Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fraglicher Herd in HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Fraglicher Herd in HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.06.2017
    Beiträge
    4

    Standard Fraglicher Herd in HWS

    Hallo,

    ich bin neu hier, weiß mit meinem letzten MRT-Befund nicht so recht was anzufangen und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!?

    Untersuchung: MRT HWS T2sag, T1 sag, T2 IR cor, T2 ax.

    Befund: Kyphotische Fehlhaltung der HWS bei C3-C6. Hierdurch leichte Einengung des knöchernen Spinalkanals. Mittelständiges Myelon. In den axialen Schichten findet sich im Myelon auf Höhe Oberkante C4 rechts eine 3mm große flächige Signalanhebung, im weiteren Verlauf leichte Signalinhomogenitäten in dem Bereich wo das Myelon die Hinterkante des HWK C5 kontaktiert. Unauffälliger kraniozervikaler Übergang.

    C3/4 Dehydrationsphänomen. Keine relevante Protrusion, kein NPP
    C4/5 dto.
    C5/6 Dehydrationsphänomen, nach links mediolaterale Bandscheibenprotrusion mit leichter Einengung des Lateralrecessus und des Neuroforameneingangs links

    Beurteilung: Kyphotische Fehlhaltung der HWS. Hierdurch leichte Einengung des Spinalkanals und kontakt zum Myelon auf Höhe C5. Mehretagendiskopathie, eine gelegentliche Irritation der Nervenwurzel links wäre bei C5/6 durch nach linksbetonte Bandscheibenprotrusion möglich. Im Vergleich zur Voruntersuchung fraglich kleiner Herd im Myelon auf Höhe Oberkante C4, hier empfehlen wir eine mittelfristige Verlaufskontrolle.


    Ich war zwar schon beim Neurologen zur Besprechung. DAs Gespräch hat mich aber eher verunsichert. Er meinte, das wäre alles "gar nix", nur normaler Verschleiß. Auf den "Herd" ist er gar nicht eingangen.
    Was kann dieser Herd bzw. diese Signalanhebung für Ursachen haben? MS oder eher einen Zusammenhang mit dem restlichen Befund? ...... oder ganz was anderes ........ oder wirklich gar nix?

    Freue mich über Meinungen! Vielen Dank!

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Fraglicher Herd in HWS

    Hallo Gesine,

    ich fürchte Du Bringst da einiges durcheinander!
    Ein Herd im Bereich der Wirbelsäule ein krankhafter Bereich der mitten im Rückenmark liegen kann und eine ganz unterschiedliche Ausprägung - Form usw. haben kann. Das könnte in etwa so aussehen! (Bilder im Link)

    Ependymom

    -------------

    Bei Dir geht es um eine Stenose des Rückenmarkskanals also etwas ganz anderes. J aun dmit MS hat das gleich gar nichts zu tun!

    Aber fangen wir von vorn an im Befund

    Im Normalfall ist die Halswirbelsäule als Lordose ausgelegt. Mitunter kommt zu einer Kyphotische Fehlhaltung das ist eine Art "Knick" in dem Fall ein Abkippen nach vorn!
    Dies bei Halswirbelkörper C3-C6. Hierdurch leichte Einengung des knöchernen Rückenmarkkanals. Der Radiologe schreibt nun von mittelständigen Rückenmark. - > Höhe Oberkante Halswirbel C4 rechts eine 3mm große flächige Signalanhebung. Das heisst eine ganz ganz minimale Eindellung oder Eindrückung auf einer minimalen Fläche!
    im weiteren Verlauf leichte Signalinhomogenitäten in dem Bereich wo das Myelon die Hinterkante des HWK C5 kontaktiert. Von einer Signalnhomogenität spricht man wenn das Gewebe im MRT -Bild ungleichmässig erscheint.
    Der Übergang zwischen Kopf und Halswirbelsäule (Kopfgelenk Halswirbel Atlas -> Axis ist ohne Befund also OK.

    Die Bandscheibe zwischen den Halswirbel C3/ C4 verliert Wasser schrumpft also. Keine Bandscheibenvorwölbung oder gar ein Bandscheibenvorfall!

    Eine Etage tiefer Bandscheibe zwischen Halswirbel C4/C5 dto -> gleichfalls also genau dasselbe

    Ja und Bandscheibe zwischen Halswirbel C5/ C6 auch hier verliert die Bandscheibe Wasser. Hier gibt es links seitlich neben der Mitte eine Bandscheibenvorwölbung mit leichter
    mit leichter Einengung des Lateralrecessus (1) und des Neuroforameneingangs (2) links

    (1)
    dies ist eine Art Tasche wo die Nervenwurzel aus dem Rückenmark austritt
    (2) Hier geht es um das Zwischenwirbelloch durch das u.a. die Nervenwurzel verläuft. In dem Fall linke Seite.

    Überall wo der Radiologe geschrieben hat leichte oder im Fall der Protrusion ->
    Keine relevante da ist der Zusammenhang mit Beschwerden wenig wahrscheinlich.

