Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CT der LWS bis S1 (Nativ)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT der LWS bis S1 (Nativ)" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    81 Jahre
    Mitglied seit
    31.08.2014
    Beiträge
    1

    Standard CT der LWS bis S1 (Nativ)

    Hallo,

    ich habe den Befund einer CT und, da ich den Besprechungstermin mit meinem Arzt erst in einer Woche habe, möchte ich gerne wissen wie es mit meiner WS ausschaut. Würde mir bitte jemand erklären wie schlimm es ist?

    Problem: Ich habe Rückenschmerzen seit über 30 Jahren, war auch immer beim Arzt, habe Übungen gemacht ohne nennenswerten Erfolg. Irgendwie ging es und wenn die Schmerzen zu stark waren habe ich Tabletten genommen. Vor 2 Jahren war ich bei einem Osteopathen der mich so gut behandelt hat dass ich kaum noch Schmerzen hatte und wenn doch, ich diese mit einfachen Übungen wieder ziemlich weg bekommen habe.
    Seit 2 Monaten allerdings habe ich im Liegen starke Schmerzen im rechten Bein, es fängt beim Po an und geht bis in die Wade. Die Schmerzen sind so stark dass ich nicht weiss wie ich mich legen soll. Auch am re Po bin ich Druckempfindlich. Beim Autofahren muss ich die Geldbörse aus der Gesäßtasche nehmen da ich sonst starke Schmerzen im Bein habe. Konnte wegen der Schmerzen oft nicht einschlafen oder bin nachts wach geworden. Jetzt hat mich mein Hausarzt zu einer CT geschickt mit folgendem Befund:

    L2/3: Intakte Endplatten, unauffällige dorsale Bandscheibenbegrenzung, beidseits degenerierte Facettengelenke.
    L3/4/5: Nach links konvexe solistische Fehlhaltung bei aufgebrauchten Bandscheiben L3/4 und L4/5. Die Endplatten sind jeweils großflächig durch die Fehlhaltung asymetrisch sklerosiert, die Randleisten sind gering verbreitert. Keine raumfordernde Bandscheibenhernie. Spondylarthrose in beiden Segmenten mit hypertrophierten Gelenksfortsätzen. Der Duralsack ist V-förmig deformiert aber nicht wesentlich eingeengt, abgeflachter und eloxierter rechter Wurzelkanal L4/5 mit aufgebrauchtem perineutralem Fettgewebe.
    L5/S1: Intakte Endplatte, unauffälliger dorsale Bandscheibenbegrenzung, asymmetrische geneigte Facettengelenke.
    Beurteilung: Fortgeschrittenen Diskose L3/4 und L4/5 mit (degenerativ) postentzündlich arrondierten Endplatten und aufgebrauchten Bandscheiben.
    Spondylarthrose in beiden Segmenten mit deformiertem Spinalkanal und mittelgrasig eingeengtem rechtem Wurzelkanal L4/5.

    Für mich hört sich das gar nicht gut an. Brauche ich eine OP ? Als Techniker verbinde ich "aufgebraucht" mit "erneuern".

    Im Augenblick nehme ich Schmerztabletten und zur Muskelentspannung "SIRDALUD MR 6mg Kapseln" und "Vimovo 500mg/20mg" und habe keine Schmerzen.

    Ich betreibe mäßig Sport, Fahrradfahren, Schiefahren und Gelegenheitsgolfen.

    Danke im voraus für Eure Mühe mir den Befund zu erklären.
    Viele Grüße
    Niskus.
    Geändert von Niskus (31.08.2014 um 12:09 Uhr)

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: CT der LWS bis S1 (Nativ)

    Hallo,

    im Bereich L3/4 und L4/5 haben Sie einen extremen Verschleiß des Knorpels und des Wirbelkörpers, mit entzündlich abgerundeten Endplatten und vollständig verschlissene Bandscheiben. In beiden Segmenten auch Verschleiß der Wirbelbogengelenke mit geschädigtem Spinalkanal und mäßig eingeengtem rechten Wurzelkanal auf Höhe L4/5.


    Wie Sie sehen, bringt der Osteopath auch nichts. Da hätten Sie auch auf Ihren Orthopäden vertrauen können. Er kann, im Gegensatz zu einem Osteopathen, mehr ausrichten. Inwiefern hier eine Operation indiziert ist, müssen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Diese Beurteilung sollte nicht alleine anhand des Befundes gestellt werden.

    Fakt ist, Sie haben einen deutlichen Verschleiß. Mit zunehmenden Alter ist der Verschleiß immer da und lässt sich nicht verhindern. Er ist auch im ursprünglichen Sinne nicht wiederherstellbar - außer mittels künstlichen Bestandteilen.



    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. CCT nativ
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 17:57
  2. Kernspintomographie der LWS nativ
    Von timeless65 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 19:36
  3. MRT LWS nativ
    Von alibaba im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 16:55
  4. MRT der LWS nativ
    Von neknad im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 11:23
  5. CT LWS, nativ
    Von sandra441 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 17:32