Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CT Fuß

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT Fuß" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    30.06.2016
    Beiträge
    3

    Frage CT Fuß

    Hallo,

    Ich habe seit 4 Wochen schmerzen im linken Fuß, letzte Woche war ich beim CT, ein MRT soll noch folgen (Termin erst mitte August).
    Der Besprechungstermin dauert leider auch noch und zwischendurch hat man keine Zeit .
    Ich hatte keinen Unfall, bin nicht gestolpert auch nicht umgeknickt, der schmerz kam ganz plötzlich als ich auf dem Weg zum Bahnhof war, auf dem Rückweg konnte ich dann nur noch sehr schlecht gehen und hab seit dem starke schmerzen.
    würde mich freunen wenn mir jemand sagen könnte was beim CT evtl. rum gekommen ist.
    .
    .
    **Befund:**
    Feine Aufhellungslinie im Basisbereich des 2. Mittelfußknochens mit diskreter Kallusbildung.
    Keine Zeichen einer Corticalis-Verschiebung. Kein Hinweis auf eine
    Gelenkflächenbeteiligung. Im übrigen dargestellten Skelettbereich keine Frakturlinien.
    Leichte Hallux valgus-Fehlbildung und initiale Arthrosezeichen im
    Großzehengundgelenk.
    .
    **Beurteilung:**
    Dislokationsfreie proximale MFK 2 Fraktur mit geringer Kallusbildung.


    Fraktur = Bruch Wenn da ein Bruch ist, hätte man es nicht gleich weiterleiten müssen damit es behandelt wird.


    Vielen Dank

    Batu

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT Fuß

    Hallo Batu!
    Wie Du schon vermutet hast, ist es eine Bruch des 2. Mittelfußknochens und man sieht schon ein bißchen Kallus, d.h. neugebildetetes Knochengewebe.
    Wenn es bei dir kein Trauma gegeben hat, dann ist es vermutlich eine sog. Marschfraktur oder Ermüdungsbruch/Stressfraktur.

    Das Bein sollte ruhiggestellt werden mit einem Unterschenkelgips/Gipsstiefel/Walker für sechs bis acht Wochen, deshalb solltest Du auf alle Fälle nach einem früheren Termin schauen, das kann auch in einer Unfallchirurg. Ambulanz sein.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    30.06.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: CT Fuß

    Danke josie,

    hätte der Radiologe nicht gleich mich selber oder den überweisenden Arzt drauf aufmerksam machen müssen?

    Es vergeht immer mehr Zeit und ich fühle mich nicht ernst genommen mit den Schmerzen. Nun bin ich auch kein leicht Gewicht und es schränkt mich noch mehr ein, habe Arthrose in beide Knien Grad 3-4, Probleme mit den Lendenwirbeln und Hüftgelenk, durch das humpeln werden die schmerzen tagsüber immer stärker trotz Schmerzmittel die ich täglich nehme, bin seit Jahren beim Schmerztherapeuten.


    Grüße
    Batu

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT Fuß

    Hallo Batu!
    hätte der Radiologe nicht gleich mich selber oder den überweisenden Arzt drauf aufmerksam machen müssen?
    Die Radiologen gehen in 1. Linie davon aus, daß der Termin beim beh. Arzt steht, also kurzfristig nach dem MRT und es wird unterschiedlich gehandhabt, bei meinem Radiologen ist es so, daß nach dem MRT das Ergebnis besprochen wird, das machen aber nicht mehr viele, die meisten faxen den Befund an den beh. Arzt oder geben ihn dem Pat. mit.

    Du solltest dich jetzt nicht darauf konzentrieren was hätte sein müßen, das ist Vergangenheit und kann nicht wieder rückgängig gemacht werden, wenn Du keinen Termin beim Orthopäden kurzfristig bekommst, dann geh in die nä unfallchirurgische Ambulanz, mit dem MRT-Befund, sie werden dann die notwendigen Schritte einleiten.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    30.06.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: CT Fuß

    Alles klar, Vielen Da


    ein schönes Wochenende
    Batu