Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gedächtnisstörung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gedächtnisstörung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.12.2012
    Beiträge
    3

    Standard Gedächtnisstörung

    Ich habe ein MRT machen lassen undfolgenden Befund erhalten.

    1. Deutlich erweiterte innere und äussere Liquorräume,allerdings hoch frontoparietal relativ eng imponierend,z.B. Hinweisend auf einen Normaldruck-Hydrocephalus, Klinik? Keine Hirndruckzeichen ansonsten

    2. Periventrikuläre Signalanhebungen im Rahmen der Mikroangiopathie.keine frische oder abgelaufeneterritoriale Ischämie.

    3. Keine umschriebene Raumforderung nativ. Kein Hinweis auf eine abgelaufene Blutung.Hypophyse regelrecht konfiguriert.Unauffällige Flow-void-Phänomene der zuführenden Blutleiter. Orbita-Strukturen unauffällig. Keine floride Sinusitis oder Mastoiditis

    Ich wäre dankbar, wenn Sie mir Punkt 1 und 2 ubersetzen konnten.
    Vielen Dank

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Gedächtnisstörung

    Hallo Lappi,

    1.jetzt müsste man wissen wie alt Du in etwa bist. Im Alter ca. 60J. kann es zu einer Erweiterung der Hirnwasserräume kommen(Ventrikel). Dies geschieht allerdings ohne das sich der Hirndruck erhöht. Es kommt allerdings zu einer Abflachung der Gehirnfurchen.
    Es kann auch zu solch einem Normaldruck-Hydrocephalus kommen im Zusammenhang mit Blutungen z.B. im Subarachnoidalraum. Dies ist ein Bereich zwischen den weichen Hirnhäuten Arachnoidea mater und Pia Mater. wo auch Liquor also Hirnwasser fliesst.

    2. hier wird eine Signalanhebung um die Liquiorräume (Hirnwasserräume) herum beschrieben als eine Veränderung in Zusammenhang mit einer Mikroangiopathie. Gemeint ist damit die Schädigung von kleinsten Blutgefässen wie Kapillaren und Arteriollen in Zusammenhang mit einer Arteriosklerose!

    Also beides wären altersbedingte degenerative Veränderungen! In wie weit dies jetzt auf Dich genau zutrifft (Alter?).

    Gruss Stephan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.12.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Gedächtnisstörung

    Hallo Stephan,
    danke. Ich bin 72 Jahre.
    Gruß Lappi

Ähnliche Themen

  1. Gedächtnisstörung: Erinnerung für Musik blieb erhalten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 19:00