Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Femoropatellare Dysplasie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Femoropatellare Dysplasie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Femoropatellare Dysplasie

    Hallo,
    könnte mir jmd. erklären, was folgende Aussagen in meinem MRT Befund des linken Knies bedeuten?

    1. Femoropatellare Dyplasie bei zweitgrasigen chondromalazischen Signalveränderungen retropatellar.
    2. Dysplasie mit gering lateralisierter Patella und Jägerhutform.
    3. Flaches Trochlea Gleitlager

    Das MRT wurde auf Verdacht auf einen Innenmeniskusschaden veranlasst, welcher sich bestätigte und vor ca 4 Wochen athroskopisch behandelt wurde. Nun, nach abgeschlossener BH habe ich alle Berichte mit nach Hause bekommen und bin über diese Nebendiagnosen "gestolpert". Leider wurden diese von keinem Arzt angesprochen oder erklärt, was das ist?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Herzliche Grüße

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Femoropatellare Dysplasie

    Hallo..,

    1. Femoropatellare Dyplasie bei zweitgradigen chondromalazischen Signalveränderungen retropatellar.
    2. Dysplasie mit gering lateralisierter Patella und Jägerhutform.
    3. Flaches Trochlea Gleitlager

    Das könnte man eigentlich in einem Satz erklären.
    Also es gibt, was das Knie angeht zwei Teilgelenke

    - >Femoropatellargelenk (Oberschenkelknochne und Kniescheibe)
    - > Femorotibialgelenk (Oberschenkelknochen und Schienbeinknochen

    In Deinem Fall hat die Kniescheibe die falsche Form . So das bei der Bewegung Einschränkungen gibt. Nun
    hier kannst Du das ein Stück nachvollziehen. (Seite 11-14).
    Bei Dir steht nun mit gering seitlich verschiebende Kniescheibe und halt die Jägerhutform. Eine Chondromalzie ist eine degenerative Veränderung des Gelenkknorpels . Grad zwei ist noch OK es geht bis zum Grad vier.

    Die Trochlea hier oder auch hier ist der Bereich in dem die Kniescheibe gleitet! Nun Trochlea bedeutet Rolle und ist der untere Teil des Oberschenkelknochens Der ist bei Dir etwas abgeflacht!

    Wie der Arzt dies vor Ort sieht, was da sinnvoll ist in Deinem Fall das musst Du vor Ort klären!

    Alles Gute
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Bronchopulmonale Dysplasie: DHA kann Lungenschädigung b
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 18:30
  2. Patella Dysplasie und Laterisation
    Von cdbee im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 19:13