Hallo,

ich hatte eine längere Untersuchung im Spital. Hintergrund sind die Probleme, die ich seit 3 Monaten mit meinem linken Bein habe - Faszikulationen der Wade, Zuckungen (allerdings auch an anderen Körperstellen) und vor allem ein sehr nerviges Vibrieren des ganzen linken Beins von der Fusssohle bis hinauf zur Hüfte. Im MRT wurde eine Syringomyelie von Th6/7, aber auch an der BWS festgestellt. Das EMG wurde an verschiedenen Körperstellen erstellt (Hand, Arm, beide Beine), bei keinem der Muskeln wurde eine pathologische Spontanaktivität festgestellt.
Kann mir aber jemand "übersetzen", was damit gemeint ist? Ich hab hier nur die wichtigsten Teile herausgenommen, alles andere war im Normbereich:

"M. gastrocnemius capot laterale links: Potentiale motorischer Einheiten: von 20 gesammelten MUPs kommen sämtliche Potentiale mit normaler Amplitude und Dauer zur Darstellung. Die mittlere Potentialamplitude ist mit 674µV diskret erhöht (oberer Grenzwert 610µV). Die mittlere Potentialdauer ist normal. Die Polyphasierate ist mit 30% erhöht.

M. tibialis anterior links: Potentiale motorischer EInheiten: Von 20 gesammelten MUPs kommen 2 Potentiale mit einer verlängerten Dauer (max. 15,2 MS, oberer Grenzwert 13,8 MS) und 4 Potentiale mit einer verkürzten Dauer (min. 5,2 MS, unterer Grenzwert 9 MS). Die mittlere Potentialamplitude und -dauer liegt im Normbereich. Die Polyphasierate ist normal.

Der elektromyografische Befund ist mit einer diskreten chronisch neurogenen Läsion des M. gastrocnemius links und des M. tibialis anterior links vereinbar. In keinem der untersuchten Muskeln finden sich Hinweise auf eine floride Denervierung".

Ich bedanke mich im voraus sehr herzlich für eine verständliche Übersetzung.
Lg
Askja