Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fokale Erweiterung des Zentralkanals

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Fokale Erweiterung des Zentralkanals" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    29.01.2013
    Beiträge
    1

    Standard Fokale Erweiterung des Zentralkanals

    Hallo liebe Leute!

    Bei mir wurde heute als Zufallsbefund eine geringfügige Erweiterung des Zentralkanals (Hydromyelie) festgestellt! Höhe HWK 6/7!

    Im Internet find ich nur Syringomyelie und irgendwann totaler Querschnitt!

    Muss ich mir da Sorgen machen?

    Lg Thomas

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fokale Erweiterung des Zentralkanals

    Hi,

    du findest nur etwas über Syringomyelie? Das macht nichts. Vereinfacht könnte man es so ausdrücken, das eine Hydromyelie eine angeborene Form von Syringomyelie ist. Ganz allgemein gesagt, ohne näher darauf einzugehen.

    Dabei ist - um es sich mal bildlicher vorstellen zu können - eine Leitung, durch die Rückenmarksflüssigkeit fließt, erweitert.

    Den Verlauf kann man so nicht vorhersagen. Weder wie es ausgeht, noch wie sich das mit den ggf. Beschwerden verhält. Das ist nahezu unmöglich.

    Aber ich würde mir aktuell viel weniger Gedanken darüber machen. Eine Querschnittslähmung (ich hoffe, ich habe die Aussage richtig von Dir interpretiert) ist eher seltener was das ganze betrifft.

    Ein paar mögliche Folgen wären:

    Mangelversorgung der Muskulatur, der Knochen und des Ernährungszustandes des Gewebes kommen - was wiederum zu Wirbelsäulenversteifung, seitlicher Wirbelsäulenverkrümmung, Bandscheibenschwund, Wirbelkörperschäden, Muskelschwund, systemischer Erkrankung mehrerer Nerven (schlaffe Lähmung), Knorpelschäden, Knorpelschwund, Buckelbildung u.v.m. führen. Knochen verändernde Verformungen der Wirbelsäule oder Veränderungen der Gelenke können zusätzlich zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen führen.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. AOK Bayern warnt vor Erweiterung des Kartellrechts auf
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 18:00
  2. RSS-Erweiterung für Firefox
    Von Claus im Forum Chat Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 16:49