Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Entspricht Zweites MRT dem ersten MRT?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Entspricht Zweites MRT dem ersten MRT?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Entspricht Zweites MRT dem ersten MRT?

    Hallo zusammen, nachdem ein erstes MRT gemacht wurde (siehe unten) wurde aufgrund eines dringenden Verdachts ein zweites MRT durchgeführt, dieses dann mit Kontrastmittel.
    Das ein oder andere kann man zwar ergoogeln, aber irgendwie komme ich nicht mehr hinterher, was nun tatsächlich los ist, habe das Gefühl, mit jeder Untersuchen kommt mehr hinzu

    Ich liste nun mal MRT1 und MRT2 auf und würde mich freuen, wenn man mir ein paar Dinge auf Deutsch erklärt.

    Erstes MRT
    - An der unteren BWS Residuen eines abgelaufenen M. Scheuermanna
    - Diskrete Bandscheibendegenerationen L4/5 und L5/S1
    - Geringe Protusien L3/4 bis L5/S1 mit kongenital etwas engem Spinalkanal L4/5
    - In Übersichtssequenzen der Iliosakralgelenke dringender Verdacht auf iliakalseitige und sakralseitige Knöchenödeme bds. und somit Verdacht auf Spondarthritis. Dazu passend auch eine Läsion kaudal am LWK1 und in der Deckplatte LWK2, möglicherweise sog. Andersson-Läsion.
    - Ergänzendes MRT der iliosakralgelenke mit Kontrastmittel empfohlen und ggfs. zusätzliche ergänzende Sequenz der LWS zur Darstellung der Enthesen mit Kontrastmittel.

    Nach dem Gespräch mit dem Facharzt bekam ich Antirheumatische Tabletten, also gehe ich davon aus, das es laut dem Befund in diese Richtung geht.

    Zweites MRT (mit Kontrastmittel)

    - Knöchenödem entlang des li. ISG iliakal; darüberhinaus Verfettungen im li. Sakrumflügel ISG-nah
    - Weitere Knochenmarksverfettungen re. ISG-nah sowohl iliakal als auch sakral. Diese Veränderungen gut vereinbar mit abgelaufener Sakroilitis bds., noch leicht floride li.
    - Kräftige Herniation des Nucleus pulposus in die Abschlussplatten L1/2 mit kräftiger umgebender Verfettung, demnach altes Geschehen

    Was im Raum stand: Rheuma (Bechterev); Bandscheibenvorfall. Trifft das fettgedruckte auf ersteres zu?
    Zu den Verfettungen...ich bin ein dünner Hering....wie kommt sowas zustande?

    Ich weiß das ich keine Diagnosen erwarten kann, Gesprächstermin mit dem Facharzt ist am 28.03., ich wüßte gerne nur eine grobe Richtung, in die das Fachchinesich hinweist.

    Danke für die investierte Zeit und Mühe im Vorfeld.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Entspricht Zweites MRT dem ersten MRT?

    Hallo Tutti Kaputti!
    Der Unterschied ist, daß im 2. MRT von einer abgelaufenen Sakroilitis bds berichtet wird, es ist im moment wohl nicht akut entzündet, aber man sieht noch, daß es eine Entzündung in den Kreuzbeindarmgelenken gegeben hat, wobei immernoch ein Knochenmarködem auf der li Seite vorhanden ist.

    Außerdem gibt es in Höhe L1/2 einen Bandscheibenvorfall, wobei da von einem "alten" Geschehen gesprochen wird

    Zu den Verfettungen...ich bin ein dünner Hering....wie kommt sowas zustande?
    eine Knochenmarkverfettung ist der Abbau von Knochenmark und das sieht man eben im MRT, das hat nichts mit
    Körperfett zu tun, ich kann dir aber nicht sagen, warum das so heißt

    Rheuma (Bechterev); Bandscheibenvorfall. Trifft das fettgedruckte auf ersteres zu?
    Lt 2. MRT hat sich der M. Bechterew bestätigt und der Bandscheibenvorfall auch, ich würde dir also dazu raten, einen internistischen Rheumatologen aufzusuchen, da kannst Du jetzt schon einen Termin ausmachen, weil sie leider sehr lange Wartezeiten haben.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Entspricht Zweites MRT dem ersten MRT?

