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Thema: CT der LWS

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In dieser Diskussion geht es um "CT der LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
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    26.09.2014
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    3

    Unglücklich CT der LWS

    Hallo, ich habe heute den Befund von der Computertomographie bekommen und würde mich freuen, wenn mir den jemand "ins deutsche" übersetzen kann:

    Befund:
    Spinale CT der LWS mit Darstellung der unteren drei Segmente, Auswertung des MS-Spiral-CT Datensatzes in Knochen und Weichteiltechnik multipinar.
    Unauffällige Lordose bei regulärem dorsalem Alignement. Keine Achsenfehlstellung koronarer Schnittführung. Altersentsprechender Kalksalzgehalt.
    Im Segment LWK 3/4 Spinalkanal und Wurzelkanäle frei.
    Im Segment LWK4 / LWK5 Baastrup-Phänomen. Diskrete Spondylarthrose. Keine neuroforaminale Stenose. Kein Bandscheibenprolaps.
    Im Segment LWk5 / SWK1 geringgradige Spondylarthrose. Bandscheibenfach-Verschmälerung. Die Bandscheibe überragt die Wirbelkörperhinterkante paramedian linksbetont um ca. 6-7 mm mit Pelottierung des Duralschlauches und möglicher Bedrängung der Intraspinalen Radix S1 links. Diskrete Retrospondylophyten an der Grundplatte LWK5 mit konsekutiv knochenbedingte geringgradige neuroforaminale Einengung in der Radix L5 rechts ausgeprägter als links. Vermehrte Sklerosierung der Grund- und Deckplatte.
    Keine Spinalkanalstenose. Kein Hinweis auf eine Spondylodiszitis.
    Gering vermehrte Sklerosierung der ISG Fugen. Arteriosklerose der distalen Aorta unter mitabgebildeten arteriellen Beckengefäße.


    Uff - selbst das Abtippen dieser ganzen Fachausdrücke erfordert größte Konzentration - vielleicht kennt sich ja jemand damit aus - schon jetzt ganz lieben Dank

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
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    Standard AW: CT der LWS

    Hallo,

    zur besseren Übersicht und Verständlichkeit lasse ich bei der Übersetzung unauffälliges weg.

    Im Segment LWk5 / SWK1 geringgradige Spondylarthrose. Bandscheibenfach-Verschmälerung. Die Bandscheibe überragt die Wirbelkörperhinterkante paramedian linksbetont um ca. 6-7 mm mit Pelottierung des Duralschlauches und möglicher Bedrängung der Intraspinalen Radix S1 links. Diskrete Retrospondylophyten an der Grundplatte LWK5 mit konsekutiv knochenbedingte geringgradige neuroforaminale Einengung in der Radix L5 rechts ausgeprägter als links.
    Im Segment LWK 5 / SWK 1 (LWK= Lendenwirbelkörper / SWK= Sakralwirbelkörper) findet sich ein geringer Verschleiß der Wirbelbogengelenke. Das Bandscheibenfach ist verschmälert. Die Bandscheibe selbst geht über die Hinterkante des Wirbelkörpers um ca. 6-7 mm hinaus, bedrängt möglicherweise die Nervenwurzel S1 links. Geringe, kleine Knochenanbauten an der Grundplatte auf Höhe des 5. Lendenwirbelkörpers mit knochenbedingt geringer Einengung der Nervenkanäle auf Höhe L5, rechts ausgeprägter als links.

    Vermehrte Sklerosierung der Grund- und Deckplatte.
    Vermehrte Verdichtung der Grund- und Deckplatten.

    Keine Spinalkanalstenose. Kein Hinweis auf eine Spondylodiszitis.
    Gering vermehrte Sklerosierung der ISG Fugen.
    Keine Einengung oder Verschluss des Spinalkanals. Kein Hinweis auf Entzündung der Bandscheiben und der angrenzenden Wirbelkörper. Gering vermehrte Verdichtung der Iliosakralgelenks-Fuge.


    Arteriosklerose der distalen Aorta unter mitabgebildeten arteriellen Beckengefäße.
    Ablagerungen an der Gefäßwand der arteriellen Beckengefäße und der distalen Hauptschlagader.



    Viele Grüße

  3. #3
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    Standard AW: CT der LWS

    Vielen lieben Dank - und können Sie mir vielleicht auch sagen, was man da machen kann, bzw. wie das behandelt wird? Habe leider erst am 16.10. Termin beim Orthopäden und wäre sehr dankbar, wenn ich mich schon auf irgendwas "einstellen" könnte.

    Viele Grüße

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
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    Standard AW: CT der LWS

    Es könnte in Richtung Krankengymnastik gehen.

    Wenn Sie akute Schmerzen haben, wird man Ihnen körperliche Schonung anraten und eine entsprechende Schmerzmedikation anpassen. Sollten Sie nicht sonderlich viele Schmerzen haben und haben auch keine Bewegungseinschränkungen, sollten die Aktivitäten beibehalten werden, evtl. Schmerzmittel und Krankengymnastik.

    Viele Grüße

  5. #5
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    Standard AW: CT der LWS

    Hallo, vielen Dank für die Antwort, ich habe sehr starke Schmerzen und bin seit 6 Wochen krank geschrieben. An Medikamenten soll ich nehmen: Morgens Propanozol nüchtern und dann 3 mal täglich jeweils nach dem Essen 30 Tropfen Novalgin + 1 Ibuprofen 600 + 1 Mydocalm sowie morgens und Abends jeweils 1 Tilidin. Außerdem gehe ich 2 mal wöchentlich zur Krankengymnastik ... das alles bis jetzt ohne Erfolg. Die Schmerzen werden nur leicht gemildert, schmerzfrei werde ich gar nicht. Mein Physiotherapeut meinte heute morgen, es KÖNNTE auf eine OP hinaus laufen

    Viele Grüße