Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CT Halswirbelsäule bitte übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT Halswirbelsäule bitte übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Helmut
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard CT Halswirbelsäule bitte übersetzen

    Hallo und Danke im Voraus


    HWS, Segmente 3- BW1

    mäßige Höhenminderung des Bandscheibenfaches HW 5/6. Mäßige Unkovertebralarthrose HW 5/6 links, geringgradig rechts.
    geringe degenerative Veränderungen der Facettengelenke.
    HW 3/4 Geringe zirkuläre Bandscheibenprotrusion mit Einengung des Spinalkanal auf 7mm.
    a.p. Geringe knöcherne Neuroforamenge beidseits. Freier Abgang der Nervenwurzeln.
    HW 4/5 Keine Bandscheibenprtrusion. Keine relevante Spinalkanalenge ca. 8mm.
    Freier Abgang Nervenwurzeln. Normal weite Neuroforamina.
    HW 5/6 Zirkuläre, partiell ostephytär überdachte Bandscheibenprotrusion mit Einengung des Spinalkanals auf ca. 4mm a.p. Dorsalverlagerung und Komression der abgangsnahen Wurzeln C7 beidseits im Recessus lateralis beidseits. links betont bei hochgradiger Recessusenge links. höhergradig rechts.
    Höhergradige knöcherne Neuroforamenenge beidsrits mit geringer Kompession der intraforminalen Wurzel C6 beidseits. links betont.
    HW 6/7 Geringe flache mdiale Bandscheibenprtusion mit Einengung des Spinalkanals auf ca. 7mm a.p. geringer Bandscheibenkontakt zu den abgangsnahen Wurzeln C8 beidseits. Geringe knöcherne Neurforamenenge beidseits.
    Kräftige Osteochondrose und mäßige linksbetonte Uncovertebalarthrose HW 5/6 mit zirkulär partiell osteophytär überdachter Bandscheibenprotusion mit gering proredienter höhergradiger Spinalkanlenge 4mm a.p und Dorsalverlagerung und Kompression der abgangsnahen Wurzel C7 beidseits, links betont mit hochgradiger knöcherner Recessusenge links, höhergradig rechts. Es resultiert eine höhergradige neuroformaminale Enge im Segment HW 5/6 beidseits, linksbetont HW 6/7 mit geringer Spinalenge ca. 7mm und Kontakt zu den abgangsnahen Wurzeln C8 beidseits. Geringe Spondylarthrose der HWS.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: CT Halswirbelsäule bitte übersetzen

    Hallo Helmut

    der Befund ist ja sehr durch einander

    Also MRT Aufnahme Halswirbelkörper 3 bis Brustwirbel 1

    Die Bandscheibe zwischen Halswirbelkörper 3 und HWK 4 hat eine Vorwölbung die rings um den ganzen Wirbel geht Di8e hat eine Stenose (Einengung des Spinalkanals auf 7 mm zur Folge a.p. Geringe knöcherne Neuroforamenge (Enge der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen) dies beidseits.Freier Abgang der Nervenwurzeln.

    ´(a.p. anterior nach posterior. von vorn nach hinten) ?
    ---------------------------------

    Bandscheibe zwischen Halswirbelkörper 4 und HWK 5 keine Vorwölbung Keine relevante Spinalkanalenge auf ca. 8mm.
    Freier Abgang Nervenwurzeln. Normal weite Neuroforamina.(Zwischenwirbellöcher)

