Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Discusprolaps L5/S1

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Discusprolaps L5/S1" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Beiträge
    3

    Standard Discusprolaps L5/S1

    Die Bandscheibe L5/S1 ist teilweise knöchern überbaut, im Segment besteht eine Anterolisthese um 6mm bedingt durch laterale Bogenschlussdefekt bei L5. Die Bandscheibe L4/5 ist annähernd normal hoch. Die Bandscheibe L3/4 ist höhenvermindert, im Segment besteht eine dorsale Discusprotrusion, die Ligamenta flava sind verdickt, der Spinalkanal wird von ventral und dorsal eingeengt. Die Bandscheibe L2/3 ist höhenvermindert mit begleitender ausgeprägter dorsaler Discusprotrusion, die Ligamenta flava sind verdickt, der Spinalkanal wird im Segment höhergradig eingeengt. Die Bandscheibe L1/2 ist annähernd normal hoch und unauffällig. Die Bandscheibe cranial von L1 sind höhenvermindert bis Th9 mit begleitendem dorsalen Discusprotrusionen mit nur geringer raumfordernder Wirkung. Reguläre Signalintensität der Spongiosa der dargestellten Wirbelkörper und des distalen Rückenmark.

    Ergebnis: Vertebrostenosen bei L3/4 und ausgeprägter bei L2/3, sowohl bedingt durch dorsale Discusprotrusionen als auch durch verdickte Ligamenta flava, Anterolisthese L5/4 bedingt durch laterale Bogenschussdefekte, die Bandscheibe ist höhenvermindert und bereits teilweise knöchern überbaut. Im Vergleich zur Voruntersuchung vom 20.01.2014 zeigt sich eine Zunahme der Vertebrostenose bei L2/3.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Discusprolaps L5/S1

    Hallo Speedy,

    die Bandscheibe zwischen letzten Lendenwirbel und Kreuzbein ist teilweise knöchern überbaut. im Segment besteht ein Gleitwirbel der sich um 6 mm verschieben kann da es beim Wirbel L 5 einen unvollständig geschlossenen Wirbelbogen gibt.

    Die Bandscheibe eine Etage höher zwischen Wirbel LWK 4 und 5 ist fast normal hoch. Die Bandscheibe zwischen LWK 3 und 4 ist höhenvermindert und da besteht eine Bandscheibenvorwölbung rückenwärts also nach hinten.
    Die Bänder hinter der Wirbelsäule in dem Segment sind verdickt.
    LWK 3 und 2 der Rückenmarkskanal ist von vorn (ventral Richtung Bauch) und hinten (dorsal rückenwärts) höhergradig eingeengt. Es gibt einen ausgeprägte Bandscheibenvorwölbung rückenwärts in dem Segment.

    Die Bandscheibe zwischen Lendenwirbelkörper und unauffällig. 1 und 2 ist in etwa normal hoch Die folgenden Bandscheiben Richtung Kopf haben von LWK 1 bis Brustwirbelkörper 9 Bandscheibenvorwölbungen (rückenwärts) die nicht raumfordernd sind also keine andere Dinge bedrängen wie z.B. Nervenwurzeln usw.. (Spongiosa = Knochenschwamm also das innere des Knochens - distal entfernt von der Körpermitte.

    Gruss StefanD.

    PS. Discusprolaps L5 / S1 also Bandscheibenvorfall im Befund?

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Discusprolaps L5/S1

    Hallo StefanD.,

    danke für die Antwort.
    Was wird in solch einer Situation gemacht?

    LG Speedy

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Discusprolaps L5/S1

    Hallo Speedy!
    Zitat von speedy157 Beitrag anzeigen
    Was wird in solch einer Situation gemacht?
    Du solltest dich bei einem Neurochirurgen vorstellen. Der Befund alleine ist nicht aussagekräftig, da die Beschwerden/Symptome des Betroffenen auch eine große Rolle spielen.
    Es kann sein, daß der NC die Engstelle in Höhe L2/3 beseitigen will, wenn Du starke Beschwerden hast.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Discusprolaps L5/S1

    Hallo josie,

    Danke für die Info. Habe am 30.7. schon einen Termin beim Neurochirurgen.

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Discusprolaps L5/S1

    Ich nehme an das man Dir die Frage stellt ob man den Gleitwirbel versteift. Dabei gleichzeitig die Stenose also Engstelle beseitigt. hier zwischen LWK 3 und 2.
    Ich weis nicht wie lang Du mit dem Problem zu tun hast aber wenn Du länger wie neun Monate Schmerzen hattest,solltest Du in eine Schmerzambulanz gehen und das abklären lassen weil Schmerzen ja chronisch werden können. Ich weis nicht ob Du schon einmal etwas von Progressiver Muskelentspannung nach Jacobson gehört hast.

    Wir wissen nicht wie D>ein Beschwerdebild aussieht - ob Du >Rückenschmerzen hast oder Beschwerden auch im Beinbereich ob evtl. das Illisokralgelenke (Kreuzbein-Darmbeingelenke) mit betroffen ist (Diana Dübel).

    Wenn der Neurochirurge in die Richtung denkt würde ich nicht gleich in die nächstbeste Klinik gehen sondern mich schlau machen wo es entsprechende längere Erfahrung gibt

    Aber nimm erst einmal den Termin wahr da Ende Juli. Ich weis nicht wie Dein behandelnder Arzt dies einschätzt ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, in Deinem Fall?