Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DRINGEND!! MRT Befund übersetzen!!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "DRINGEND!! MRT Befund übersetzen!!" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    31.08.2015
    Beiträge
    5

    Frage DRINGEND!! MRT Befund übersetzen!!

    Hallo,

    und zwar habe ich heute meinen Bericht vom MRT erhalten, da mein Arzt Urlaub hat und ich erst in 3 Wochen wieder einen Termin zum besprechen habe, wäre ich euch dankbar wenn einer den Befund übersetzen könnte!!

    Befund:

    Innen- und Außenmeniskus intakt, keine Rissbildung. Auftreibung des vorderen Kreuzbandes sowie insbesondere des hinteren Kreuzbandes nahe des femoralen Ansatzes. seitenbänder intakt. Patella regelrecht ins Gleitlager zentriert, hier leichtgradige Knorpelschäden medial bei Plica mediopatellaris. Ödembildung zwischen Tractus iliotibialis und Femurkondylus.

    Beurteilung:

    Im Vordergrund steht die deutliche Auftreibung des hinteren Kreuzbandes im mittleren Drittel, offensichtlich infole mukoider Degeneration DD Zustand nach Teilruptur. Leichte mukoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes.
    Übrige Bänder und Menisci intakt, geringe mediale Retropatellararthrose bei Plica mediopatellaris.


    So dass ist der Bericht den ich bekommen habe. Ich kann damit aber so gut wie nichts anfangen. Wäre nett wenn ihr mir schnellstmöglich helfen könntet!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Michi

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: DRINGEND!! MRT Befund übersetzen!!

    Hallo Micha,

    Dein Problem sind die Kreuzbänder selbst im hinteren Kreuzband gibt es eine deutliche Auftreibung (Verdickung) im mittleren Drittel. Dies passiert zumeist durch zu hohe Beanspruchung und Altersverschleiss.(offensichtlich infolge mukoider Degeneration Da Du ab er gerade 22 J. bist gilt wohl eher das Erste.
    Zustand nach Teilruptur vordere Kreuzband (?).

    Hinter der Kniescheibe leichte Arthrose in der Mitte bei Falte der inneren Gelenkhaut (Plica mediopatellaris)
    Ödembildung zwischen Tractus iliotibialis

    (Tractus iliotibialis ist eine breite Apneurose (Sehnenplatte) an der seitlichen Oberschenkelseite die eine Verstärkung der Oberschenkelfaszie (Fascia lata) ist. Der Femurkondylus ist der untere Teil des Oberschenkelknochens an dem unten zwei "Wülste" dran sind und in der Mitte davon läuft die Kniescheibe. Das Iliotibialband kann schon einmal Beschwerden verursachen
    Was bei Dir die Ursache war? Ob Du einen Unfall hattest oder American Football spielst?

    Alöso dei Kreuzbänder die Dein Knie stabilisieren haben ein "kleines" Problem. Es wäre nicht schlecht wenn Du evtl. eine Bandage benutzen würdest Unten steht etwas von einem Anriss Teilruptur und oben nichts davon?

    Also alles noch einigermaßen im Rahmen

    Gruss StefanD.


  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    31.08.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: DRINGEND!! MRT Befund übersetzen!!

    Also passiert ist es beim Fußball ... ein pressschlag bin dabei im Boden hängen geblieben und habe mir das Knie verdreht. Ich spühre so beim laufen eigentlich nichts auser bei schnellen bewegungen.... Das heist also das es nicht so schlimm ist und von alleine wieder alles abheilt?!

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: DRINGEND!! MRT Befund übersetzen!!

    Nun das heisst im Moment das Knie wirklich schonen und eine Bandage wäre nicht verkehrt. So kann sich das Knie wieder regenerieren so weit wie möglich samt Anriss... Wenn Du weiter machst als wäre nichts geschehen bekommst Du deutlich früher Knieprobleme als Andere.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: DRINGEND!! MRT Befund übersetzen!!

    Hallo Onkelz8000!
    Ich spühre so beim laufen eigentlich nichts auser bei schnellen bewegungen
    Deshalb solltest Du zumindest bis zum nä Arztbesuch auch auf Fußballtraining-und spiel verzichten, damit aus der fraglichen Teilruptur keine komplette Ruptur des hint. Kreuzbandes wird.
    Im Fußball lassen sich schnelle Bewegungen und Körperkontakt mit Mitspielern bzw Gegnern in der Regel nicht vermeiden.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    31.08.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: DRINGEND!! MRT Befund übersetzen!!

    Danke für die schnellen Antworten!

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    31.08.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: DRINGEND!! MRT Befund übersetzen!!

    Wie bekomme ich den den bluterguss aus dem Knie?!
    Gibt es auch irgendwelche Aufbauübungen bzw. irgendetwas was ich machen kann?

  8. #8
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: DRINGEND!! MRT Befund übersetzen!!

    Hallo!
    Von einem Bluterguß im Knie kann ich nirgends was lesen?!
    Falls Du die Ödembildung meinst, das ist eine leicht aufgequollenes Gewebe, in deinem Fall im Bereich einer Sehnenplatte, das baut sich von selber ab, wenn dem Knie Ruhe gegönnt wird.
    Liebe Grüße
    Josie

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    31.08.2015
    Beiträge
    5

    Standard AW: DRINGEND!! MRT Befund übersetzen!!

    So habe noch was dazu bekommen.

    Retropatellararthrose rechts (M17.9, RG), mukoide Degeneration des vorderen Kreuzbandes rechts (M23.89, RG), Plicasyndrom des Kniegelenks rechts (M67.86, RG), Ausschluss von Außenmeniskusläsion des Kniegelenks rechts (M23.36, RA), Auftreibung hinteres Kreuzband im mittleren Drittel bei Z.n. Teilruptur rechts (S83,50, RG)!

    Damit kann ich mal wieder so gut wie gar nichts anfangen!
    Wenn mir das noch einer erklären könnte wäre ich zufrieden !

    Achso und hat von euch einer erfahrungen mit Wobenzym Plus??

    Liebe Grüße
    Michael

  10. #10
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: DRINGEND!! MRT Befund übersetzen!!

    Nun Michael in der Regel ist das eigentlich genau das Gleiche was oben steht nur mit Diagnoseschlüsseln. Dazu gekommen ist nur das Plicasyndrom des Kniegelenks rechts Plica eine Schleimhautfalte im Knie die schon einmal Probleme machen kann! Ja und die Teilruptur die im Normalfall wieder zusammenwächst wenn man das Knie etwas schont samt Bandage).

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. Dringend !!!!Befund des MRT der Wirbelsäule übersetzten
    Von Taurus_1972 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 16:22
  2. MRT Befund übersetzen
    Von zape4225 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 17:08
  3. OP Bericht bitte dringend übersetzen
    Von clod1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 20:21
  4. CT-Befund bzgl. Lungenmetastasen - Dringend! :(
    Von Talena im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 14:49
  5. Herzbefund übersetzen dringend!!!!
    Von Claudia22 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 09:40