    Ein Problem könnte allerdings in der
    Fehlhaltung der Halswirbelsäule liegen! Dies könnte u.U. ein richtiger Kreislauf sein das heisst Fehlhaltung -> Beschwerden - > verhärtete Muskeln die wiederum Beschwerden auslösen.

    Ich habe nur den schlichten Befund der eigentlich, aussagt, dass man da viel tun könnte mit z.B. Physiotherapie - Ausgleichssport aber auch u,U, einmal ein Besuch einer Rückenschule (Physiotherapiepraxis- sechs Termine wie verhalte ich mich Rückengerecht.

    Also absolut kein MS - auch keine andere Erkrankung - aber auch gar nix sondern u.U. ein Muskelproblem in Form von Verspannungen + andere Ursachen wie z.B. Stress!
    Wenn >Du dies willst kann ich Dir einmal den Unterschied per Bild zeigen zwischen einer leichten "Eindrückung" und anderen Dingen wie MS.

    Hier ist jeweils ein Bild gesundes Gehirn und eins von MS betroffen (siehe helle Bereiche (Bild anklicken)

    http://multiple-arts.com/tag/vernarbtes-gehirn/

    Wenn es einen Gott gibt/ gäbe dann kann man ihn danken Die Frau hier versucht viel mit Humor zuzudecken - aber das leben in dem Fall ist knallhart und hässlich. Oder simpel gesagt sei froh das es bei Dir kein MS ist.

    VG Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.06.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Fraglicher Herd in HWS

    Oh Dankeschön für die schnelle Antwort!

    Das klingt ja nun schon etwas beruhigender! Wenn die Gedanken erst mal anfangen zu kreisen........!


    Mich hat in erst Linie verunsichert, dass da steht, der Herd wäre IM Myelon!
    So wie Du es darstellst, ist das aber in Zusammenhang mit dem restlichen Befund und der Kyphose zu sehen, obwohl bbei C4 ja keine Vorwölbung vorhanden ist. Oder interpretiere ich das jetzt wieder falsch?

    Werde mich diese Woche jedenfalls mal schlau machen, was man gegen die Fehlhaltung tun kann!

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Fraglicher Herd in HWS

    Hallo Gesine,

    ein Krankheitsherd sieht in etwa so hier aus
    Fallsammlung Radiologie - Spinales Epiduralh?matom

    Bei Dir könnte es in etwa aussehen wie hier der gekennzeichnete Bandscheibenvorfall der auch einen Druck auf den äusseren Bereich des Rückenmarkes ausübt und dadurch eine Art Delle verursacht!

    https://www.diebandscheibe.de/mrt_bi...ochondrose.jpg

    Hier siehst Du so eine paradoxe Kyphose (link) die Bilder unten Bild 1 und daneben siehe roten Pfeil auch hier gibt es eine Einengung des Rückenmarkes die hier ist aber mind. 10x grösser wie Deine!

    Prof. Dr. Christian Woiciechowsky - Neurochirurgie Berlin: Kyphose der HWS

    Also dies bildlich dargestellt. Das heisst für Dich mit drei Millimeter das die Orthopäden keinen Handlungsbedarf sehen! Perfekt ist keiner! Ich überlasse aber solche ganz genau Erklärungen lieber den Ärzten vor Ort! Denn wenn ich nur einen halben Fehler drin habe heisst es - ja wir haben es immer gewusst kein Ahnung! Die Ärzte vor Ort bekommen dies sogar bezahlt . .
    Hier eher oft der Hinweis von uns da bei diesem Problem solltest Du bei dem zuständigen Arzt vor Ort noch einmal genau nachfragen!

    Gruss Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.06.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Fraglicher Herd in HWS

    Neurologe meinte ja, das wäre alles "normaler" Verschleiß, er sieht da keinen Handlungsbedarf. Nur der Radiologe hatte mir erklärt, dass da ddringend etwas getan werden muss. Aber der verordnet ja weder KG noch sonstwas.......! ;-(

    Aber Hauptsache keine MS (hat mich echt beunruhigt! :-( ), den Rest kriege ich dann schon irgendwie hin!

    Also nochmal DANKESCHÖN! ;-)

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fraglicher Herd in HWS

    Hallo Gesine!
    Als Facharzt würde ich da den Neurochirurgen empfehlen, er kann am besten beurteilen, ob und welcher Handlungsbedarf besteht.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Fraglicher Herd in HWS

    Hallo Gesine,

    wir haben hier schlicht denn Befund - wir wissen nicht wie heftig Deine Schmerzen sind udgl. Also würde ich das tun was Josie schrieb und mir eine Zweitmeinung holen bei einem Neurochirurgen! Der wird sich dann die Bilder anschauen wird Dich untersuchen udgl.
    Ob Du dann in eine Uniklinik gehst oder in eine Klinik wo es eine gute Wirbelsäulenabteilung mit viel Erfahrung gibt bleibt Dir überlassen!
    Allerdings die Halswirbelsäule ist eine sehr heikle Sache da würde ich schon sehr sehr genau hinschauen wer da was macht! Es gibt nicht ganz soviel Kliniken die dafür gut sind! Vielleicht zehn Bundesweit.

