Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Warum erhalte ich keine Einsicht in meinen Befund

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Warum erhalte ich keine Einsicht in meinen Befund" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Warum erhalte ich keine Einsicht in meinen Befund

    Hallo und Guten Tag,

    ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir bei meinen Problem helfen. Es geht bei mir vor allem um die Frage zu einem Befund und hoffe, dass ich in diesen Themenbereich richtig bin.

    Also, ich bin zurzeit Arbeitsuchend. Mir wurde aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen ein Psychologe empfohlen. Alles war an Anfang gut, es trat sogar eine leichte Besserung ein. Aber dann gab es Unstimmigkeiten mit meinen Therapeuten und die Behandlung wurde dann beendet.

    Es gab dann noch ein Abschlussgespräch, wo mir der Therapeut mein Befund vorgelesen hat. Leider gab es einige Punkte die nicht den Tatsachen entsprachen, also schlichtweg falsch sind (d.h. z.B. Äußerungen die ich nie gesagt habe.)

    Ich habe dann darum gebeten, dass ich gerne einen Befund für meinen Neurologen haben möchte, damit ich mit diesen die ganze Problematik noch mal genau besprechen kann. Dies wurde aber abgelehnt.

    Ich habe dann Einsicht von meinen Befund bei meinen (Haus)Arzt erhalten. Dieser hat mir sogar eine Kopie des Befundes für meinen Neurologen in einen Umschlag, der aber nicht verschlossen war mitgegeben. Zuhause konnte ich mir den Befund also nochmal in ruhe durchlesen.

    So und jetzt kommt es zu meinen Fragen:

    Auf dem Befund ganz oben steht:

    Zur Beachtung:
    Dieses Schreiben enthält schutzbedürftige personenbezogene Daten für deren Weitergabe an dritte die Beschränkung des § 202 StgB und des § 76 SGB V gelten (Hinweis: § sind leider sehr schlecht zu lesen, das FAX)
    Auch ist es nicht für eine Weitergabe an den Patienten bestimmt.
    (BGH Entscheidung VIZR 177/81 KG) (Hinweis war leider auch sehr schlecht zu lesen)

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Warum darf ich keinen Befund erhalten? Aufgrund dieser Einschränkung kann ich nicht einmal die Richtigkeit der gemachten Angaben überprüfen.

    Ich habe jetzt festgestellt, dass in meinen Befund z.B. ein ganz schwerwiegender Fehler enthalten ist. Mein Geburtsdatum ist falsch und zwar alles (Tag, Monat, Jahr) Dies dürfte also nicht passieren. Hinweis: Es geht bei dem Geburtsdatum nicht nur um 1, 2 Jahre es ist viel dramatischer.

    Aber das ist noch nicht alles. In dem Befund steht z.B. auch, das ich gesagt haben soll, das ich z.B. nicht arbeiten kann. Das ist ebenfalls falsch, ich hatte nur gesagt, dass ich aufgrund einer sehr seltenen Erkrankung (ca. 23000 Betroffne in Deutschland) gesundheitliche Einschränkungen habe. Darüber gibt es sogar zwei Gutachten die das belegen. Leider kannte mein Therapeut die Krankheit nicht, dieser hat es aber innerhalb von 6 Therapiegesprächen, verteilt auf 6 Monaten auch nicht geschafft sich über diese Erkrankung zu informieren.

    Ich stelle mir bei diesem Befund auch die Frage, ob mein Therapeut überhaupt Informationen über meinen Berufsstatus (also derzeitige Arbeitslosigkeit) im Befund aufnehmen darf, finde ich sehr bedenklich.

    Stattdessen hat er z.B. Zukunftsängste genannt, was ja auch verständlich ist, andere wichtige Symptome wie Schlafstörungen oder viel grübeln wurden aber nicht erwähnt.

    So das soll fürs erste reichen. Was haltet ihr davon

    Insbesondere also:
    Die falschen Angaben im Befund bzw. was darf rein was nicht und warum ich kein recht auf Einsichtnahme bei Therapeuten habe.

    Ich sage schon mal DANKE.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Warum erhalte ich keine Einsicht in meinen Befund

    Hier das genannte in dem Zusammenhang. Kanzlei Prof. Schweizer Urteilsdatenbank

    Inzwischen haben wir ein Recht darauf unsere Krankenakte einzusehen egal ob dies beim in der Psychiatrie oder in der Chirurgie odgl. ist. ! Es dürfen auch Kopien gemacht werden auf eigene Kosten. Eine Ausnahme gibt es z.B. persönliche Notizen des Arztes udgl.. gehören nicht dazu. Mehr dazu hier Krankenunterlagen: Patienten haben Recht auf Einsicht

    Wir können auch von der Krankenkasse eine Übersicht verlangen was Ärzte unter welchen Punkten abgerechnet haben. Zusammenhang z.B. private Versicherungen die eine Art Gesundheitszeugnis verlangen. Es gab mitunter ein böses Erwachen weil da Punkte aufgetaucht sind von denen der Patient nichts wusste ... und die Private Versicherung (Berufsunfähigkeitsversicherung udgl.).eine Zahlung abgelehnt hat!

    Gruss StefanD.
    Geändert von StefanD. (17.07.2015 um 19:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand meinen MRT Befund übersetzen?
    Von Nina1604 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 13:28
  2. wer kann mir meinen Befund übersetzen...
    Von darkroses im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 12:56
  3. Übersetzung für meinen Befund
    Von loki69 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 16:30
  4. Brauche Hilfe bei meinen MRT Befund
    Von hotsauce79 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 20:58
  5. keine Einsicht in den Krankenhausbericht
    Von spokes im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 22:59