Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CT der LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "CT der LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard CT der LWS

    Ich habe heute meinen Befund des CTs bekommen, verstehe aber nicht alles: Unter Annahme eines residuellen BS-Faches im Segment SWK 1/2 erstreckt sich der sigittale Abbildungsbereich von Oberkante LWK3 bis SWK2. Keine Gefügestörung oder segmentale Fehlstellung.Keine Fraktur oder umschriebene ossäre Destruktion. Initiale Spondylosis deformans, beetonte LWK 3/4. Mäßige linksseitige Facettengelenksarthrose im Segment LKW 4/5, fortgeschrittene hypertrophe Spondylarthrose bei LKW5/SWK1. Geringe ISG-Arthrose beidseits. In erster Linie kleine Konpaktainsel im rechtsseitigen Os ilium. Segment LWK 3/4 unauffällig. Im segment LWK4/5 zeigt sich eine flache median betonte BS-Protrusion um ca. 3mm über Hinterkantenniveau. Im Segment LKW5/SWK1 breitbasige rechts betzonte BS-Protrusion in Kombination mit einer hypertrophen Spondylarthrose zeigt sich eine mäßige Einengung des Neuroforamens L5 rechts. Bei begleitender Flavahypertrophie durchmisst der Duralschlauch sagittal 7mm. Geringe Wandberkalkungen der infrarenalen Bauchoarta und der Beckenstrombahn beidseits. Beurteilung: Initiale Spondylosis deformans. Spondylarthrose linksseitig bei LWK4/5 und fortgeschrittene beidseitig bei LWK5/SWK1. Flache BS-Protrusion in den Segmenten LWK4/5 und LWK5/SWK1. Gemischtförmige neuroforaminale Enge L5 rechts. leichte Bedrängung des Duralschlauches auf Höhe LWK5/SWK1 mit einem sag. Durchmesser von 7mm. Habe ich nun einen Bandscheibenvorfall oder nicht Können Taubheit, Krämpfe im Bein u.ä. typische Symptome darstellen, die zu diesem Befund passen?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: CT der LWS

    Hallo ..,

    wenn ich Jemand absolut nicht leiten kann dann schreibe ich auch so! Ohne Absatz, Gruss usw.

    Allerdings sagt die Beurteilung schon 95 % aus

    Beurteilung: Initiale Spondylosis deformans. Spondylarthrose linksseitig bei LWK4/5 und fortgeschrittene beidseitig bei LWK5/SWK1. Flache BS-Protrusion in den Segmenten LWK4/5 und LWK5/SWK1. Gemischtförmige neuroforaminale Enge L5 rechts. leichte Bedrängung des Duralschlauches auf Höhe LWK5/SWK1 mit einem sag. Durchmesser von

    - Initiale Spondylosis deformans. (degenerative Veränderung der Wirbelsäule zuerst der Bandscheibe).
    - Spondylarthrose (Athrose der Wirbelgelenke Facettengelenke)
    - Bedrängung des Duralschlauches (Duralschlauch ist die Hirnhaut des Rückenmarkes
    - sag. Durchmesser Sagittal ist der Durchmesser also von vorn nach hinten
    - median (mitte)
    - Protrusion (Vorwölbung der Bandscheibe)
    - neuroforaminale Enge (Enge der Zwischenwirbellöchern durch die die Nervenwurzeln verlaufen hier L5 rechts betroffen)
    - Kompaktainsel (Enostom, kleine Verhärtung)
    - Os ilium (Teil des Sitzbeines
    - hypertroph (Größenzunahme)
    - Flavahypertrophie (Ligament flavum ein gelbes Band was die Wirbelsäule stabilisiert(jeweils ein Band zwischen zwei Wirbeln) ist in dem Fall vergrößert bzw. verdickt.)


    Nun Du hast keinen Bandscheibenvorfall aber ein Problem (Arthrose beide Seiten) mit Deinen Ilisokralgelenken (Kreuzbein -Darmbein-Gelenken). Du hast im unteren Bereich zwei Bandscheibenvorwölbungen. Es gibt eine Bedrängung der Nervenwurzel 5 rechts.Ja und in wie weit die Flavahypertrophie hier eine Enge verursacht die dann zusammen mit den anderen Problemen Taubheit, Krämpfe im Bein verursacht

    Nebenbefund beginnende Ateriossklerose der unteren Bauchaorta - Beckenstrombahn beidseits

    VG StefanD.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    30.07.2015
    Beiträge
    1

    Standard AW: CT der LWS

    Hallo StefanD.!

    Sorry, ich wollte nicht unhöflich erscheinen, aber ich habe absolut keine Forum-Erfahrungen...trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Und nur so viel: Ich habe den Text mit Absätzen eingegeben, kann aber nicht sagen, warum diese nicht übernommen wurden - wie gesagt, vielleicht fehlende Erfahrung mit Forum-Schreiben.

    Viele Grüße und nochmals Danke für die erklärenden Worte!

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    02.08.2015
    Beiträge
    1

    Standard AW: CT der LWS

    Zitat von Lortie Beitrag anzeigen
    Hallo StefanD.!

    Sorry, ich wollte nicht unhöflich erscheinen, aber ich habe absolut keine Forum-Erfahrungen...trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Und nur so viel: Ich habe den Text mit Absätzen eingegeben, kann aber nicht sagen, warum diese nicht übernommen wurden - wie gesagt, vielleicht fehlende Erfahrung mit Forum-Schreiben.
    Viele Grüße und nochmals Danke für die erklärenden Worte!
    Ich habe die Antwort für Sie