Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ct lunge,leber hab ich krebs?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "ct lunge,leber hab ich krebs?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2012
    Beiträge
    11

    Standard ct lunge,leber hab ich krebs?

    hallo leute,
    habe einen befund der mir ein bisschen angst macht,vielleicht kann mir jemand kurz helfen.
    der befund lautet:
    in der lunge:ein schollig verkalkter lymphknoten rechts suprahilär,trichterbrust mit kompression des herzens.
    mehrere kleine emphhysembullae in den oberlappen beidseits.

    zur leber heisst es:
    in s7 nachweis einer arteriell randständig nodulär hypervaskularisierten und portalvenös hyberdensen läsion von 13mm grösse.metastasensuspekte leberläsionen sind nicht abgrenzbar!
    hab ich krebs oder wie ist das zu verstehen,hilfe bitte!

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: ct lunge,leber hab ich krebs?

    hallo,

    ein schollig verkalkter lymphknoten rechts suprahilär (ist nicht spezifisch für irgendwas),trichterbrust mit kompression des herzens.
    mehrere kleine emphhysembullae in den oberlappen beidseits. (ein lungenemphysem kommt zum Beispiel durch Rauchen oder ist angeboren durch einen bestimmtes, fehlendes Protein. Bullae sind luftblasen in der Lunge die typisch fürs Emphysem sind.)

    in s7 (segment 7 der Leber) nachweis einer arteriell randständig nodulär hypervaskularisierten und portalvenös hyberdensen läsion von 13mm grösse. (könnte zum Beispiel ein gutartiger Blutschwamm sein) metastasensuspekte leberläsionen sind nicht abgrenzbar! (das heißt es gibt keine Läsionen die zum Beispiel von anderen Krebsarten in die Leber gestreut sein könnten)

    warum wurde in Ihrem jungen Alter ein CT gemacht?
    Viele Grüße!

    -teeem

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    22.08.2012
    Beiträge
    11

    Standard AW: ct lunge,leber hab ich krebs?

    hallo teeem,
    erstmal danke für deine antworten!
    ein ct wurde gemacht weil ich irgendwie atemnot habe und beim röntgen irgendwie was verdächtig aussah!
    das wäre also mit den luftbläschen erklärbar,nehm ich an?immerhin sind es mehrere beidseitig!
    mir wurde auch gesagt ich wäre falsch geschaltet und mein körper geht im prinzip in die fötusstellung zurück!
    übrigens:gibt es denn auch bösartige blutschwämme und wie erkennt man denn den unterschied.und dieser verkalkte lymphknoten ist also nicht schlimm,oder sollte ich auch aufhören zu rauchen?
    ich weiss sind viele fragen auf einmal,tut mir leid!
    MfG
    ibo
    Geändert von ibo (14.09.2012 um 23:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. leber zu gross
    Von ive40 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 17:10
  2. Fibroscann der Leber
    Von Angela61 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 22:07
  3. Leber Hämangiom
    Von Juppi im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 23:41
  4. Metastasen in der Leber
    Von Filliz im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 10:28
  5. Zu grosse Leber!
    Von Stine im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 08:13