Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wo genau wölbt es sich? MRT HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wo genau wölbt es sich? MRT HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    04.09.2008
    Beiträge
    3

    Standard Wo genau wölbt es sich? MRT HWS

    Hallo,
    ich habe 2 Bandscheibenvorfälle und eine Vorwölbung in der HWS und möchte jetzt unbedingt wissen, wo genau es sich vorwölbt - vorne, hinten, rechts oder links?

    Hier der MRT-Bericht:
    HW III/IV: Mediolateral linksbetonte Protrusio ohne Kontakt zu C4
    HW IV/V: Freier C5-Verlauf
    HW V/VI: Höhengeminderter, dehydrierter Disci. Breitbasige mediale Diskusvorwölbung von 2,5 mm Tiefenausdehnung unter Impression des ventralen Subarachnoidalraumes mit allenfalls dezentem präforaminalem Kontakt zu C5 bilateral.
    HW V/VI: Mediale, geringgradig nach kaudal luxierte Diskusvorwölbung von 2,5 mm Tiefenausdehnung unter Impression des ventralen Subarachnoidalraumes sowie prä- und intraforaminalem Kontakt zu C6 links bei Unkovertebralarthrose.
    HW VI/VII: Mediale linksgerichtete, nach kranial und kaudal luxierte Diskusvorwulstung von 3 mm Tiefenausdehnung mit präforaminalem Kontakt zu C7 links.
    HW VII/BW I: Freier C8-Verlauf.

    Beurteilung: Zervikale Multisegmentdegeneration betont HW V bis VII.
    Bei dehydrierter Disci Nachweis medialer, linksgerichteter Diskusprolaps, insbesondere HW VI/VII unter prä- und intraforminaler Bedrängung C7 links sowie präforaminaler Tangierung C6 links.

    Könnt ihr daraus lesen, wo die Vorwölbung ist? Da steht ja was von link. Ist das von mir aus gesehen links? Und ist es eher links vorne oder links hinten, oder was?

    Ich habe übrigens keine Schmerzen, kann nur nicht nach oben gucken.
    Ich habe aber Angst, dass sich meine Vorwölbung noch weiter vorwölbt, runtertropft oder rausrutscht und ich dann querschnittsgelähmt bin.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Wo genau wölbt es sich? MRT HWS

    Hallo Anja

    3./4. Halswirbel:
    mediolateral heißt mittig/zur Seite (hier: mehr nach links als nach rechts), Seitenangaben sind immer vom Patient aus gesehen
    Protrusion ist eine Vorwölbung (noch kein richtiger Vorfall)
    der austretende Spinalnerv wird nicht berührt

    5./6. Halswirbel
    zu flache, spröde Bandscheibe mit großflächiger Vorwölbung nach beiden Seiten
    auf den vorderen Anteil (zum Hals zu) des Rückenmarkschlauches wird Druck ausgeübt
    sehr leichter, beidseitiger Druckkontakt zu den Spinalnerven
    in den Zwischenwirbelgelenken sind Arthrosen erkennbar

    6./7. Halswirbel
    mittig gelegener Bandscheibenvorfall nach links, er dehnt sich neben den Wirbeln nach oben und unten aus


    Theoretisch kann sich aus jeder Vorwölbung ein richtiger Vorfall entwickeln. Das passiert zum Glück nicht immer. Es ist meistens ein schleichender Prozess, abrupte Vorfälle sind selten. In so einem Fall musst du schon massiv fehlbelastet haben. Entwickelt sich ein Bandscheibenvorfall, spürst du es auch: kribbeln, Ameisenlaufen, zeitweises Taubwerden von Armen und/oder Händen, belastungsabhängige Schmerzen. Bei voller Taubheit oder Kraftlosigkeit, abhanden gekommener Feinmotorik musst du sofort einen Neurologen oder Neurochirurgen aufsuchen! Melde dich als Notfall an!

    Bandscheibenvorfällen kannst du vorbeugen, indem du dir Krankengymnastik verordnen lässt oder eine Rückenschule besuchst. Dort lernst du, wie man rückenfreundlich durch den Alltag kommt, bekommst Übungen zur Kräftigung der Muskulatur gezeigt, etc.

    Gruß Christiane

Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir weiterhelfen und mir sagen was das genau b
    Von robin114 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 12:42
  2. Wie ensteht Muskelkater genau?
    Von lol im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 13:25
  3. Uretherschienung - was ist das genau?
    Von Silvania im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 18:39
  4. genau, ich möchte hallo sagen
    Von Hege im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 23:40