Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Diastolische Funktionsstörung des linken Ventrikels

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Diastolische Funktionsstörung des linken Ventrikels" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Beiträge
    3

    Standard Diastolische Funktionsstörung des linken Ventrikels

    Hallo,
    der Arzt hat diese Funktionsstörung diagnostiziert, ist auch aber über die Ursachen im unklaren. Hat jemand eine Theorie?
    Das Echokardiogramm ergab folgendes:
    Aortenklappe zart. Mitralklappe zart. Linker Ventrikel nicht vergrößert . Keine Hypertrophie des linken Ventrikels.
    Keine Hypokinesie. Keine eingeschränkte Ejektionsfunktion unter 50%. Rechtes Herz nicht vergrößert. Aortenwurzel nicht sklerosiert. 34 mm. Linker Vorhof nicht vergrößert.
    Weitere Daten: Patientin ist Mitte 30, keine Niereninsuffizienz. Lunge auskultatorisch unauffällig, Herztöne rein. Keine Ödeme. Blutdruck 120/80 in Ruhe. Knapp 600 ventrikuläre Extrasystolen beim EKG über 24 Stunden. Bei der Stressechokardiographie gab es unter Belastung vereinzelte VES. Kein Hinweis auf Koronar-Ischämie. Wenn wir den Puls in Ruhe messen, liegt er meist um die 70.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Diastolische Funktionsstörung des linken Ventrikels

    Hallo Guido,

    Dein Arzt hat eigentlich zumeist geschrieben gut bzw. OK. Unser Herz schlägt am Tag 100000 x.

    Nun tut man solche Extrasystolen einteilen in einzeln - mehrfach oder bei jedem Herzschlag auftretend als „unplanmäßige“ Systole,. Solche Extrasystollen kommen eigentlich bei einem Grossteil der Menschen vor .

    Was sind nun eigentlich solche Extrasystolen! Dies sind vorzeitige Kontraktionen des Herzens deren Enstehen jenseits des Sinusknoten liegt also in anderen fokalen Zentren (zwischen Vorhof und Kammer //. AV-Knoten // oder auf Kammerebene.

    Solche E>xtrasystolen können ganz ohne Beschwerden auftreten, Sie werden aber Aufgrund ihrer Vorzeitigkeit als unangenehm empfunden . Man hat das Gefühl auf Grund von nachfolgenden Pausendes Sinusknoten das es hier Aussetzer des Herzschlages gibt! Durch die Pause kommt es zu einer stärkeren Füllung der Herzkammern des nachfolgenden Schlages.Die Entleerung der Ventrikel (Herzkammern) während dieses normalen Impulses (Herzschlages) wird daher oft als unangenehm empfunden.

    Nun kommt die Frage wann muss man auf so etwas achten. Wichtig ist das solche Extrasystolen nicht verstärkt in Zusammenhang mit einer Herzmuskelerkrankung auftreten wie z.B. Vergrösserungen von Herzkammern / Verdickungen des Herzmuskels/ "Versteifung und Unelatizität! Darum der Hinweis in vorliegenden Befund keine Sklerosierung (Verhärtung) der Aortenwurzel (Abschnitt wo die Hauptschlagader aus dem Herz tritt).
    Bei Herzerkrankungen spielt auch die Herkunft solcher Extrasystolen eine grosse Rolle so z.B. bei den Lungenvenen.
    Also ich nehme an das es sich bei dem Befund um einzeln auftretende Extrasystolen gehandelt hat! Wo die Anzahl von 600 natürlich ziemlich hoch vorkommt allerdings bei 100000 Schläge in 24 Std. dann doch nicht.

    So lange in dem Befund nichts anderes steht wie hier bei Deinem (Freundin ?) Befund ist alles im normalen Bereich! Der Normalwert Puls liegt zwischen 60-80 . (Koronar-Ischämie Minderdurchblutung - Herzkranzgefässe).

