Bitte übersetzen Sie mir folgenden Befund, da mir meine Orthopädin keine weiteren Erläuterungen gegeben hat, nur eine Überweisung zum PRT.

" Im Liegen kyperkyphotische Fehlhaltung des thorakolumbalen Überganges und der oberen LWS- Abschnitte sowie Abflachung der physiologischen Lendenlordose. Deutliche hyperlordotische Fehlhaltung des lumbosacralen Überganges. Kein Nachweis eines Wirbelgleitens oder von Wirbelkörpereinbrüchen.

Im Bewegungssegment LWK3/4 mäßige Spondylarthrosen bds. mit Vakuum-Phänomen in beiden Facettgelenken,re.betont, und Osteochondrosen der korrespondierenden Gelenkflächen. Li. betonte Spondyloosteochondrosen. Höhenminderung der Bandscheibe mit mäßiger zirkulärer Protrusion und li.intraforaminalem Prolaps. Hier hochgradig kombinierte Neuroforamenstenose, geringer auch re. , mit möglicher Irritation der Nervenwurzeln L3 bds. intraforaminal li. betont. Kein Kontakt zu den Nervenwurzelnabgängen L4. Keine Spinalkanalstenose.

Im Bewegungssegment LWK 4/5 mäßige Spondylarthrosen bds. mit Osteochondrosen der korrespondierenden Gelenkflächen. Höhenminderung der Bandscheibe. Li. mediolat. Prolaps mit geringer Impression des Duralsackes sowie Verlagerung und möglicher Irritation des li. Nervenwurzelabganges L5. Kombinierte Neuroforamenstenosen bds., li. betont. Noch regelrechte Weite des Spinalkanales.

Im Bewegungssegment LWK 5/ SWK1 mäßige Spondylarthrosen bds., re. betont, mit Vakuum-Phänomen im re. Facettgelenk. Höhenminderung der Bandscheibe mit re. mediolat. betonter Protrusion. Hier geringe Verlagerung und mögliche Irritation des re. Nervenwurzelabganges S1. Keine Spinalkanalstenose. Mäßig knöcherne Enge der Neuroforamina bds. "


Danke im Voraus