Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CRT Schädel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CRT Schädel" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard CRT Schädel

    Befund/Beurteilung
    "Ausgeprägte cerebelläre Atrophie.....Auch bei fehlender Verstreichung des apicalen Sulcusreliefs sollte ein NPH bei entsprechender Klinik ausgeschlossen werden."
    Also keine NPH? Auch das "apicale Sulcusrelief" ist mir nicht klar?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: CRT Schädel

    Hallo Medtransperenz1,

    also Du hast eine ausgeprägte Verkleinerung des Kleinhirns. Nun ist es so das bei einem Normaldruckhydrozephalus der Druck des Hirnwassers zumeist im Normalbereich liegt. Der Druck des Hirnwassers kann sich allerdings Phasenweise erhöhen.

    Darum sind auch bei NPH die Liquorräume vergrößert. Auch wenn der Druck nur Phasenweise erhöht ist hat das Auswirkung auf andere Gehirnregionen! Nun ist es so das unser Gehirn jede Menge Furchen hat Verstreichung bedeutet in dem Fall das sich die Furchen verändern ob man dies nun als abflachen, abrunden oder wie auch immer bezeichnen will ist dabei gleich die Struktur verändert sich.
    (apikal - apex was Spitze bedeutet ) Hier kannst Du die Furchen etwas besser nachvollziehen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sulcus_centralis

    Wie alt Du bist? Bei jüngeren Patienten ist es eine sekundäre NPH und bei älteren Patienten eine idopadische NPH (ohne bekannte Ursache). Bei der sekundären NPH sind zumeist Unfälle udgl. die Ursache

    Nun weis ich nicht ob man Dir genau gesagt das ein NPH ausgeschlossen ist. (entsprechender Klinik - Klinisches Bild hier das Beschwerdebild) ausgeschlossen werden.

    So weit einmal ganz ganz grob zum Thema, mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen! Dies muss Dein behandelnder Arzt übernehmen!

    Gruss Stefan D.

    -----------
    Wir wissen oft eigentlich nur eins wirklich . dass wir fast nichts wissen!
    Geändert von StefanD. (27.08.2015 um 01:06 Uhr)

  3. #3

    Standard AW: CRT Schädel

    Hallo Stefan, danke für die umfassende, schnelle Antwort. In der Tat weiß ich nicht (aufgrund des inkriminierten Satzes), ob eine NPH vorliegt. Ich frag jetzt bei der Ärztin im Radiologischem Zentrum direkt nach.

Ähnliche Themen

  1. CT Schädel
    Von Manuela1967 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 18:20
  2. MRT Schädel
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 13:24
  3. MRT Schädel
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 19:31
  4. Schädel CT
    Von bayernspeedy im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 20:06
  5. MRT Schädel
    Von GJ2810 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 10:52