Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erklärung MRT-Befund Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erklärung MRT-Befund Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    15.02.2016
    Beiträge
    3

    Standard Erklärung MRT-Befund Knie

    Guten Tag

    Ich hatte vergangene Woche ein MRT des Kniegelenks, da ich verschiedene Beschwerden am Knie, Hüfte und Rücken habe. Leider kann ich erst in einer Woche zum Orthopäden und wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht den Befund vorab für einen Laien verständlich erklären könnte.

    Dazu muss ich sagen, dass ich als Teenager (vor gut 30 Jahren bereits den Innen- und Aussenmeniskus teilentfernen lassen musste, sowie vor rund 15 Jahren auch das vordere Kreuzband noch operieren musste).

    Hier der Befund:
    Pangonarthrose mit praktisch fehlendem Knorpel im lateralen Kniekompartiment Der Korpus des lateralen Meniskus ist aus dem Gelenk teilweise extrudiert, das Hinterhorn des lateralen Meniskus ist praktisch fehlend. Auch im medialen Kniekompartiment massive Kontur- und Strukturalteration des Knorpels vor allem femoral mit praktisch fehlendem Korpus des medialen Meniskus. Auch das Hinterhorn ist grösstenteils fehlend. Auch im Vorderhornbereich nur noch Restmeniskusgewebe.
    Kniegelenkserguss. Status nach vorderer Kreuzbandplastik mit jedoch fehlender Darstellbarkeit der Plastik selbst bzw. Resorption der Plastik. Auch das hintere Kreuzband ist massiv signalgesteigert zentral und nur noch einzelne Fasern sind vor allem dorsal kontinuitätserhalten dargestellt.

    Für mich hört sich das ziemlich beängstigend an.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären kann und bedanke ich mich schon jetzt dafür.

    Gruss Koala-1968

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Erklärung MRT-Befund Knie

    Hallo Koala,

    ich weis nicht um welches Kniegelenk (re/li) es hier geht?

    Das Kniegelenk ist ein zusammengesetztes Gelenk es besteht eigentlich aus zwei Gelenken! Also dem Kniescheibengelenk (Articulatio femoropatellaris), welches sich zwischen Oberschenkelknochen und Kniescheibe befindet, und dem Kniekehlgelenk (Articulatio femorotibialis), das zwischen Oberschenkelknochen und Schienbeinkopf befindet.
    Du hast nun Arthrose bei beiden Gelenken mit praktisch fehlenden Gelenkknorpel im seitlichen Kniegelenk. Der Meniskuskörper des seitlichen Meniskus ist aus dem Gelenk teilweise herausgetreten. das Hinterhorn (Bereich Kniekehle) des seitlichen Meniskus ist praktisch fehlend.

    Auch im mittleren Kniegelenk massive Kontur- und Strukturalteration (Schädigungen) des Gelenkknorpels. Vor allem am Oberschenkelknochen mit praktisch fehlenden Meniskuskörper des Pars intermedia also mittlerer Bereich des Meniskus.
    Auch das Hinterhorn ist praktisch fehlend Auch im Vorderhorn nur noch Restmeniskusgewebe.
    Kniegelenkerguss .. Status nach vorderer Kreuzbandplastik mit fehlender Darstellbarkeit bedingt durch die Schrauben.der Plastik selbst bzw. Resorption der Plastik. Auch das hintere Kreuzband ist massiv degenerativ verändert - zentral also in der Mitte und nur noch einzelne Fasern sind vor allem hinten kontinuitätserhalten dargestellt.
    Man weis nicht wie das mit dem vorderen Kreuzband aussieht aber das erfüllt wahrscheinlich längst nicht mehr seine Aufgabe und so hängt die Stabilität an ein paar Restfasern des hinteren Kreuzbandes.

    Ob der behandelnde Arzt sehr schnell sagt hier hilft nur noch ein TEP oder zumindest ein Teil TEP dies muss man vor Ort entscheiden.
    Das Hinterhorn und das Vorderhorn (nur noch Reste des ehemaligen Meniskus). Ja und Pars Intermedia (Mittelteil des Meniskus) massive Kontur- und Strukturalteration Ja und die Kreuzbänder auch heftig geschädigt.

    Wenn Du in Bereichen keinen Meniskus mehr hast haben die Knochen direkt Kontakt und es kommt zur Sklerose (Verhärtung) Mit den entsprechenden Schmerzen.

    Mit Mikrofrakturierung heilen Knorpeldefekte meist gut
    Die oben genannte Microfrakturierung hätte man schon früher einmal versuchen sollen.

    https://www.dr-gumpert.de/html/meniskus.html

    Ich kann nicht wissen was Dein beh. Arzt anhand von Bildern / Untersuchungsergebnissen usw. zu Dir sagt. Ich würde mich an Deiner Stelle schon einmal an den PC setzen und mich schlau machen falls doch die Sprache auf eine PET kommt - Kurzschaft PET- Metallabrieb - Verträglichkeit von gewissen Metallen Kobalt / Nickel (es gibt auch keramik / Plastik) - Teilprothese Haltbarkeit ca. 15 J. usw..

    Ich weis nicht ob Du beim Frauenfussball oder Ladiesfootball im American Football Verband Deutschland e.V. odgl.dabei warst ?

    Gruss StefanD.
    Geändert von StefanD. (16.02.2016 um 14:17 Uhr)

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    15.02.2016
    Beiträge
    3

    Standard AW: Erklärung MRT-Befund Knie

    Lieber Stephan

    Herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

    Es geht übrigens um mein linkes Knie. Nein, ich war weder im Frauenfussball noch beim American Football aktiv:-) Ich hatte mit 15 Jahren einen Unfall mit dem Moped und mir da einiges am Knie verletzt.

    Der hier beschriebene Befund wurde durch meinen Hausarzt nur kurz mit mir besprochen und dieser geht davon aus, dass es vermutlich keine andere Option als ein künstliches Gelenk geben wird. Der Termin beim Orthopäden ist wie gesagt nächsten Montag, mal sehen was der meint. Ich bin einfach gerne etwas vorbereitet:-)

    Gruss Alexandra

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Erklärung MRT-Befund Knie

    Hallo Alexandra

    nun denn alles Gute - ich wünsche Dir das es für Dich eine gangbare Lösung gibt. Ich würde mich allerdings trotzdem noch über die genannten Stichpunkte schlau machen!

    Gruss StefanD

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund Erklärung
    Von sveni im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 21:31
  2. Erklärung MRT Befund
    Von Norbert D. im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 06:21
  3. MRT Befund Erklärung
    Von bastin00 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 22:30
  4. MRT Befund Erklärung
    Von ottilie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 18:51
  5. MRT-Befund-Erklärung
    Von Gini im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 18:23