Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CT der LWS L3 - S1

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT der LWS L3 - S1" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Mitglied seit
    02.09.2014
    Beiträge
    1

    Standard CT der LWS L3 - S1

    Hallo zusammen,

    folgenden Befund habe ich bekommen, man sagte mir lediglich, das ich keinen Banscheibenvorfall habe.
    War seither nicht mehr beim Arzt, mein Chriopraktiker hat das CT veranlasst.

    Die Wörter Spondylose und Spondylarthrose hören sich allerdings doch auch nicht gut an und meine Frage an Euch ist nun, muss ich was tun oder ist das alles noch harmlos ?
    Meine Schmerzen nimmt mir doch sowieso niemand von daher meide ich den Arzt eigentlich wenn nötig und gehe lieber zu einem Ostheopaten.

    Was denkt ihr ?

    1. Bei L3/L4 initale Spondylose, keine umschriebene Bandscheibenläsion.

    2. Bei L4/L5 diskrete Bandscheibenprotrusion ohne raumfordernden Charakter bei initialer Spondylose und Spondylarthrose.

    3. Bei L5/S1 Initiale Spondylose und mäßiggradige Spondylarthrose, keine Bandscheibenläsion.

    Ich danke Euch schonmal,

    liebe Grüße
    Bandita

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT der LWS L3 - S1

    Letztendlich handelt es sich bei allem nur Verschleiß der betreffenden Abschnitte. Abgesehen von der kleinen Bandscheibenvorwölbung im Bereich des 4. und 5. Lendenwirbelkörpers. Ein vollständiger Bandscheibenvorfall war wohl nicht nachweisbar. Im Großen und Ganzen - je nach beruflicher und privater Tätigkeit und Belastung - ein eher altersentsprechender Befund. Verschleiß ist immer.

    Stellen Sie sich einfach bei einem Orthopäden vor, wenn Sie Beschwerden haben.


    Viele Grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Beiträge
    14

    Standard AW: CT der LWS L3 - S1

    Hallo,

    einen Bandscheibenvorfall hast Du nicht - aber eben eine diskrete Protusion. Diese kann unter Belastung schon deutlicher werden - und langfristig zu einem Vorfall werden. Man darf nicht vergessen, dass diese Aufnahmen meist liegend - also nicht unter Belastung - gefertigt werden.

    Spondylarthrose, also arthrotische Veränderungen an den kleinen Gelenken, die die Wirbelkörper verbinden, kann extrem schmerzhaft sein - insbes. bei e. Fehlbelastung - zB. e. Hohlkreuz.

    Bzg. der Spondylarthrose gibt es allerdings schon eine gute Behandlungsmöglichkeit.
    Facetteninfiltration

    Nach einer erfolgreichen Infiltration besteht zudem die Möglichkeit e. Denervation. Bei Letzterem kann man auf eine mehrjährige Schmerzfreiheit hoffen.