    VG Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Diastolische Funktionsstörung des linken Ventrikels

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Antwort. So wie ich "diastolische Funktionsstörung" verstehe, bezieht sich das auf ein Problem mit der Befüllung der linken Herzkammer. Du schreibst, dass es aufgrund der Extrasystolen zu einer stärkeren Füllung der Herzkammer kommt. Könnte das dann die Funktionsstörung sein, auf die sich der Bericht bezieht?
    Dann ist die Frage, woher die Extrasystolen kommen, wenn die anderen Werte unverdächtig sind. Das einzige, was momentan anders ist, ist eine seit Wochen bestehende Magenentzündung.

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Diastolische Funktionsstörung des linken Ventrikels

    Hallo Guido

    nun das war schlicht die Fragestellung vor der Untersuchung Diastolische Funktionsstörung des l. Ventrikels (Herzkammer! Das Ergebnis nach dem Befund siehe unten!

    - Keine Hypertrophie des linken Ventrikels.(Herzkammer).
    - keine Bewegungseinschränkung des Herzens an einer Stelle (
    Hypokinesie)
    -
    Linker Vorhof nicht vergrößert.
    -
    Keine eingeschränkte Ejektionsfunktion unter 50%

    Bei diesem Ergebnissen wird Deine Freundin oder..... bestimmt 100 J. Da ist weit und breit keine krankhafte Veränderung. Nur das bei 0,6 % Schlägen das Herz ein wenig stolpert. bei 0,6 % der Schläge am Tag. Da nun eine Funktionsstörung zu suchen wo eigentlich im Grunde keine ist, braucht man da nicht!Da könnte ich meine Haut anschauen und sagen da ist ein Punkt der unregelmässig ist, werde ich Morgen Hautkrebs haben!
    Ich sage mir dann OK das könnte ich evtl. einmal dem Arzt zeigen wenn ich da bin und gut ist es! Dadurch geht es auch meinem Magen odgl. besser usw..
    Etwas anderes wäre esd wenn es einen Hinweis gäbe der Dich bestätigen würde! Aber ich finde nicht einen! Nur Deinen Hinweis da gibt es bei 0,6 % gewisse kleine Abweichungen!

    Gruss Stefan


  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Beiträge
    3

    Standard AW: Diastolische Funktionsstörung des linken Ventrikels

    Ok. Vielen Dank für die aufmunternde Antwort. Aber der Arzt möchte nun nocheinen MRT machen,
    um zu gucken, ob eventuell Narben auf dem Herz sind. So hatte ich das bei meiner Frau verstanden.

    Ich verstehe den Bericht so, dass die Funktionsstörung die Diagnose ist und nicht der Grund für die Untersuchung. *grübel*

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Diastolische Funktionsstörung des linken Ventrikels

    Hallo Guido!
    Es ist schon wichtig, abzuklären, ob es eine Ursache für die Funktionsstörung gibt, falls ja, sollte die Ursache behandelt werden.
    Es gibt aber durchaus nicht wenige Fälle, wo man keine Ursache für die Funktionsstörung findet.
    Auf folgender Seite ist es eigentlich ganz verständlich erklärt, m.M. nach haben die Extrasystolen nichts mit der Funktionsstörung zu tun, Extrasystolen kommen sehr häufig vor und sind meist ein Zufallsbefund, ohne krankhafte Ursache.
    news-medical.net/health/What-is-Diastolic-Dysfunction-(German).aspx

    Bitte Link kopieren und mit http://www. voraus in die Adressliste des eigenen Browers eingeben
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. diastolische Funktionsstörung?
    Von pikachu im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 23:20
  2. Diastolische Herzinsuffizienz: Nitrate vermindert Tages
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 20:00
  3. Diastolische Herzinsuffizienz: Spironolacton nur im Wes
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 20:11
  4. Leberprobleme- Funktionsstörung
    Von buddelkiste im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 19:40
  5. Blutdruck , diastolische wert hin und wieder zu niedrig
    Von seste13377 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 21:39