    VG Stefan

  8. #8
    Assistenzarzt für Anästhesiologie, Schmerzmedizin, operative Intensivmedizin
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2016
    Beiträge
    87
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fraglicher Herd in HWS

    Sprechen Sie mit Ihrem Orthopäden oder Hausarzt - alleine aufgrund der Tatsache, dass viele Neurochirurgen eine Überweisung mit explizit notiertem Auftrag möchten. Nicht alle, aber sehr viele.

    Die Frage ist, haben Sie neurologische Defizite? Taubheit, Kribbeln, ect.?
    -- Davon ist sehr viel abhängig.

    An sich ist der Befund in der Tat mehr Verschleiß als ein akutes Geschehen. Solange es keine neurologischen Defizite gibt, fallen vor allem geringe bzw. gelegentliche Nervenirritationen sowie eine eventuelle Vorwölbung der Bandscheibe nicht schwer ins Gewicht. Bzgl. des kleinen Herdes wird eine mittelfriste Kontrolle empfohlen - also in 1-2 Jahren noch einmal ein Kontroll-MRT durchführen, da es für den Befund nicht ausschlaggebend ist.

    Bedacht werden muss bei diesen Befunden auch immer, dass vieles lagerungsbedingt ist. Wenn Sie dann sitzen oder stehen, können vereinzelte, im Befund genannten Angaben schon nicht mehr vorliegen.


    Was die Aussage Ihres Radiologen und des Neurologen betrifft:

    Der Radiologe kennzeichnet sich nicht durch ausgezeichnete Kenntnisse in der Therapieplanung. Sein Spezialgebiet und seine Kenntnisse liegen in der bildgebenden Diagnostik inkl. der Befundung. Der Neurologe hingegen ist ein äußerst schlechter Beurteiler von Aufnahmen, dafür ein exzellenter Ansprechpartner für alle Fragen und Planung was neuronale Strukturen - alles was Nerven(zzgl. Wurzeln) betrifft.

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    03.06.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Fraglicher Herd in HWS

    @ nimi

    Dankeschön für Ihre Antwort.

    Von einem Besuch bei einem Neurochirurgen hat mir mein Hausarzt aus den auch von Ihnen angeführten Gründen zunächst abgeraten!

    Nocheinmal zu dem kleinen 3mm großen Herd! Dieser befindet sich ja im Myelon Höhe Oberkante C4. Die größte Protrusion mit Kontakt zum Myelon ist allerdings bei C5/6! Kann es da trotzdem einen Zusammenhang geben?
    Bei C4 ist zwar auch eine leichte Vorwölbung, aber ohne Kontakt zum Myelon.
    Diese Geschichte mit dem Herd beunruhigt mich nach wie vor am meisten, da ich mir immer noch Sorgen um andere, evtl. entzündliche GEschehen (wie auch MS), mache...! Kann man das denn aus Ihrer Sicht ausschließen?

  10. #10
    Assistenzarzt für Anästhesiologie, Schmerzmedizin, operative Intensivmedizin
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.11.2016
    Beiträge
    87
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Fraglicher Herd in HWS

    Hallo Gesine14 ,


    freut mich zu hören - für Sie sollte es durchaus beruhigend sein, dass es in der Tat derzeit keinen
    Grund gibt, neurochirurgisch eingreifen zu müssen. Solange Sie auch keine akuten Beschwerden haben
    die mit neurologischen Einschränkungen einhergehen, sollten Sie die Sache auch entspannt angehen.

    In erster Linie zeigt sich eine inhomogene Signalanhebung. Das bedeutet, dass dieser beschriebene Bereich ungleichmäßig dargestellt wird. Diese deutlichere, inhomogene Darstellung beschränkt sich jedoch nicht nur auf einen einzelnen fixierten Fleck, sondern zieht sich ein Stück durch den Verlauf.

    Das muss Sie aktuell aber nicht allzu beunruhigen, sondern sollten Sie einfach in Zukunft noch einmal, wie von Ihrem Radiologen empfohlen, kontrollieren lassen. Nicht innerhalb der nächsten 2,3 Monate, sondern nach einer gewissen Zeit. Nach einem akuten entzündlichen Geschehen sieht das aber sicherlich nicht aus, dass hätte Ihr Radiologe ansonsten auch so beschrieben.


    Ihr Befund zeigt, dass haben Sie auch heute sicherlich noch einmal von Ihrem Hausarzt bestätigt bekommen, überwiegenden Verschleiß mit einer Bandscheibenvorwölbung auf Höhe C5/6. Lediglich an dieser Stelle lässt sich ein eventueller Kontakt bzw. Irritation der Nerven vermuten.


    Lassen Sie sich nicht allzu verunsichern.


    Lg

Ähnliche Themen

  1. Ms-Herd?
    Von Ytene im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 20:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 10:30
  3. Herzinfarkt - Fraglicher Sauerstoffstoß
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 13:10
  4. OD-Herd, Talus-Schulter
    Von Legend77 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 22:41
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 19:22