    Hallo Tutti Kaputi,

    äh das ist ja eine Menge "Holz"

    Also erstes MRT

    An der unteren Brustwirbelsäule Beschwerden einer ausgeheilten Erkrankung Morbus Scheuermann.

    Morbus Scheuermann (Scheuermann-Krankheit): Ursachen, Symptome, Übungen - Onmeda.de

    Diskrete Bandscheibendegenerationen der Bandscheiben zwischen den Lendenwirbeln 4/5 und L5/S1 (S1 = Kreuzbein
    - In Übersichtssequenzen (MRT Sequenzen) der Iliosakralgelenke dringender Verdacht auf iliakalseitige (Darmbeinseitige und sakralseitige (Kreuzbein) Knöchenödeme bds. und somit Verdacht auf Spondarthritis was eine entzündliche rheumatische Erkrankung im besonderen der Wirbelgelenke ist!
    - Geringe Protusien (Bandscheibenvorwölbungen) Lendenwirbel 3/4 bis L5/S1 ( S1=Kreuzbein) mit kongenital etwas engem Spinalkanal (Rückenmarkskanal im unteren Bereich der Lendenwirbelsäule 4/5. In demFall angeboren( Kon.).

    Dazu passend auch eine Läsion( Verletzung) kaudal (unten Richtung Fuss) am Lendenwirbelkörper 1 und in der Deckplatte LWK2, möglicherweise sog. Andersson-Läsion.

    https://www.bechterew.de/?id=3562

    - Ergänzendes MRT der iliosakralgelenke mit Kontrastmittel empfohlen und ggfs. zusätzliche ergänzende Sequenz der Lendenwirbelsäule zur Darstellung der Enthesen (Ansatz von Sehnen oder Bänder) mit Kontrastmittel.


    Zweites MRT it Kontrastmittel

    - Knöchenödem entlang des linken Illiosakralgelenkes (Dambeiseitig) darüberhinaus Verfettungen im linken Sakrumflügel (Kreuzbeinflügel) in derNähedes Illiosakralgelenkes.
    Also Deine Annahme mit der Verfettung ist falsch. Ein Knochen kann sich unter bestimmten Voraussetzungen verändern. So z.B. bei verstärkter Belastung wenn eine Bandscheibe ihren Dienst nicht mehr erfüllt. Dann verändert sich unter dem Druck (z.B.) der Knochen das Knochenmark was u.a. bei der Blutbildung eine Rolle spielt wandelt sich um in Fettmark. Zum Schluss gibt es eine Knochenverhärtung Sklerose).

    - Weitere Knochenmarksverfettungen rechts. Illiosakralgelenk sowohl iliakal (Darmbeinseitig) als auch sakral (Kreuzbeinseitig). Diese Veränderungen gut vereinbar mit abgelaufener entzündliche Veränderung der unteren Wirbelsäule bds., noch leicht floride li. (links besonders ausgeprägt) Das Illiosakralgelenk ist deine wenig gelenkige Verbindung Wirbelsäule -> Becken.


    - Kräftige Herniation des Nucleus pulposus (Bandscheibenvorfall) in die Abschlussplatten Lendenwirbelkörper 1/2 mit kräftiger umgebender Verfettung, demnach altes Geschehen.

    Das Nucleus pulposus ist der innere Bereich einer Bandscheibe der äussere ist der Anulus fibrosus.
    Ein Nucleus pulposus Prolaps ist der Bandscheibenvorfall. Wenn das Nucleus pulposus noch innerhalb des Anulus fibrosus bleibt ist es eine Vorwölbung (Protrusion)Bei solchen Problemen rings um das Illiosakralgelenk muss man eine Erkrankung zum Thema Morbus Bechterew ausschliessen. In DeinemFall scheint sich Morbus Bechterew zu bestätigen!

