Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CT Befund LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT Befund LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1

    Frage CT Befund LWS

    Hallo,

    schön das es hier eine Plattform gibt die Ratsuchenden hilft.
    Ich habe heute meinen CT Befund erhalten und habe erst in 2 Wochen wieder meinen Orthopäden Termin.
    Da ich etwas beunruhigt bin, und mir mein Orthopäde letztens schon sagte ich haben einen Rücken wie eine 70-jährige ( ich werde erst 50) möchte ich nicht so lange warten bis mir mein Arzt den Befund erklärt.
    Das Einzige was ich bis jetzt mal weiß ist, dass ich wegen mein Pseudarthrose operiert werden sollte.

    Nun mein Befund :

    Zuweisungsdiagnose : Pseudarthrose Proc.transversi L5, Bogenschlussstörung L5

    Befund : Vorliegend eine MR-tomographische Voruntersuchung vom 19.09.2015
    Bezüglich Diskopathien siehe bitte MR-tomographischer Vorbefund.
    Lumbale Osteochondrose und Spondylose unter maximaler Befundausprägung im Funktionssegement L4/L5
    Keine höhenreduzierten Wirbelkörper.Physiologische Weite des knöchernen Spinalkanals.
    Bei Retrosondylose und hypertropher Facettengelenksarthrose incipiente Engerstellung des knöchernen Neuroforamens L4/L5 bzw L5/S1 beidseits.
    Lumbosakrale Übergangsanomalie bei Teilsakralisierung des LWK5.
    Nebenbefundlich Bogenschlussanomalie des LWK5 bzw. SWK1.
    Erheblich degenerative Veränderung im Bereich der mit abgebildeten IS- Gelenke.
    Nebenbefund : Incipiente Aortensklerose


    Ergebnis :
    Lumbosakrale Übergangsanomalie bei teilsakralisiertem LWK5.
    Lumbale Osteochondrose und Spondylose p.m. L4/L5.
    Beginnende neuroforaminale Enge L4/L5 bzw. L5/S1.
    Dorsale Bogenschlussanomalie LWK5 bzw.SWK1
    Mit abgebildete erhebliche ISG-Arthrose beidseits.
    Bezüglich lumbaler Diskopathien siehe bitte rezenter MR-tomographischer Befund.


    Wenn mir mal einer erklären könnte was das genau bedeutet wäre mir viel wohler, da ich einfach nur wissen will wo es fehlt bzw. was man therapieren kann.

    Bedanke mich im voraus für die Unterstützung.

    liebe Grüße
    Elisabeth

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: CT Befund LWS

    Hallo Elisabeth,

    zuerest ging es bei Dir um die Pseudoarthrose Proc.transversi L5, Bogenschlussstörung L5 dies sind die seitlichen Knochenfortsätze und da gibt es bei Dir ein Problem das da der Bogen nicht voll ausgebildet ist. Aber ich schätze der Arzt hat Dir das schon erklärt.

    http://image.slidesharecdn.com/fejny...?cb=1272034844

    Doch nun zu dem neuen Befund (Diskopathien sind Erkrankungen der Bandscheibe)

    Bei Dir liegt eine degenerative Veränderung der Lendenwirbelsäule (also Bandscheibe - Wirbel - und Facettengelenk) vor. Am stärksten ausgeprägt ist dies hier bei vorletztem und letztem Lendenwirbel als LWK 4/ LWK 5
    Keine höhenreduzierten Wirbelkörper.Physiologische (natürliche) Weite des knöchernen Spinalkanals (Rückenmarkkanal). .

    Bei Retrosondylose (degenerative Veränderung im hinteren Teil des Wirbels und hypertropher Facettengelenksarthrose (deutliche Vergrößerung des (Facetten)Wirbelgelenks bei Arthrose) incipiente Engerstellung des knöchernen Neuroforamens L4/L5 bzw L5/S1 beidseits.Beginnende Engerstellung der knöchernen Zwischenwirbellöcher durch die u.a: die Nervenwurzeln verlaufen.

    Lumbosakrale Übergangsanomalie bei Teilsakralisierung des LWK5. Nebenbefundlich Bogenschlussanomalie des LWK5 bzw. SWK1.
    Bei Dir gibt es eine Teilverbindung zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem Kreuzwirbel (Teilsakralisierung).

    Erheblich degenerative Veränderung im Bereich der mit abgebildeten IS- Gelenke.( Iliosakralgelenk bzw. Kreuzbein-Darmbein-Gelenk in wie weit diese aufgrund von starken Schmerzen versteift werden müssen Dianadübel?
    Nebenbefund : Incipiente Aortensklerose (beginnende Aortensklerose)

    Liebe Grüsse StefanD.
    Geändert von StefanD. (05.11.2015 um 11:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund LWS
    Von Zotti60 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 12:01
  2. MRT-Befund
    Von reza im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 20:18
  3. MRT-Befund der LWS
    Von Franzi90 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 17:12
  4. MRT Befund der LWS
    Von brina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 14:56
  5. Mrt befund
    Von Shila im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:14