Die Bandscheibe L5/S1 ist teilweise knöchern überbaut, im Segment besteht eine Anterolisthese um 6mm bedingt durch laterale Bogenschlussdefekt bei L5. Die Bandscheibe L4/5 ist annähernd normal hoch. Die Bandscheibe L3/4 ist höhenvermindert, im Segment besteht eine dorsale Discusprotrusion, die Ligamenta flava sind verdickt, der Spinalkanal wird von ventral und dorsal eingeengt. Die Bandscheibe L2/3 ist höhenvermindert mit begleitender ausgeprägter dorsaler Discusprotrusion, die Ligamenta flava sind verdickt, der Spinalkanal wird im Segment höhergradig eingeengt. Die Bandscheibe L1/2 ist annähernd normal hoch und unauffällig. Die Bandscheibe cranial von L1 sind höhenvermindert bis Th9 mit begleitendem dorsalen Discusprotrusionen mit nur geringer raumfordernder Wirkung. Reguläre Signalintensität der Spongiosa der dargestellten Wirbelkörper und des distalen Rückenmark.
Ergebnis: Vertebrostenosen bei L3/4 und ausgeprägter bei L2/3, sowohl bedingt durch dorsale Discusprotrusionen als auch durch verdickte Ligamenta flava, Anterolisthese L5/4 bedingt durch laterale Bogenschussdefekte, die Bandscheibe ist höhenvermindert und bereits teilweise knöchern überbaut. Im Vergleich zur Voruntersuchung vom 20.01.2014 zeigt sich eine Zunahme der Vertebrostenose bei L2/3.