-IgG fast 20x > Grenzwert; laut WB: B. afzelii + B. garinii; drei Mal in versch. Labors gemessen), bin aber symptomlos (!). Auch hatte ich trotz häufiger Zeckenbisse definitv nie E. migrans.

    Nur: Wie viele solche Fälle gibt es - "Gesunde" wurden nie untersucht?? (Die Statistiken sind insoweit wohl alle falsch.)

    Was in der Forschung fehlt, ist eine klare Unterscheidungsmöglichkeit zwischen (a) "überstanden, Seronarbe", und (b) "chronisch, kann wieder akut aufleben". Die LTT reicht hier offenbar nicht.

    Nur: Niemand kümmert sich darum - auch die überregionale Presse nicht. Das Thema schlummert bestenfalls in Lokalzeitungen.

    Also abwarten, nach 2-3 Monaten neues Labor, und viel Glück!

Ähnliche Themen

  1. Borreliose
    Von cortina im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 08:32
  2. Psyche, Ernährung oder Borreliose??
    Von Xuxakat im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 10:46
  3. Fibromyalgie und Borreliose?
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 12:10
  4. Ist das noch Borreliose?
    Von edvheini im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 13:17
  5. Leichter Rückgang der Borreliose
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 19:20