Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CT von der Halswirbelsäule

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT von der Halswirbelsäule" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    13.03.2015
    Beiträge
    4

    Standard CT von der Halswirbelsäule

    Hallo liebes Forum,
    zuerst möcht ich mich kurz vorstellen. Bin Daniel (39) aus der Nähe von Braunschweig, arbeite im Baumarkt und leide seit einiger Zeit an Rückenproblemen. Da nun endlich ein CT von der HWS gemacht wurde, denke ich das ich nun auf dem richtigen Weg zur Gesundung bin. Leider verstehe ich nur Bahnhof und würde Euch bitten den Befund in eine verständliche Sprache zu übersetzen.

    1. Streckfehlhaltung der HWS

    2. Breitflächige Protrusion mit intraforaminaler Einstrahlung bds. C6/7. Entsprech. re.-betonte, mittel bis höhergradige Neuroforamenstenose (C7 Symptomatik re.-betont?)

    3. Kleiner dorsomedialer, re.-akzentuierter Prolaps C4/5 ohne sichere klin. Relevanz bei allenfalls min. Myelontangierung von re.-ventral, aber ohne Nervenwurzelaffektion. Dezente breitflächige Protrusion (ebenfalls ohne klin. Relevanz) C5/6 und C7/Th1.

    4. NB: Unspezif. vermehrter LK-Besatz bds. in den Kieferwinkeln und entlang der Nervengefässscheide.

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

    Mit freundlilchem Gruss

    Daniel

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    13.03.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: CT von der Halswirbelsäule

    HM... Kann mir keiner helfen?

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT von der Halswirbelsäule

    Hallo Daniel!
    -Streckfehlhaltung der HWS, das bedeutet, daß die HWS durch die verspannte Nackenmuskulatur nicht ihr physiologische Krümmung hat.
    -C6/7: Bandscheibenvorwölbung re.betont, dadurch kommt es zur Einengung des Nervenaustrittslochs (Neuroforamen)re.
    -C4/5: Bandscheibenvorfall der evt das Rückenmark minimal berührt, aber den Nerv nicht einengt
    -C5/6 und C7/Th1: Bandscheibenvorwölbungen die ebenfalls den Nerv nicht einengen

    -Nebenbefund: geschwollene Lymphknoten im Bereich der Kieferwinkel bds. und entlang der Nervengefässscheide.
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    13.03.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: CT von der Halswirbelsäule

    Danke Josie..

    Und ist das nu schlimm?

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT von der Halswirbelsäule

    Hallo Daniel

    [QUOTE=Und ist das nu schlimm?[/QUOTE]
    schlimm ist relativ, Du schreibst nichts über deine Beschwerden und die spielen ja die wichtigste Rolle, es gibt Betroffene, die haben einen "schlimmen" CT-Befund und kaum Beschwerden und umgekehrt geht das auch, deshalb kann man einen CT-Befund nicht isoliert sehen.

    Dein Hauptproblem dürfte im Bereich C6/7 sein und da ist wichtig zu wissen, wenn es zu Lähmungserscheinungen kommt, dann sollte man nicht zögern, auch am WE eine Klinik mit einer Neurochirurgie aufzusuchen.
    Ansonsten sollte man so lang wie möglich die konservative Therapie vorziehen, also:
    -Schmerztherapie
    -Physiotherapie
    -eine Reha beantragen usw.
    Du wirst den Befund ja sicher noch mit deinem beh. Arzt besprechen.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    13.03.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: CT von der Halswirbelsäule

    Hallo Josie,
    ja also ich bekomme nun erstmal Krankengymnastik. Eine medizinische REHA wird morgen beantragt.

    Zu meinen Beschwerden:
    Habe seit längerer Zeit Nackenschmerzen gehabt. Würden auf Verspannung behandelt. Ab und zu hat es sich angefühlt als ob eine Sehne umspringt.. kurzer heftiger Schmerz.. und dann nix. Ab und an hatte ich langere Zeit (5-10 min.) starke Schmerzen im oberen Drittel des Rückens. Ab und zu das Gefühl, dass das Herz betroffen sein könnte.

    Seit einiger Zeit.. (ca. Weihnachten) kommt ein Kribbeln im linken Arm hinzu. Ich kann durch drehen des Kopfes nach links und leichtes anheben, das Kribbeln provozieren (verändert sich nach kurzer Zeit in ein Piksen in der Hand > Daumen, Zeige- und Mittelfinger). Schmerzen habe ich permanent, aber nicht so schlimm das man es nicht aushalten kann. (Also eher wie Muskelkater)

    Mein Arzt sagte das die Wirbelsäule im Zustand eines 70 jährigen ist.

    Soviel dazu.

    Gruss Daniel

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT von der Halswirbelsäule

    Hallo Daniel!
    Seit einiger Zeit.. (ca. Weihnachten) kommt ein Kribbeln im linken Arm hinzu. Ich kann durch drehen des Kopfes nach links und leichtes anheben, das Kribbeln provozieren (verändert sich nach kurzer Zeit in ein Piksen in der Hand > Daumen, Zeige- und Mittelfinger).
    Da sollte dann auch mal ein Neurologe draufschauen und die Nervenleitgeschwindigkeit messen, damit man einen Ausgangswert hat und dann sollten Kontrollen stattfinden, entweder bei Verschlechterung der Sensibiltät oder in den Zeitabständen, die der Neurologe empfiehlt.

    Ansonsten läuft es im moment so richtig, also auch die Reha, die dann beantragt wird, es ist eine langwierige Sache, ich wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung und alles Gute, vielleicht machst Du zwischendrin mal "Piep".
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT der Halswirbelsäule
    Von nopain44 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 14:16
  2. MRT Halswirbelsäule
    Von Juliie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 17:31
  3. MRT Halswirbelsäule
    Von Laramy im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 17:05
  4. MRT Halswirbelsäule
    Von ricki1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 21:20
  5. mrt der Halswirbelsäule
    Von angi56 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 11:53