Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CT-Befund, kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT-Befund, kleinzelliges Bronchialkarzinom" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    09.08.2017
    Beiträge
    1

    Standard CT-Befund, kleinzelliges Bronchialkarzinom

    Hallo alle zusammen!

    Kurz zu meinem Anliegen:
    Bei meiner Mama wurde im März 2017 ein kleinzelliges Bronchialkarzinom rechts festgestellt (ca. 7cm groß, keine Metastasen). Gleich danach wurde mit der Chemo gestartet. Nach dem 3. Zyklus PET-CT mit dem Ergebnis, dass der Tumor auf 2,5 cm geschrumpft ist, sonst keine weiteren Auffälligkeiten).
    Gestern war nun das Abschluss CT. Aufgrund einer beidseitigen Pulmonalembolie wurde meine Mama ins Krankenhaus überwiesen. Nun wollte ich wissen, ob hier jemand den unten angeführten Befund etwas "vereinfachen" könnte, da wir die Besprechung erst am 23.8. haben. Diese "Konsolidierungen" auf der linken Lungenhälfte machen mich etwas nervös... Bin über jede Hilfe dankbar!!

    LG Kathrin

    Konstrastmittelaussparung rechts in allen drei Lappenarterien jeweils an der Aufzweigung zu den Segment- bzw. teilweise Subsegmentarterien.
    Links in der Unterlappenarterie an der Aufzweigung zu den Segmentarterien sowie in der Lingulaarterie links. Der Befund einer beidseitigen Pulmonalembolie entsprechend.
    Mediastinum und Hili präsentieren sich regelrecht.
    Keine pathologischen Lymphknoten.
    Pulmonal zeigt sich links im dorsobasalen Unterlappen eine ca. 2,8 cm große umschriebene Konsolidierung sowie medialseitig im apikalen Unterlappensegment links der Pleura angrenzend eine etwa 3,4 x 1,3 cm großes Konsolidierungsareal.
    Rechts keine suspekten Raumforderungen abgrenzbar.
    Ergebnis: Pulmonalembolie beidseits (rechts zentral, links peripher), Konsolidierungen im linken Unterlappen wie oben beschrieben - entzündlich DD: neoplastische Genese?

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT-Befund, kleinzelliges Bronchialkarzinom

    Hallo Kathrin,

    im linken Unterlappen zeigt sich eine etwa 2,8 cm große Verdichtung (Konsolidierung).
    Darüber hinaus zeigt sich an der Spitze des Unterlappensegmentes an das Brustfell (Pleura) angrenzend eine etwa 3,4 cm x 1,3 cm messendes Verdichtungsareal.

    Auf der rechten Seite zeigt sich keine verdächtige Raumforderung.

    Möglicherweise handelt es sich bei den Verdichtungen um ein entzündliches Geschehen, differenzialdiagnostisch (also andere Krankheitsbilder betreffend) möglicherweise jedoch auch eine eigenständige Neubildung (Tumor)



    Viele Grüße

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: CT-Befund, kleinzelliges Bronchialkarzinom

    Hallo Kathi,

    ich versuche einmal den Text zu erklären - hier eine Skizze siehe hier.

    In allen drei Lungenarterien jeweils an den an der Aufzweigung zu den Segment - bzw. Subsegmentarterien gibt es sogenannte Kontrastmittelaussparungen. Im Bereich dieser Kontrastmittelaussparungen gibt es sogenannte Ablagerungen wie man sie z.B. bei Arteriosklerose kennt.
    Diese Ablagerungen können so massiv werden das es zu einem Verschluss (Thrombose) kommt.
    Nun berichtet der Radiologe wo die Ursache der Lungenembolie zu finden waren.

    - Links in der Unterlappenarterie an der Aufzweigung zu den Segmentarterien
    - sowie in der Lingulaarterie links

    Darum links peripher (-> Arterien)

    Mediastinum (Mittelfellraum) im sich z.B. Herz und Speiseröhre, Luftröhre, Thymus , usw. befindet
    Die Hilli oder Lungenstiele sind die beidseitigen Lungenzuflüsse usw. also Blutgefäße, Luftröhre Bronchien, Nerven und Lymphbahnen siehe z.B. hier .(Skizze zum Mediastinum mit den Organen Aorta usw.. )

    Keine krankhaft veränderten Lymphknoten.

    Was die Lunge angeht zeigt sich links im hinteren unteren Unterlappen eine ca. 2,8 cm grosse Konsoldierung.
    Sowie zur Körpermitte hin liegenden im Bereich der Lungenspitze liegendes Unterlappensegment der Lunge. links der Pleura (Brustfell das die beiden Lungenflügel umhüllt) angrenzende 3,4 x 1,3 cm entzündliche Veränderungen. Unter neoplastische Genese versteht man eine Neubildung von Gewebe.

    Rechte Seite der Lunge keine verdächtige Raumforderung!

    Ich werde mich jetzt hüten da etwas zu präzisieren wo der Radiologe vor Ort ein dickes Fragezeichen hinsetzt!

    Also um 100 % klar zu sein müsst ihr noch etwas warten!

    Alles Gute
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Nicht kleinzelliges Lungenkarzinom: IQWIG bescheinigt P
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 19:20
  2. Bronchialkarzinom: Warum eine frühe Diagnose nicht imme
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 12:40
  3. Kleinzelliges Bronchialkarzinom: Ausfall mehrerer Tumor
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 12:30
  4. Medizin: Fadenwurmmolekül hilft gegen Bronchialkarzinom
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 19:21
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 19:02