    ----------------------------------

    Bandscheibe zwischen Halswirbelkörper 5 und HWK 6 teilweise knöchern überdachte Bandscheibenvorwölbung mit Einengung des Rückenmarkskanal auf ca. 4 mm a.p. nach hinten (Richtung Rücken verlagerte und durch Kompression eingeengte abgangsnahen Nervenwurzeln C7 beiderseits im Recessus lateralis beidseits. links betont bei hochgradiger Recessusenge links. höhergradig rechts.
    Also die Nervenwurzel treten auf beiden Seiten des Rückenmarkes in einer Art Tasche aus dies nennt sich auch Recessus lateralis die austretenden Nervenwurzeln werden hier eingeengt (rechts mehr als links). Wenn Bandscheiben ihre Aufgabe nur mangelhaft erfüllen kann es zu einem Kontakt von Wirbelkörpern kommen.
    In diesem Stadium kann es auch zu knöchernen Anbauten kommen. Mit diesen knöchernen Anbauten versucht der Körper die Gelenkflächen zu entlasten. Dies ist der Hintergrund -> teilweise knöchern überdacht

    Höhergradige knöcherne Neuroforamenenge beidseits mit geringer Kompression der intraforminalen (im Zwischenwirbellöchern) Wurzel C6 beidseits. links betont.
    HW 6/7 Geringe flache mediale Bandscheibenprotusion mit Einengung des Spinalkanals auf ca. 7mm a.p. geringer Bandscheibenkontakt zu den abgangsnahen Wurzeln C8 beidseits. Geringe knöcherne Neuroforamenenge beidseits.


    eine Zusammenfassung der grössten Probleme

    Kräftige Osteochondrose und mässige linksbetonte Uncovertebalarthrose HW 5/6 mit zirkulär partiell osteophytär überdachter Bandscheibenprotusion mit gering progredienter (ansteigender) höhergradiger Spinalkanalenge (Rückenmarkkanalenge) 4mm a.p und Dorsalverlagerung und Kompression der abgangsnahen Wurzel C7 beidseits, links betont mit hochgradiger knöcherner Recessusenge links, höhergradig rechts

    Kräftige degenerative Veränderung von Wirbel und Bandscheiben der Halswirbelsäule sowie mässiger Arthrose der kleinen Wirbelgelenke (Halbgelenke) der Halswirbelsäule ..weitere Text (Erklärung siehe oben). Geringe Spondylarthrose (Erkrankung der Wirbelbogengelenke) der HWS.

    wichtige mechanische Definitionen bei Rückenschmerzen oder auch neurochirurgie-katharinen.de/spinalkanalstenose.htm (http://www davor setzen).

    Also das Problem bei Dir schon etwas umfangreicher!

    VG Stefan

  3. #3
    Noch neu hier
    Name
    Helmut
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: CT Halswirbelsäule bitte übersetzen

    Hallo Stefan
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Bin leider momentan etwas ratlos. War diese Woche beim Neurologen weil auch gleichzeitig ein Kopf CT gemacht worden ist, war übrigens in Ordnung. Da ich seit letzten Mittwoch immer wieder starke Kopfschmerzen habe.
    Sie sagte zu dem von Dir übersetzten Befund das jeder ab 50 Jahren irgendwas am Hals hat. Sie schickte mich zum Orthopäden. Da war ich heute. Das war sehr ernüchternd. Er redete dauernd von Verspannungen obwohl ich ihm erzählte das ich regelmäßig Krankengymnastik und momentan ein Nachsorgeprogramm von der Reha habe.
    Er hat dann heute mit einem Gerät am Rücken (hat sich angefühlt wie keine Stöße) was gemacht. Irgendwie soll das die Wirbel anregen.
    Ich weiß momentan eigentlich gar nichts.

    Liebe Grüße Helmut

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: CT Halswirbelsäule bitte übersetzen

    Ich schreibe Dir Morgen einmal etwas dazu. Allerdings müsste ich dazu schon einiges wissen. Also so Dinge wie sind die Kopfschmerzen (einseitig)...., unter welchen Bedingungen werden sie schlimmer - beruflich Büro? Also schreibe einmal etwas darüber. Ich muss jetzt Schluss machen nach dem dritten ...