    Also es dreht sich bei Dir nicht gerade wenig um das Thema ISG Bei Notfällen (wenn kein Morbus Bechterew.vorliegt) und es ganz erhebliche Schmerzen gibt greift man z.B: auch zu einer Versteifung der Gelenke (Dianadübel). Da ich allerdings Deine sonstigen Hintergründe nicht kenne musst Du halt bis nächste Woche warten! Dies grob zum Thema!

    Alles Gute
    Stefan
    Geändert von StefanD. (22.03.2017 um 16:48 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: Entspricht Zweites MRT dem ersten MRT?

    Danke Euch beiden schonmal für Eure Erklärungen. Einiges kannte ich, anderes war mir neu (Dianadübel) und deswegen auch hilfreich. Gehe gerne ein bisschen besser vorinformiert in solche Gespräche.
    Der Arzt ist Neurochirurg in einer Wirbelsäulenklinik, ich denke er wird erstmal die richtige Anlaufstelle für mich sein. Mal schauen, was das Gespräch für Erkenntnisse mit sich bringen wird.
    LG

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Entspricht Zweites MRT dem ersten MRT?

    Hallo!
    Einiges kannte ich, anderes war mir neu (Dianadübel) und deswegen auch hilfreich. Gehe gerne ein bisschen besser vorinformiert in solche Gespräche.
    Der Arzt ist Neurochirurg in einer Wirbelsäulenklinik, ich denke er wird erstmal die richtige Anlaufstelle für mich sein.
    Das sehe ich nicht so, die Versteifung kommt dann in Frage, wenn Du ein Wirbelgleiten hast und davon steht in deinem MRT nichts.
    Des weiteren muß man wissen, daß es nach einer Versteifung sehr häufig zu Problemen über oder unter den versteiften Wirbeln kommt, weil diese dann mehr belastet werden.

    Ich würde dir dringend dazu raten, einen internistischen Rheumatologen aufzusuchen, damit Du eine medikamentöse Therapie erhältst, je länger Du wartest,umso größer ist das Risiko einer erneuten Entzündung im ISG und jede Entzündung hinterläßt ihre Spuren und diese Spuren lassen sich nicht mehr rückgängig machen, man kann nur neue Entzündungen verhindern.

    Es könnte gut sein, bzw es ist ziemlich sicher, daß Du trotz einer evt Op weiterhin massive Beschwerden haben wirst und zwar wegen der rheum. Beschwerden.

    Ein Chirurg, und dazu gehören die NC auch, sind in 1. Linie dazu da zu operieren und das wird dir mit ziemlicher Sicherheit nicht weiterhelfen, der Bandscheibenvorfall ist lt MRT schon alt und gegen degenerative Bandscheibenveränderungen helfen auch die OP nicht, im MRT steht auch nirgends drin, in wie weit der Nerv in Bedrängnis ist und wenn es so wäre, dann würde das drin stehen.

    Ich möchte dir das Rheumaforum empfehlen, wenn Du auf Austausch klickst, kommst Du zum Forum
    rheuma-online.de/a-z/m/morbus-bechterew/
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6

    Standard AW: Entspricht Zweites MRT dem ersten MRT?

    Danke für Deine Einschätzung. Werde dies dem Arzt so weitergeben, bisher hat er auch von medikamentöser Behandlung gesprochen, OP war bisher nicht angedacht, wohlgemerkt nach dem ersten MRT.
    Ich höre mir seine Meinung nächste Woche mal an, werde da sicherlich keinen Schnellschuss machen, denke eine OP sollte die letzte Möglichkeit sein.

Ähnliche Themen

  1. DMP Typ-1-Diabetes entspricht Stand der Wissenschaft
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 18:30
  2. Mein zweites Leben
    Von Maya im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 16:36
  3. Schweinegrippe - Zweites Todesopfer in den USA
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 11:50
  4. Bundesrat verabschiedet zweites Konjunkturpaket
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 17:10
  5. Medikamente:Ein zweites Lipobay?
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 16:40