Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wer kann folgenden Befund verständlich übersetzen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wer kann folgenden Befund verständlich übersetzen?" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    16.02.2011
    Beiträge
    2

    Standard Wer kann folgenden Befund verständlich übersetzen?

    Hallo Ihr Lieben
    wurde vor 4Wochen mal wieder am Knie operiert, wobei 2 Gewebeproben in die Patho geschickt wurden. Nun kam folgender Befund zurück und ich hoffe es ist jemand unter Euch der mir wenigstens ein wenig erklären kann was das Ganze zu sagen hat.
    Also folgende Kurzfassung:
    Kritischer Bericht:
    Es handelt sich um Anteile des Hoffa´schen Fettkörpers mit geringer Fibrose und zum Teil aufgesplittertes Fasergewebe, herdförmig mit mäßiggrader chronischer Entzündung mit lymphatischer Hyperplasie und gering fibrosiertes spongiöses Knochengewebe.
    Kein Malignom.

    Hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt und sag schon mal vielen Dank.
    LG Sylle

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Wer kann folgenden Befund verständlich übersetzen?

    Der Hoffa`sche Fettkörper liegt im Inneren des Knies. Bei deinem war eine Wucherung vorhanden, die aber gutartig ist. Zusätzlich war er auch aufgeraut, einige Entzündungsherde waren vorhanden. Eine Schwellung, die vom Lymphsystem verursacht wurde, war ebenfalls vorhanden, ebenso ein etwas aufgetriebenes Knochengewebe. Die Symptome waren sicher unangenehm für dich, aber der Befund ist auch nicht total schlimm. Man muss jetzt halt schauen, woher die Entzündung kommt. Die geeignete Behandlung wird dann der Arzt mit dir besprechen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    16.02.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Wer kann folgenden Befund verständlich übersetzen?

    Hallo Christiane,
    erst mal vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Endlich weiss auch ich etwas besser bescheid. Trotzdem würde ich gerne noch mal was nachfragen. Bin privat zusatzversichert, und habe den Befund mir zuschicken lassen, weil ich eine Rechnung darüber erhalten habe. Wußte bis dahin garnichts von den entnommenen Proben. Das heißt, es wurde auch nie über irgendwelche Maßnahmen gesprochen. Sollte ich den Arzt noch mal darauf ansprechen? Vielleicht sollte ich erwähnen das ich seit 3,5 Jahren mit Arthrofibrose kämpfe und operiert werden mußte, weil meine Kniescheibe extrem weit unten saß. Kann auch das der Grund für den Befund sein? Irgendwer sprach auch mal was von einer rheumatischen Sache?
    Du siehst viele, viele Fragen. Es ist halt so, daß man ziemlich allein mit allem gelassen wird.
    Gut, daß es so ein Forum gibt.
    LG Sylle

  4. #4
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Wer kann folgenden Befund verständlich übersetzen?

    Hallo Sylle

    Bei Wucherungen von Weichteilen werden eigentlich immer Proben genommen. Manche Einrichtungen informieren den Patienten nur über den Befund, wenn er bösartig ist. Das war ja zum Glück bei dir nicht der Fall.

    Kann sein, dass sich der Fettkörper durch eine chronische Fehlbelastung vergrößert hat. Das passiert gern nach wiederholten Reizungen. Er kann im Extremfall auch die Kniescheibe verschieben, weil er such direkt in ihrer Nähe befindet. Hast du schon länger Probleme mit deinem Knie? Wie sieht es aus mit den anderen Gelenken und dem Rücken? Wenn du unter wiederholten Schmerzen leidest und zu Entzündungen neigst, wäre der Besuch beim Rheumatologen sicher nicht verkehrt. Du musst dich aber auf Wartezeiten einstellen, weil die guten Kollegen ziemlich überlaufen sind.
    Lass auch mal einen Orthopäden oder Physiotherapeuten nach deinem Gangbild und nach deiner Körperstatik im Stand schauen. Wenn hier Fehlbelastungen sichtbar werden, kann man weiteren Gelenkproblemen vorbeugen.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir diesen Befund zur MRT übersetzen?
    Von ellen2671 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 20:43
  2. Hilfe!? Kann jemend MRT Befund verständlich übersetzen?
    Von Maddy im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 16:09
  3. Hallo, kann mir bitte jemand folgenden befund
    Von MariaAc im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 23:31
  4. Wer kann mir das mal bitte auf VERSTÄNDLICH übersetzen?
    Von Biene1965 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 20:57
  5. Wer kann Befundbericht verständlich übersetzen?
    Von wernd2 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 17:21