    Viele Grüsse Stefan

  5. #5
    Noch neu hier
    Name
    Helmut
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: CT Halswirbelsäule bitte übersetzen

    Hallo Stefan

    Seit meinem Doppelten Bandscheibenvorfall 2007 HW5/6 hatte ich mal linkseitig mal rechtsseitig und am Hinterkopf
    Schmerzen. War aber soweit erträglich. Mal hat es einen halben Tag gedauert bis die Schmerzen wieder weggingen. Die letzte Zeit hat es dann so ca. anderthalb Tage gedauert bis sie wieder weggingen. Am letzten Dienstag aber gingen die Schmerzen über den ganzen Kopf bis in den Nacken. So schlimm waren sie eigentlich noch nie.
    Meistens kamen die Kopfschmerzen am Wochenende wenn ich zur Ruhe kam. Arbeitsbedingt stand damals im meinem ersten Reha Bericht das ich nicht lange stehen, nicht lange sitzen, und nicht über Kopf arbeiten soll.
    Da ich seit 27 Jahren in großen Krankenhäuer in der Sterilisation arbeite geht nicht.

    Lg. Helmut

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: CT Halswirbelsäule bitte übersetzen

    Hallo Helmut,

    also es gibt nun zwei Möglichkeiten eine davon wäre zu klären ob Du Migräne hast die sich langsam verschärft. Dies müsste ein Neurologe abklären.
    Eine zweite Möglichkeit - die unteren Nervenwurzeln versorgen Schulter / Nacken udgl. es könnte theoretisch möglich sein das die Muskulatur da extrem verspannt ist. Die Folge können auch Kopfschmerzen sein.

    Wenn es dazu noch das Engpasssyndrom (Skalenussyndrom) vorhanden ist um so schlimmer. Bei diesem Skalenussyndrom klemmen die Muskeln am seitlichen Hals einen Nerv ein. Dies geschieht wenn diese Halsmuskeln deutlich verspannt sind Bei einseitigen Arbeiten z.B. auch dies könnte Kopfschmerzen auslösen.

    Also beim nächsten Gespräch mit dem behandelnden Arzt würde ich dies einmal ansprechen, falls der / die Ärzte dies noch nicht weis. http://www.medizin-kompakt.de/a-z/mu...calenus-medius (Siehe unten auch die Bilderlinks)

    VG Stefan

  7. #7
    Noch neu hier
    Name
    Helmut
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: CT Halswirbelsäule bitte übersetzen

    Hallo Stefan
    Vielen Dank. Es ist ein EEG gemacht worden das ok war. Und mein Hausarzt hatte Blut abgenommen wegen Migräne und wohl Rheuma. Er sagte mir wäre alles in Ordnung.
    Auf jeden Fall hilft mir das mal weiter.

  8. #8
    Noch neu hier
    Name
    Helmut
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: CT Halswirbelsäule bitte übersetzen

    Hallo Stefan.

    Habe mit meinem Hausarzt gesprochen. Migräne wurde ausgeschlossen. Dann habe ich Ihn wegen der Nerv Sache Hals angesprochen und er hat mich zu meiner Neurologin überwiesen. Kopfschmerzen sind nach wie vor da.
    Leider hat sie das nicht groß interessiert. Ich wurde von Ihr als austerapiert weggeschickt. Sie könne für mich nichts mehr tun. Solle es woanders versuchen. Evtl. könne ich in eine Kopfschmerzambulanz gehen. Aber sie sagt mir gleich da wird auch nichts anderes herauskommen.
    Momentan weiß ich nicht wie es weitergeht. Werde halt erst mal meine Schmerzmittel weiternehmen.


    VG Helmut

Ähnliche Themen

  1. MRT HWS bitte übersetzen
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 15:23
  2. MRT OSG, bitte übersetzen ;)
    Von debby411 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 14:55
  3. MRT der HWS bitte übersetzen
    Von hermann maier im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 12:10
  4. MRT LWS - bitte übersetzen
    Von Nullinger im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 12:27